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IGNORED

Ölthermometer


Gast Blackjack

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich einen Öltemperatursensor eingebaut habe und den ich mit der Wassertemp-Anzeige gekoppelt hab, sind einige Anfragen bei mir eingegangen.

 

Versuche hier zu Antworten.

 

Der Sensor fürs Öl stammt von VDO und hat folgende Bezeichnungen eingestantz: VDO Germany 6 -24 Volt 8.02 801/10/3 hat ein M12 Gewinde mit 1,5 er Steigung

 

Wiederstand 900 Ohm

 

Wassersensor (original) NTCL P C 7 ebenfalls M12 Gewinde mit 1,5er Steigung Wiederstand 700 Ohm

 

Der Öltemperaturgeber wurde gegen die Ölablasschraube getauscht .

 

Wassertemperaturfühler befindet sich an dem grauen Bauteil in welches das Kühlwasser eingefüllt wird ( unter dem Tank zwischen den Hauptrahmenrohren)

 

Beide Sensoren sind aus Messing und daher leicht zu finden.

 

Der Schalter zum Wechsel zwischen Wasser und ÖL Anzeige hat drei Kontakte ( 1x Eingang 2x Ausgang) und wird durch hin und her kippen betätigt. Gibt sicher auch einen zum draufdrücken.

 

Hab das Kabel blau/weiß vom Wassersensor (ist das untere der drei im Stecker) durchtrennt . Das vom Sensor kommende Kabel und das vom Ölsensor wurden je an einen der Ausgangsstecker des Wechselschalters gesteckt. Das übriggebliebene Kabel vom Durchtrennen (dieses geht zur Digitalanzeige im Kockpit) wird nun an den Eingangsstecker des Wechselschalters gesteckt. Fertig

 

Wo ihr den Schalter positioniert bleibt euren Wünschen überlassen.

 

Da die Wiederstände der Sensoren unterschiedlich ist wird vermutlich die Temperatur des Öls nicht exakt stimmen und wie weit die tatsächliche Abweichung ist wissen nur die Götter.

 

Da beide das selbe Gewinde haben kann man auch bei Kawasaki einen Original-Wassertemperaturfühler erstehen und den als Öltemperatursensor verwenden. Aber dieser geht nur bis 116 Grad Celsius. Aber für einen Test bei den derzeitigen Aussentemperaturen gut zu verwenden.

 

Bin gerade an einem mechanischen Temperaturmesser dran. da wird eine Sonde ins Öl gesteckt und dann gemessen. Somit kann ich den tatsächlichen Wert mit dem Angezeigten vergleichen. Die professionellere Methode wäre natürlich ein Infrarotabtastgerät. Leider kostet das Teil 150 € und für eine einmalige Verwendung zu teuer. Bericht wird fortgesetzt

 

 

 

 

 

 

 

kopftuch.gif

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Na da hat sich aber einer bemüht, danke das du deine Erkenntnisse hier weiter gibst, das ist auf jeden fall schon ein großer Schritt nach vorn für mich top.gif

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Wenn du den Wassertemp.Sensor im Ausgleichsbehälter unterbringst (so habe ich es verstanden), dann kriegst du doch viel zu niedrige Temperatur, weil dort das Wasser viel költer ist als im eigentlichen Kühlkreislauf!

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  • 8 Monate später...

So, jetzt hab ich ich mir endlich einen Infrarotthermometer zugelegt. Hab ihn dank ebay für 60 Euro ergattert, kostet normal um die 150 Euro. Werd am Sonntag mal eine Testfahrt machen und die gemessenen Temperaturen hier reinsetzten,vorausgesetzt es hört auf zu regnen.

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Was ist wenn du dir z.B. gerade die Öl Temeratur anzeigen lässt, weis dann der Lüfter fürs Wasser wann seine Zeit gekommen ist sich einzuschalten?

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Hi Fenrir -

 

 

 

was willst Du denn messen? Öltemperatur oder Wassertemperatur?

 

 

 

Eigentlich noch wichtiger ist, WO Du messen willst. Die Öl-

 

oder auch die Wassertemperatur ist stark ortsabhängig!!!!!

 

Die Öltemp ist in der Ölwanne am niedrigsten. Am Kolbenboden meist am höchsten. Nur dort, wo es recht interessant ist, kommst Du ja nicht dran - nämlich IM MOTOR.

 

Die Öltemperatur in der Ölwanne ist recht aussagelos. Öl ist das Hauptkühlmittel. Aber in der Ölwanne, der der Ölkühler ist, ist das Öl schon wieder recht kalt und die Temperatur ist auch nicht homogen.

 

 

 

Wasser - die Wassertemperaur ist ebenso ortsabhängig. Am Eingang des Kühlers deutlich hoeher als am Ausgang. Im Motor wiederum anders als am Kühler. Was willst Du also mit Deiner Messung feststellen?

 

 

 

OK, bedenklich ist, wenn die Öltemp. in der Ölwanne 200 Grad hat. Aber wo beginnt der 'gute' Temperaturbereich und wo endet er - wo beginnt die Öltemperatur kritisch zu werden.

 

Je nach Messtelle sind Temperauten von 60 bis 250 Grad vollkommen OK.

 

 

 

Der Messtechniker-Spruch: "Wer mißt, mißt Mist!"

 

beinhaltet sehr viel Wahrheit.

 

 

 

Wenn Du die Temperaturen hier listest, dann liste auch bitte die Messtelle. Eine Aussage ueber Relation von Öl-/Wassertemp. zu gesundem/ungesundem Bereich koennen wir aber bestimmt nicht machen. Dazu werden uns die Messdaten aus dem Inneren des Motors fehlen.

 

 

 

Gruß, Bazille

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Werd alle möglichen Stellen messen, auch Reifen Kette und so weiter.Einfach mal zur allgemeinen Info. Ürsprünglich ging es darum die Öltempereatur zu vergleichen mit der Angezeigten im Display.

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Hier folgende Messergebnisse nach 2 Stunden fahrt. Aussentemperatur im Schnitt 24 Grad

 

Alle Temperaturen in Grad Cellsius.

 

 

 

Angez, Öltemp: 58 gemessen an der Ablasschraube: 74

 

 

 

Öltemperatur Ölwanne (nicht der Fortsatz mit Ablassschraube) : 84

 

 

 

Ölfilter: 70

 

 

 

Kühler (wenn man davor steht) links oben: 87 angezeigt im Display: 88

 

rechts unten: 76

 

 

 

Wasserpumpe: 75

 

 

 

Zylinder: 84

 

 

 

Reifen vorne: 48 hinten: 44

 

Kette: 38

 

 

 

Endrohrauslass: 163

 

 

 

Da Der Auspuff den Infrarot reflektiert war eine Messund von Krümmern und Katt nicht möglich.

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Also wenn ich das jetzt richtig lese geht deine ölanzeige richtig falsch.

 

 

 

Gruß Peter

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