Zum Inhalt springen

IGNORED

Inspektion


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

Ich hab ca 295,00 berappt, hab die Räder aber selbst ausgebaut. Mach ich aber gern für 90,00 €. War aber bei einem Reifendienst zum Aufziehen, beim Kawa-Händler ist das schon teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • webmaster

    8

  • Gerry

    6

  • HiJACKER

    3

  • Maiky

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

So also ich hab meine Kawa-Werkstatt endgültig gefunden! top.gif Hab mein Mopped heute morgen von der 6000er abgeholt. 155,13€ inkl. Ölwechsel

 

Denke das ist ok. Was kostet bei euch eigentlich ne AW (1 AW=6min)???

 

Die wahnsinnigen Preisunterschiede sind ja letztendlich nur auf die AW-Preise zurück zu führen. Die Inspektionsvorgaben von Kawasaki sind ja für alle gleich.

 

 

 

Inspektionsvorgaben ab Modelljahrgang 1996

 

(Vier-zyl. wassergekühlt)

 

1000er = 23 AW

 

6000er = 21 AW

 

12000er = 46 AW

 

18000er = 21 AW

 

24000er = 55 AW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Nein, nein

 

 

 

das glaube ich nicht. Die Preisunterschiede bestehen darin, dass die eine Werkstatt nach wirklichem Zeitaufwand abrechnet und die anderen sich mit den 23 AW die Taschen vollmachen.

 

 

 

Meine Inspektion hat exakt 45 Minuten gedauert. Abgerechnet wurden 23 AW (138 Minuten !!!) x (ich glaube) 5,90 €.

 

 

 

Das war der absolute Oberhammer.

 

 

 

Stefan

 

 

 

PS: Rechnet das mal nach... macht satte 59,00 € Stundenlohn. Die meisten Firmen wären froh, sie würden die Hälfte pro Stunde umsetzen.

 

 

 

in meinem konkreten Fall waren das sogar 180,00 € !!!!!!! Stundenlohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

Nochmal ich...

 

 

 

mal zum Vergleich:

 

 

 

Für meine CBR 1100 XX habe ich für die 1. Inspektion 240,00 DM (!!!) und für die 6.000 er 200,00 DM bezahlt.

 

 

 

Da musste fast die gesamte Verkleidung erstmal abgeschraubt werden. Da schreiben die in der Motorrad was von günstigen Unterhaltungskosten. Die spinnen ja wohl, die Gallier i23.gif

 

 

 

Werde denen bei Gelegenheit mal einen Leserbrief schreiben. Ich glaube mittlerweile, dass man sich zu wenig beschwert. Statt dessen schluckt man und schluckt man und schluckt man... jump.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich zahle z.B. nur 5,20€ pro AW und mein Händler rechnet genau ab. cop.gif

 

Was bedeutet, das wenn 21 AW´s vorgegeben sind bezahle ich auch für 21 AW´s und nicht mehr! Es sei denn es müssen Arbeiten erledigt werden die nicht standardgemäß zur Inspektion gehören (Bremsbeläge, o.ä.), aber das versteht sich ja von selbst. Dadurch das ich weiß wie viel AW´s Vorgabe sind lässt sich das ja leicht kontrollieren. Sollte ein Händler für eine einfache Inspektion seine vorgegebenen AW´s überschreiten ist das meiner Meinung nach sein Problem, muss er eben nen Zahn zulegen! Ich weiß nicht ob ihr bei euren Händler auch so ein Blatt bekommt, jedenfalls stehen da alle auszuführenden Arbeiten und die AW-Vorgaben drauf.

 

Hab mal ein Bild geschossen...ach ja die eingekreiste Zahl oben steht für die 6000er Inspektion.

 

 

 

http://hometown.aol.de/XHuntersx/Versch/Inspektionsvorgaben+Kawa2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous
i18.gif Hab sie heute machen lassen und war total überrascht! Hab 103 Juro bezahlt! Billiger als bei meinen anderen Motorrädern!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

@ Hunter

 

 

 

Ich glaube, Du hast das falsch verstanden.

 

 

 

Es geht darum, dass es in meinen Augen (und nicht nur in meinen) nicht rechtens ist 140 Minuten abzurechnen wenn man nur 45 Minuten braucht. Heißt 23 AW statt 8 AW abrechnen. Das sind Unterschiede die mir kein Mensch (bin gespannt auf den Antwortbrief von Kawasaki) erklären kann. Das kann man nicht damit erklären, dass z. B. ein erfahrener Meister die Inspektion durchgeführt hat und der halt schneller gearbeitet hat.

 

 

 

Dass 23 AW von Kawasaki vorgesehen sind ist mir klar. Das weiß ich. Das ist ja eben der Haken. Für die Kleinigkeiten die im Inspektionsplan vorgesehen sind brauche selbst ich keine 138 Minuten. Das ist lächerlich !

 

 

 

Ich würde mich auf jeden Fall schämen einem Kunden 138 Minuten Arbeitszeit zu berechnen obwohl ich nur 45 benötigt habe.

 

 

 

Die angebenen 23 AW sind RICHTWERTE und keine Höchstgrenzen. Dein Händler brauch sich nicht damit zu brüsten wie korrekt er ist.

 

 

 

Unser Hobby kostet nunmal Geld, keine Frage. Ich bin auch bereit eine Menge Geld dafür auszugeben aber ich ärger mich darüber, dass ich um die 60 € für fiktive Arbeitszeit bezahlt habe.

 

 

 

Stefan

 

 

 

PS:

Quote:

Was bedeutet, das wenn 21 AW´s vorgegeben sind bezahle ich auch für 21 AW´s und nicht mehr!

 

 

 

Mehr ???? Noch mehr ??? Dann läge ich wahrscheinlich mit akuter Atemnot heute noch auf der Intensivstation.

 

 

 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich dir natürlich vollkommen Recht geben, bin ich auch mal gespannt was Kawa zurück schreibt! Das die Händler natürlich nach Vorgabe abrechnen ist logisch, sie holen eben das maximale raus ohne ihre Vorgaben zu überschreiten.

 

So ist es nun mal leider Gottes. i20.gif

 

Normal sollte man seine Inspektionstermine so legen das man dabei bleiben kann bzw. wartet bis das Mopped fertig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.gif Leute was soll eigentlich die 6000er Inspektion bringen

 

wird doch eh nichts gemacht Zündkerzen überprüfen,Kupplungsspiel

 

überprüfen usw. kann man alles selbst machen bleibt als Grund eigenlich nur

 

die Garantiegewährleistung ,aber da seh ich bei meinem Händler eigentlich

 

keine Schwierigkeiten da ich ihm auch schon einige Gefallen getan habe.

 

Also ich persöhnlich spar mir die 100-Euro und investiere sie lieber in Sprit.

 

jump.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich fahre so ca. 15 Jahre Motorrad und ich weiß nicht was ihr so an Erfahrungen mit Inspektionen gesammelt habt, ich jedenfalls bin geheilt!!

 

Ich will nicht behaupten das alle Händler gleich gut oder schlecht sind, aber der Großteil will nur unsere Kohle.

 

Du stellst dein Bike hin und glaubst es sei in guten Händen,weit gefehlt!

 

Kratzer im Lack (das war doch schon vorher)

 

Ölwechsel ohne Filter ohne Öl ( das merkt doch keiner)

 

Ventilspiel einstellen ( muß doch kein Ventildeckel runter, oder?) verklopp.gif

 

Probefahrten ( mal hören ob der Drehzahlbegrenzer abregelt)

 

Schmieren wir mal schnell noch die Kette, damit man auch sieht wie fleißig wir waren.

 

Rechnung: Aber gesalzen, wir haben ja so viel ausgedauscht und nachgeschaut.

 

Hatte mal ne Fireblade und nen Test gemacht,

 

habe sämtliche Schrauben von denen ich sicher wußte, daß sie gelöst werden müssen mit einem Lackstift versiegelt.

 

Nach Kundendienst angeguckt, wie vermutet eine Jungfrau unberührt.

 

Aber die Rechnung war natürlich vollständig!

 

Hab den Händler darauf angesprochen, er natürlich alles abgestritten und gleich agressiv geworden.

 

Hätte den Rechtsweg gehen müssen, war mir dann alles zuviel und wollte das Arschloch nicht mehr sehen!!

 

Alles wegen der Scheissgarantie und den Stempel.

 

Werde die 2 Jahre Garantie bei der Z hoffentlich ohne Probleme hintermich bekommen und dann Tschau Kawahändler.

 

Nur was du selber machst, ist gemacht!!! top.giftop.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hört sich ja nicht gerade aufbauend an. Bin mal gespannt was mich erwartet. Die 1.000er bekomme ich umsonst (beim Kauf ausgehandelt). Mal schauen was bei der 6.000er verlangt wird. huh.gif Die km Zahl ist ja schneller erreicht als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da bin ich ja mal gespannt, hab meine gerade zur 12000er gebracht. Bis jetzt lag mein Händler preismäßig gut im Rennen. Schau mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.