Zum Inhalt springen
IGNORED

KTM Super Duke 1290


MatZe

Empfohlene Beiträge

Nen lecker Gerät. Da wird auf jeden Fall ne Probefahrt nötig. Wenn der Preis stimmt könnte es eine gute Konkurrenz für meine Z1000 werden. Bisher habe ich noch nichts gesehen, was als Gesamtpaket für mich über der Z ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orange fährt nur die Müllabfuhr.... :pfeif::tur:

 

Sieht aber wirklich gut aus. Bin nur mal gespannt was nächstes Jahr auf er Eicma noch von übrig geblieben ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super-duke-1.jpg

 

Das Teil wurde eigentlich ja schonmal vor längerer Zeit abgelichtet, zwar mit einem anderen Puff und nicht ganz so auffällig lackiert, aber die Grundzüge entsprechen dem vorgestellen "Prototyp"! Ich denke die Chancen stehen gut, dass das so in etwa in Serie geht! Aber wird sicherlich ein Hammer Funmoped, wenn die Probefahrt überzeugt wird das meine nächste... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt "laaaangweilig" aber eher zu Kawaski . . .

 

Irgendwie hätte ich nicht gedacht, das das Marketing von KTM auf soviel fruchtbaren Boden fällt.

Da wird ein Prototyp ohne Zulassungsgedöns und Sitzpolster (oder hab ich das übersehen) auf die Schnelle mit Straßenbikes vergleichen. Klar wird sich die Serie von Grundgerüst her nicht unterscheiden, aber die Optik und Leistung leidet bekanntermaßen sehr unter dem Straßengedöns.

Ich geh eigentlich davon aus, dass sich die 1290 vom Erscheinungsbild nicht großartig von der 990er SD-R unterscheiden wird, was ja aber auch nicht sooo schlecht ist.

Vielleicht sollte Honda zukünftig seine Moto GP Maschine als neues Superbike präsentieren und so tun, als könnte man damit auf der Straße rumgeigen.

Da würden bestimmt auch viele sappern und eine haben wollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird die neue Duke der alten optisch ähnlich sein und nicht im Racetrimm - und das ist auch gut so!

 

Ich würde der eingeschworenen Kawa- und Vierzylinderfraktion mal eine KTM-Superduke-Probefahrt ans Herz legen ... und wenn die 2-Zylinder-Performance nicht gefällt - egal, ist ja Geschmacksache, aber dann ist man wenigstens mal ein leichtes, handliches Bike mit gutem Fahrwerk und Bremse gefahren, die Marchesini-Felgen tun ihr übriges. Ansonsten ist es bei KTM wohl auch nicht üblich den schlechtest-möglichen Reifen als Erstbereifung auszuwählen. Es würde für einige sicher ein Aha-Erlebnis werden! ;)

 

Hier sind sicher einige im Forum, die dieses Vergnügen schon hatten und nicht bloß von einer Werbekampagne angefixt worden sind! ;)

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst Ihr was ich super witzig find?

 

Viele schreiben hier, dass das ihr nächstes Moped gibt... bla bla bla

Genau wie bei der 900er Nuda es auch der Fall war.

Und wie viele Nuda fahren nun hier aus diesem Forum?

...

Aber egal, wir bleiben beim Thema.

Ich finde das Teil auch sehr heiss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf die genauen Daten und den Preis gespannt wenn das Bike als R-Version in Serie geht. Aber es wurde auch mal Zeit das eine Alternative zur Speed Triple und 1098 Streetfighter auf den Markt kommt.

Machen wir uns nichts vor. Speedy, Streetfighter und dann auch die Duke spielen eine Liga höher als unsere geliebte Z.

Was den Preis angeht wird eher die Frage nach dem Preis/Leistungsverhältnis im Raum stehen. Denn wesentlich weniger Gewicht, hochwertige Fahrwerksteile und Stahlflex dürfen auch gerne ab Werk etwas mehr kosten.

 

Wenn ne Z auf die Ebene getunt wird dann legt man beim Höly 20.000.-€ auf den Tisch ;-) und da bleiben sie sicher drunter.

Die Konkurenz heißt Speed Triple, Streetfighter und evtl. Brutale. Was die Teile kosten wissen wir alle.

 

Ich würde mir allerdings dann ein optionales Elektronikpacket aus dem Hause Bosch mit TC, ABS und Wheeliekontrol wünschen (natürlcih abschaltbar).

 

Bleibt noch die Frage ob Hafeneger dieses Monster 2014 für Probefahrten an den Ring mitbringen wird und wo ich mich dafür jetzt schon mal anmelden kann.

 

Da könnte 2014 ein sehr interessantes Jahr für Super Nacked Bikes werden. Ich seh schon den Test in der Fastbike und PS vor mir:

- Ducati Streetfighter S

- Triumph Speed Triple R

- KTM Super Duke R

- BMW S1000rr Streetfighter

 

Gewinner in der Motorrad: BMW super Motor, ruhiger Motorlauf, Heizgriffe und Koffer optional

Fastbike: Sie haben alle ihre Vorzüge. Aber die KTM mit ihrem bärigen Motor und dem geringen Gewicht zieht einem die Hosen aus

PS: die BMW gewinnt weil sie die meiste Elektronik hat

Somit harren wir der Dinge die da kommen und wir probefahren werden. Ich freu mich daruf!

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM ist auch 2013 weiterhin Partner von Hafeneger Renntrainings :D Ob es 2014 und mit welchen Mopeds es ist, steht wie jedes Jahr in der Branche in den Sternen.

 

Von wegen Optik, .... wie die Straßenversion aussehen wird, weiß ja nun wirklich keiner. Ich denke selbst KTM nicht. Aber wenn ich mir an das kurze Heck einen zulassungsfähigen Kennzeichenhalter denke und Soziusgeraffel und dazu noch einen legalen Auspuff denke, dann wird es sicher interessant wie so ein tolles Teil wie hier vorgestellt dann letztendlich verschandelt wird.

 

Von der technischen Seite her ist das "Beast" der Hammer. Man munkelt fahrfertig zulassungsfähig unter 190KG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-Zylinder, 170 PS und voll 190 kg?

Macht mich irgendwie geil!

 

Die R-Version wird es doch dann sicher mit nem einsitzer Heck geben. Darin könnten kleine Lampen (LED) integriert werden die dann als Brems.- & Rücklichst sowie Blinker dienen (gibts ähnlich ja was von Kellermann und an der Ducati Diavel).

Eine Hinterradabdeckung könnte evtl. so konstruiert werden das sie das Nummernschild mit aufnimmt (bei Ducati und MV schon gesehen). Den Auspuff sehe ich wohl am ehesten, so wie an der RC8, unter dem Motor.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.