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IGNORED

Bremsenproblem gelöst


bazille

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Dann würd ich die mal schleunigst tauschen, wenn der Hebel sich bis zum Griff drücken lässt!

 

paar cm sind noch bis zum griff aber werd jetzt auf jeden fall die Bremsflüssigkeit tauschen

 

 

 

Hat einer ne Ahnung, ob der Bremsflüssigkeitstester von L.... was taugt?

 

 

 

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003005

 

 

 

Bin ja häufig von der Qualität derer Werkzeuge nicht so angetan! Habe aber auch noch angefangene Bremsflüssigkeit hier rumliegen! Derbe Kritik gerne auch per PN! :genial:

 

 

 

Gruss KawaAxel

 

 

 

für die 20 € bekommst doch schon 2000ml neue Bremsflüssigkeit

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Dann würd ich die mal schleunigst tauschen, wenn der Hebel sich bis zum Griff drücken lässt!

 

paar cm sind noch bis zum griff aber werd jetzt auf jeden fall die Bremsflüssigkeit tauschen

 

 

 

Hat einer ne Ahnung, ob der Bremsflüssigkeitstester von L.... was taugt?

 

 

 

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003005

 

 

 

Bin ja häufig von der Qualität derer Werkzeuge nicht so angetan! Habe aber auch noch angefangene Bremsflüssigkeit hier rumliegen! Derbe Kritik gerne auch per PN! :idea:

 

 

 

Gruss KawaAxel

 

 

 

für die 20 € bekommst doch schon 2000ml neue Bremsflüssigkeit

 

 

 

Ja, das stimmt ... ich würds trotzdem gerne wissen, wann der Bremsflüssigkeitwechsel wirklich notwendig ist, da er schließlich auch immer mit gewissem Aufwand verbunden ist - insbesondere bis man einen zufriedenstellenden Druckpunkt hergestellt hat! :genial:

 

 

 

Gruss KawaAxel

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theoretisch musste Bre.flü nur alle 2 Jahre wechseln.

 

 

 

Ich machs meist jedes Frühjahr oder wenn mir der Druckpunkt mal wieder nich gefällt.

 

 

 

Selber fahre ich seit 2 Jahren 5.1 von Hein Gericke und kann so weit nicht klagen

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theoretisch musste Bre.flü nur alle 2 Jahre wechseln.

 

 

 

Ich machs meist jedes Frühjahr oder wenn mir der Druckpunkt mal wieder nich gefällt.

 

 

 

 

 

 

Das ist aber nur eine Empfehlung ( wenn auch eine realistische), aber den wahren Zustand der Bremsflüssigkeit sieht man nicht an der Farbe, man kann also nicht sagen: trübe Suppe gleich schlechte Bremsflüsigkeit. Der Wassergehalt bestimmt die Güte.

 

Achja, ich wechsel am Moped auch jährlich anfangs der Saison, das beruhigt das Gewissen und geht schnell. Es ist ja auch nicht viel, mit einem 1/4 Liter kann man mehr als einen Wechsel durchführen, da ja nicht so viel Flüssigkeit im System ist.

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  • 10 Monate später...

Nach der ATE-Behandlung der Bremskolben ist der Druchpunkt genial. Leider hält dieser Zustand nur ca. 2000 km bis die Bremsbacken wieder "festgebacken" sind.

 

 

 

Habe mir schon überlegt die Bremskolben komplett zu demontieren und anschließend per Hand zu polieren. Somit müsste die Oberflächenbeschaffenheit feiner werden und die Bremskolben sollten nicht mehr "festbacken". Dies dürfte dann den gleichen Effekt wie beschichtete Bremskolben haben, was haltet ihr von dieser Idee ?

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  • 1 Monat später...

Dieser Bericht von MOTORRAD zeigt, dass ich in meiner Annahme recht hatte. Die zu hohe Rauigkeit der Bremskolben ist oftmals das Problem eines schlechten Druckpunktes ...

 

 

 

Gestern habe ich 5 Stunden Arbeit in meine Bremsanlage investiert. Ich habe die 8 Bremskolben demontiert, gesäubert, mit S100-Hochglanzpolitur poliert, mit ATE-Bremszylinderpaste bestrichen und schließlich wieder montiert. Das Ergebnis ist beeindruckend, es kommt mir vor als hätte ich eine andere Bremsanlage. Der Druckpunkt ist nun sehr direkt und stabil, auch die Bremsleistung ist höher. Jetzt hoffe ich nur, dass das so bleibt. Ich werde wieder berichten, sobald ich weitere 1000 km den Druckpunkt und die Bremsleistung beobachten konnte.

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Wenn Du das auf Dauer haben willst, könnteste in beschichtete Kolben investieren:

 

http://www.hh-racetech.com/portal/StrasseAdventure/Zubeh%C3%B6r/Bremskolben/tabid/77/language/de-DE/Default.aspx

 

 

 

Würde mich aber informieren, ob er die auf Lager hat! Für Anfertigungsarbeiten bei Hubert Hoffmann hätte ich nicht mehr die Muße! :popcorn:

 

 

 

Gruss KawaAxel

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Habe wie bereits erwähnt meine Bremskolben poliert, dadurch erhoffe ich mir eine dauerhafte Verbesserung !

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Ich denke mal wenn du die poliert hast, hast du einige Zeit Ruhe, weil eben die Oberfläche nun nicht mehr so riefig ist, ich habe das seiner zeit auch so gemacht und ein spürbares Ergebnis erziehlt.

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Hab ich schon hinter mir, doch leider lässt die Wirkung schleichend nach. :popcorn:

 

Hab auch schon Versucht für die Z1000 beschichtete Bremskolben zu bekommen, doch noch keine Gefunden.

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dasradderzeit
Habe wie bereits erwähnt meine Bremskolben poliert, dadurch erhoffe ich mir eine dauerhafte Verbesserung !

 

 

 

hast du davon ein paar Bilder gemacht? z.B. vorher/nacher ? Würd

 

gern mal den Unterschied sehen

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Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber der Unterschied war deutlich zu erkennen. Die Oberfläche der Bremskolben war nach dem Polieren feiner als zuvor !

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Hab ich schon hinter mir, doch leider lässt die Wirkung schleichend nach. :pepsi:

 

Hab auch schon Versucht für die Z1000 beschichtete Bremskolben zu bekommen, doch noch keine Gefunden.

 

 

 

Das stimmt, aber aber es ist ja so, das sowas in den Wartungsbereich gehört und eine Arbeit für sagen wir mal den Winter ist oder eben die große Inspektion.. das ist doch irgendwie nix was man mal macht und für ewig dann funzt... liest sich für mich fast wie: SO! jetzt war ich beim Fisör , da brauch ich dann auch nicht mehr hin... :popcorn:

 

Die Bremsen werden halt durch den Gebrauch verdreckt, durch Strassenstaub und Dreck und auch den Bremsstaub, da muß man halt nochmal bei, aber das Polieren bringts schon ..

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