Gast Anonymous Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 @ bazille Korrekt heißt es : Wer viel mißt mißt Mist :biggrin: Des weiteren : Im allgemeinen wird bei Külkreisläufen im Vorlauf gemessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast silver Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Anonymer User schrieb am 04.05.2005 18:04 @ bazille Korrekt heißt es : Wer viel mißt mißt Mist :biggrin: ...und wer gar nicht mißt, dem geht die Karre kaputt :biggrin: ...oder wird vermisst?...oder wird vermessen?....ist am Ende gar überheblich?....Oh jesses... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bazille Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 silver schrieb am 04.05.2005 18:49 ...und wer gar nicht mißt, dem geht die Karre kaputt :biggrin: ...oder wird vermisst?...oder wird vermessen?....ist am Ende gar überheblich?....Oh jesses... Messen kann man viel - wichtig ist, wie der Konstrukteur gearbeitet hat. Wenn gut, dann muss man nicht messen! bazille Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bad.orange Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Also Hitech-motor :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast silver Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 bad.orange schrieb am 04.05.2005 19:19 Also Hitech-motor :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: ...und somit schließt sich der Kreis wieder :biggrin: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bad.orange Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rolf8467 Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 :biggrin: :biggrin: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fenrir Geschrieben 5. Mai 2005 Teilen Geschrieben 5. Mai 2005 Denke das es wichtig ist den Motor vor dem Gasaufziehen erstmal warm zu fahren. Da kann man ja ans Motorgehäuse fassen um die Temperatur zu messen. Temperaturanzeige extra drannbauen lohnt nur bei nachträglichen Leistungssteigerungen von mindestens 15PS aufwärts. Sollte dann das Öl zu heiss werden kann man noch einen Ölkühler hinzufügen. Bevor jetzt einer schreit die Z hat einen Ölkühler, das Teil ist eher ein Öltemperaturangleicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 5. Mai 2005 Teilen Geschrieben 5. Mai 2005 @ fenrir Dei sogenannter Öltemperaturangleicher ist fachlich korrekt betrachtet ein Wärmetauscher.Für den Fall das deine Öltemperatur ansteigt würde entsprechend auch deine Wassertemperatur ansteigen.Und für den Fall das deine Wassertemperatur auf Grund der zu hohen Öltemperatur zu hoch ansteigt,erhöht man halt ebend die Durchsatzleistung der Wasserpumpe um die überschüssige Wärme in Richtung Kühler los zu werden.Und wenn das nicht reicht kannste auch noch 'nen größeren Kühler anbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 7. Mai 2005 Teilen Geschrieben 7. Mai 2005 Ab Pfingsten bin ich eine Woche in den Französischen Seealpen, da wird sich zeigen ob es sich gelohnt hat, eine Öltemp. zu haben. Bisher ist es so, daß das Öl früher an der Kurbelwelle warm wird, wie das Wasser. Wenn ich knapp 50° Öl habe, fängt es bei Wasser gerade an bei 40°. In meiner Gallerie habe ich da ein paar Fotos, die Höhere ist Öl die kleinere ist Wasser zur gleichen Zeit. Widerstandsleitung brauch man nicht auch ist die Kabellänge kein Prob. nur sollte der Querschnitt nicht kleiner sein, es reicht wenn man 0,5er Kabel nimmt. Wenn ich Bazille richtig verstanden habe ist der beste Platz, an der Zylinderwand, was aber Praktisch nicht möglich ist zu realisieren, deshalb nehme ich die Temp. direkt unter der Kurbelwelle, was ja auch aussagekräftig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dr.Martens Geschrieben 19. Mai 2005 Teilen Geschrieben 19. Mai 2005 @ Taucher Hi, wäre es möglich, das du mir die Zeichnung schickst? hätte auch Interesse an so einem Ding. Könnte es mir eventuell im Geschäft selbst herstellen. Wäre eine coole Sache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 21. Mai 2005 Teilen Geschrieben 21. Mai 2005 So bin wieder daheim, muß sagen, ist ne interesante Geschichte mit der Anzeige, nicht das sie Lebensnotwendig ist. In der Warmfahrphase, hab ich verschiedene Versuche gemacht, um sie Warmzufahren. Mal nur bis 3000U/min, 3500U/min, zügig, sachte usw. Ob einige dem Motor schaden weiß ich nicht, aber viel schneller ging es auch nicht, wenn man die 3500U/min und zügig nimmt. Hab es sogar mal gehabt, das nach stundenlanger Regenfahrt, bei über 1000m über Meeres Spiegel, das die Wassertemp. unter 40° ging. @Dr. Martens, mache eine Zeichnung mit Maßen, und setze sie hir ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dr.Martens Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 @Taucher, denkst du noch an die Zeichnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 6. Juni 2005 Teilen Geschrieben 6. Juni 2005 Dr.Martens schrieb am 06.06.2005 20:51 @Taucher, denkst du noch an die Zeichnung? Ich fühle mich schuldig, es fehlen noch zwei Maße. 1. Ich hab es nicht vergessen. 2. Der Kollege der es gedreht hat wuste die Maße nicht mehr genau aus dem Kopf und hat momentan einen Gelben-Schein. Sobalt ich alle maße habe setze ich sie ein, ehrlich Versprochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Ich hab sie die Zeichnung. :biggrin: Wem sie zu Schwach ist, kann ich sie Faxen. Hab sie bei seiner Frau abgeholt und zu ihr gesagt, das er mal sagen soll ob er noch welche machen kann, und was es kostet. Da das Gewinde Konisch ist, haben wir 6mm genommen,von ursprünglich 11mm, beim eindrehen habe ich gemerkt, das es ruhig etwas länger sein kann. Schätze so um die 8-10mm, geht aber auch gut mit den 6mm, habe noch Dichtmittel genommen und den Temperaturfühler mit einer Kupferdichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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