Gast Anonymous Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 Hi, nimm Teilsynthetisches Öl 10W40 oder so und achte darauf das es ein gutes Markenöl ist wie Castrol,Motul usw.da kann man nichts verkehrt machen und bei einhalten der Intervalle ist das vollkommen ausreichend für die Zett,egal ob 1000er oder 750er.Vollsynthetisch ist zwar etwas besser bei sehr hohen(ÖL) Temperaturen tut aber nicht not. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast adci Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 yamaha schrieb am 13.02.2005 00:04 Es kann mit vollsynthetisches Motoröl die Kupplung rutschen hatte das mal bei einem anderen Motorrad, fahre teilsynthetisches Öl Dito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast bull Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 meine Meinung ist vollsyntetisches Öl ist rausgeworfenes Geld und außerdem kann die Kupplung rutschen wie einige schon sagten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pepper Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 Teilsynthetisches Öl ??????? Komme vom Fach und kann euch sagen das es KEINE Teilsynthese gibt!!!! Man nehme Mineralöl mische es mit Synthetik = Teilsnthetik (wirkung = wie beim Mineralöl) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 @pepper, selbst wenn du recht hast, hätten wir gerne mehr darüber erfahren. Wiso bist du vom Fach? Kann man es Irgendwo nachlesen oder hast du mehr Info? Ich würde mich freuen, wenn du mich schlauer machst :biggrin: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 Ich habe mit meinem Händler genau über dieses Thema gesprochen. Egal wer was empfiehlt nach seiner Erfahrung hat es mit Synthetiköl in der Vergangenheit oft Ärger mit den Nockenwellen gegeben. Der Pitting – Effekt trat nur bei Maschinen auf die damals von Kawa freigegebenes Synthetiköl verwendet haben. Also klare Aussage lieber nicht. Heute soll das nicht mehr so kritisch sein aber seiner und auch meiner Meinung nach muss man es ja nicht provozieren und außerdem ist es teuer. Kupplungsrutschen sollte bei speziell für Motorräder mit Nasskupplung freigegebenen Ölen der Vergangenheit angehören. Also auch hier Achtung keine Autoöle egal wie gut verwenden. Wer mehr wissen will auf der Seite von Startol steht einiges recht objektives zu diesen Themen und da gibt es auch einen Werksverkauf mit guten Preisen. Wer nicht aus meiner Gegend kommt weiß es sicher nicht das ist Fuchsöl 1:1 nur hier der Lagerverkauf in Eschweiler. Bandito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pepper Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 @ Taucher 1. Ich war in meiner Lehre bei einer großen deutschen Mineralölfirma beschäftigt und habe dort auch diverse Lehrgänge in sachen Öl mitgemacht. 2. Bin beim Bund als Betriebstoffmeister ( Öl und Sprit) und Laborant eingesetzt gewesen ( 10 Jahre). Nachlesen??? weiß nicht???? Meinst du denn, die Ölfirmen sagen dir das "Teilsyn" nicht mehr bringt wie gutes Mineralöl? Öl besteht aus Kohlenwasserstoffketten, bei Motoröl werden sowieso schon div. zusätze an diese Ketten gehangen ( ist also schon eine Teilsynthese, bei normalen Mineralöl). Was ist also ein TEILSYNTHETISCHES ÖL?? Bei einem Synth Öl ist alles Künstlich hergestellt. Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. PS:Synthese = Zusammensetzung, Vereinigung; gedankliche Verknüpfungen einzelner Aussagen in einem Ganzen; Gegenbegriff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yamaha Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 Kupplungsrutschen sollte bei speziell für Motorräder mit Nasskupplung freigegebenen Ölen der Vergangenheit angehören. Also auch hier Achtung keine Autoöle egal wie gut verwenden. Bandito Ich mache schon jahrelang leichtlauföl ins Motorrad ist auch für Autos und es gab noch nie Probleme, meine Kumpels fahren das gleiche Öl auch ohne Probleme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 also erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Soweit ich eure Meinungen lese ist von Vollsynthetisch eher abzuraten und normales Mineralöl eigentlich genauso viel bringt wie Teilsynthetisches. Da ich aber mein Baby gut behandeln will werde ich Teilsynthetisches reinfüllen auch wenn es laut mancher Aussagen nichts bringt aber es gibt mir wenigstens das Gefühl das bestmögliche gewählt zu haben :biggrin: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yamaha Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 Gute Entscheidung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 @ yamaha klar kannst du das Öl auch in Autos verwenden aber es muß halt auch für die Nasskuplung geeignet sein. Hatte da leider schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen Gruß Bandito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZMan Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 da ich bei meiner FZR schon schlechte Erfahrungen, sprich Kupplungsrutschen, mit dem vollsynthetischen Öl gemacht habe, fahre ich jetzt immer Teilsynthetisches. Sehe es so wie angelaver2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 @pepper, danke für deine genaue aussage, damit kann man schon was mit anfangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZYROS Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 fahre immer Teilsynthetisches Markenöl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bazille Geschrieben 13. Februar 2005 Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 Hi! Teilsynt. Öle haben eine höhere Druckstabilität als Mineralöle!!! Vollsynt. Öle sind nochmal druckstabiler. Die Unterschiede sind sogar recht geachtlich. Bei Autoölen z.b. ist zw. Normalöl (mineralisches Öl) und Vollsynt. ein Faktor von 3 bis 4. Teilsynt. Öl liegt dabei oberhalb der Mitte dieses Vergleichs. Und Vollsynt. Öle sind temperaturstabiler und sieden nicht so früh. So, von den Schmiereigenschaften sind die Öle, wenn sie frisch sind, recht identisch. Dann kommt noch die Langzeitstabilität dazu, also wie lange ein Öl seine Eigenschaften behält, wie schnell es oxidiert und wie säurestabil es ist. Hier sind die guten, teureren Öle, fast immer vollsynthetische Öle, stabiler, oxidieren nicht so schnell und können die Säuren länger wegpuffern als ein mineralisches Öl. Und zum Schluß noch die Scherstabilität. Hierbei handelt es sich darum, wie lange die Molekülketten standhalten und wie sie sich unter langfristigen mechanischen Belastungen verhalten. Gerade bei Motorrädern mit den vergleichsweise hohen mittl. Kolbengeschw. kommt es auf die Scherstabilität an. Fazit: Im Grunde habt ihr beide Recht! - solange das Öl frisch ist, ist wohl das mineralische Öl beim Schmieren nicht schlechter als das vollsynthese Öl. Aber es gibt halt auch eine Menge anderer Produkteigenschaften und genau bei diesen liegen die Unterscheide zwischen den mineral. und teil- oder vollsynthetischen Ölen. BTW: Die Wissenschaft, die sich mit Ölen und der Schmierung beschäftigt, ist die Tribologie. Bazille Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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