Zum Inhalt springen
IGNORED

Tachoblatt Bauanleitung


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

So! Alles fertig.Hab noch ne Änderung durchgeführt. 1: Die Originalfolier (Rot) bleibt drauf. Darauf kommt ein Karton mit der exakten Dicke des Blechrahmens um die Scheibe, somit hebt es dann das neue Blatt nirgends ab. Auf diese kommt dann das neue Tachoblatt. Hab jetzt weißes Papier mit pearl Orange angemalen(besser da lichtechte Farbe, kann nicht ausbleichen wie vom Drucker).

 

Dieses Papier hab ich durch den Drucker gejagt (HP Inkjet Heavy Papier)und die Weisse Vorlage vom Tachoscan genommen.. Auf die Scheibe hab ich keine Folie mehr gegeben, sondern nur leicht mit Versiegelungsspray fixiert (Haarspray tuts auch).

 

Wichtig dann die Schnittstellen noch nachpinseln, sonst sieht man leichte weisse Linien, wenn man schräg draufschaut.

 

Darauf kommt das Plexiglas (8x8), und fertig.Cd-Cover mit Stanleymesser geschitten, a drecksarbeit, da ich meinen Dremel natürlich grad verliehen hab ;-((

 

Der Karton muss am äusersten Rand nicht 100% genau sein, aber im inneren wo die Drehzahl und die Speed ist, schon (siehe Bild).

 

Karton mit Tixo nach aussen fixieren, Tachoscabn drauf und auch mit Tixo nach aussen fixieren.

 

Plexi hält dann von alleine bombenfest.

 

 

 

Masse: Plexi 8x8

 

Tacho äußerer Rand 77mm hoch und 80mm breit (für Drucker genau dieses Rechteck einstellen)

 

Karton einfach anhand vom Tachoblatt zuschneiden.

 

 

 

Ich hoffe, euch inspiriert zu haben.

 

Kann maj ja die geilsten Sachen draufdrucken.

 

Aber das beste ist immer zuerst das Papier anmalen, dann die Drucke draufgeben, so stimmt immer die Farbe zum Ausbessern der Schnittstelle.Schwieriger wenn man das Papier gleich mit Farbe ausdruckt.Woher dann diese Farbe für die Schnittstellen, oder die dann halt schwarz machen.

 

 

 

die Bilder sind in meiner Gallerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ok ... finde ich gut ... hast dir was einfallen lassen .. cool

 

 

 

nur schade das die zahlen nicht leuchten :D

 

 

 

aber dafür funzt dein tacho noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leuchten wird wohl nicht machbar sein, dam man die Kartondistanz braucht, damits schön glatt aufliegt, ansonsten wär es kein Problem, einfach andere Farbe für die Zahlen in transparent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, wo ist die Anzeige geblieben, hast die gekillt bei der Montage?.

 

Mit Beleuchtung gehts natürlich auch, dafür wäre ein Plot der Scans auf Folie optimal, nur dann braucht man ne ruhige Hand um das Zeugsl wirklich genau drüber zu kleben.

 

Aber für Plots muss der Scan in Vektorgrafik umgewandelt werden, ist ne trottelarbeit.

 

Darum Patent Kartonscheibe.

 

Fahr sowieso nahezu nie bei Nacht, und wenn, seh ich ja trotzdem alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Anonymous

Hallo Dr.Watson!

 

folgende Frage:

 

Sind die Fotos von der Tachoscheibe in Originalgrösse?

 

Den dann müsste man ja nur mehr in einen Fotoprogramm sich die Scheibe nach den eigenen Wünschen gestalten und danach ausdrucken.

 

 

 

m.f.g. Funny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Watson

Das war ja meine Überlegung!

 

Schon genug Arbeit gewesen, da soll jeder was davon haben.

 

Die Größe des Scans inst von der Auflösung viel höher aber der schwarze Rand ums Tachoblatte ist mit volgenden Maßen die Exakte Größe für denDrucker, der Rand passt dann auch genau in die Tachohalterung:

 

 

 

Tacho äußerer Rand 77mm hoch und 80mm breit (für Drucker genau dieses Rechteck einstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.