Zum Inhalt springen

IGNORED

Bremsenproblem gelöst


bazille

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiroler

    11

  • Michi1

    7

  • bazille

    6

Was pasiert den nun wen die Kolben rausfallen?

 

Klärt mich doch mal einer auf. Würde gerne die kolben rausholen um sie komplett zu reinigen und zu fetten.

 

 

 

Also wenn sie noch nie heraussen hattest, wird das auch nicht passieren.

 

Bei mir hat sich beim ersten mal fetten pro Bremssattel nur noch ein Kolben

 

bewegt, die anderen drei pro Sattel waren fest und dauerte ein wenig, bis

 

ich sie überreden konnte, sich zu bewegen... :zeitung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach jetzt :zeitung: du willst die Kolben im ausgebauten Zustand rausmachen.

 

Das geht am besten mit Druckluft, Dichtungen und Kolben mit ATE-Paste einschmieren und wieder einbauen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Habe auch das problem das ich mein Bremshebel fast bis zum Griff ziehen kann . Ist schon mehrfach entlüftet worden und alles ausprobiert und keine lösung gefunden.

 

Werde das mit der Paste auch mal probieren vielleicht habe ich dann ne zett die richtig bremst.

 

Finde das sowas nicht auf taube ohren stossen darf bei einem Händler,finde ist ein ernst zunehemendes problem wenn ihr mich fragt.

 

Bei meiner R1 da habe ich die bremse nur angeschaut und da habe ich schon gestanden.

 

Werde meinen Händler auch mal damit konfrontieren mal sehen was er dazu meint.

 

Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2000 km hast sicher eine Spitzen-Bremse, danach wieder dasselbe.

 

 

 

Hab gelesen, das entfernen der Bleche an den Bremssätteln bzw. -belägen

 

soll helfen, allerdings scheppern die Beläge dann auf schlechteren Strassen.

 

 

 

Werd sie auf jeden Fall auch bald mal wieder zerlegen, reinigen und fetten,

 

dabei werden dann auch die Bleche entfernt. Mal sehen ob dies den

 

gewünschten Effekt bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wer solche Probs mit den Bremsen hat, sollte zusätzlich noch Bremsflüssigkeit DOT 5.1 benutzen !!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

DOT 4 ist doch aus der Steinzeit.

 

 

 

 

 

Es muß aber 5.1 sein, bitte nicht mit DOT 5 verwechseln, das ist gefährlich! Für DOT 5 braucht man andere Dichtungen.

 

 

 

Warum man solch ähnliche Bezeichnungen wählt, für Sachen die sich nicht vertragen, ist mir leider nicht verständlich.

 

 

 

Noch nen kleiner Tip:

 

 

 

Es ist schon oft vorgekommen, das in der Nissin-Pumpe eine kleine Luftblase sich festsetzt, die sich da so penetrant festhält, das man mit dem "normalen Entlüften" nicht weiter kommt.

 

Man merkt es, wenn man nach dem Entlüften keinen knackigen Bremspunkt hat.

 

Lenker so einschlagen, das der Pumpenausgang etwas nach oben zeigt, beim Entlüften leicht gegen die Pumpe klopfen, dann flutscht sie raus.

 

oder

 

Entlüftungsgerät benutzen. Aber selbst da hab ich schon mal ne Halbe Flasche Flüssigkeit nachgekippt, bis es gut war.

 

 

 

Noch nen Tip:

 

Überprüfen ob die Scheiben einen Schlag haben, besonders wer Bremsscheibenschlösser benutzt und es mal vergessen hat.

 

Der Schlag drückt euch die Kolben ein wenig zurück, unter Umständen sogar bis zum Totalausfall, weil man erst 2-3mal pumpen muß, bis der Kolben wieder anliegt. Bei einer Umdrehung des Rades beginnt das Spiel von vorn.

 

Hat ich an der Burnhure, die Reparaturmethode möcht ich hier aber lieber nicht erklären, weil sie sehr unkonventionell war und nicht zur Nachahmung empfohlen ist bei straßenzugelasenen Bikes :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer solche Probs mit den Bremsen hat, sollte zusätzlich noch Bremsflüssigkeit DOT 5.1 benutzen !!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

DOT 4 ist doch aus der Steinzeit.

 

 

 

 

 

 

Was soll das bringen, Dot 5.1 hat doch nur einen höheren Siedepunkt und weniger Korrosionschutzwirkung.

 

 

 

Oder fehlen mir das die entscheidenen Infos, die einen Wechsel gerechtfertigen lassen :verwirrt::verwirrt:

 

 

 

Was mir beim entlüften in Problemfällen gehofen hat, war das Reindrücken der Bremsflüssigkeit mit einer Spritze von unten durch den Entlüftungsnippel, wenns halt einfach nicht besser wird beim entlüften, mache ich das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dann nicht generell besser wenn man die BF von unten Komplett einspritzt. Dann ist doch alles entlüftet. Oder denke ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer solche Probs mit den Bremsen hat, sollte zusätzlich noch Bremsflüssigkeit DOT 5.1 benutzen !!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

DOT 4 ist doch aus der Steinzeit.

 

 

 

 

 

 

Was soll das bringen, Dot 5.1 hat doch nur einen höheren Siedepunkt und weniger Korrosionschutzwirkung.

 

 

 

Oder fehlen mir das die entscheidenen Infos, die einen Wechsel gerechtfertigen lassen :verwirrt::verwirrt:

 

 

 

Was mir beim entlüften in Problemfällen gehofen hat, war das Reindrücken der Bremsflüssigkeit mit einer Spritze von unten durch den Entlüftungsnippel, wenns halt einfach nicht besser wird beim entlüften, mache ich das so.

 

 

 

Der höhere Naßsiedepunkt ist natürlich der Hauptvorteil, aber auch die Viskosität ist gegenüber DOT 4 geringer und deshalb spricht die Bremse knackiger an.

 

Dieser Effekt macht sich besonders gut bei ABS-Systemen, die dadurch besser arbeiten.

 

Ist auch gut für hydraulische Kupplungen geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin zusamen,

 

Wer solche Probs mit den Bremsen hat, sollte zusätzlich noch Bremsflüssigkeit DOT 5.1 benutzen !!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

DOT 4 ist doch aus der Steinzeit.

 

 

 

gibt auch recht moderne Dot 4 Bremsflüssigkeiten...

 

Ich fahre Castrol SRF die ist fürne Dot 4 gar net übel.. :headbang:

 

 

 

Dot 5.1 Norm:

 

Trockensiedepunkt 260°

 

Nasssiedepunkt 180°

 

Viskosität bei 40° 900 cSt (je höher desto flüssig!!!)

 

 

 

Castrol Srf (Dot4)

 

Trockensiedepunkt 310°

 

Nasssiedepunkt 270°

 

Viskosität bei 40° 1300 cSt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Gibts mittlerweile Erfahrungsberichte, wie lange die Paste für den positiven Effekt gesorgt hat ?

 

2000 - 3000 km so wie ich das grad herausgelesen hab.

 

 

 

Ich werd das jetzt auch mal machen müssen ,da ich mein Bremshebel auch fast bis zum Griff ziehen kann.

 

 

 

Hättest du diesen alten Thread nicht rausgekramt , hätt ich den wahrscheinlich nie gefunden und hätte mein Bremshebel nach vorn biegen müssen damit er nicht bis zum Griff kommt :idea::genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hätte mein Bremshebel nach vorn biegen müssen damit er nicht bis zum Griff kommt :idea::genial:

 

 

 

Wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung.

 

Hab meine z bischen über 1 Jahr .

 

Ich wollte die Bremsflüssigkeit jetzt eh mal demnächst wechseln. wenn es dann immernoch so ist dann werd ich mal nach den Bremskolben gucken.

 

Was der Vorbesitzer alles gemacht hat weis ich nicht. Die 12000er Inspektion wurde noch von ihm in einer Werkstatt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.