Zum Inhalt springen

IGNORED

Öltemperatur


Gast Toshi

Empfohlene Beiträge

Gast Anonymous

@ bazille

 

 

 

Korrekt heißt es : Wer viel mißt mißt Mist :biggrin:

 

 

 

 

 

Des weiteren : Im allgemeinen wird bei Külkreisläufen im Vorlauf gemessen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • taucher

    21

  • bad.orange

    14

  • MaPi

    8

  • Headi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Anonymer User schrieb am 04.05.2005 18:04

 

@ bazille

 

 

 

Korrekt heißt es : Wer viel mißt mißt Mist :biggrin:

 

 

 

 

 

 

 

 

...und wer gar nicht mißt, dem geht die Karre kaputt :D :biggrin: ...oder wird vermisst?...oder wird vermessen?....ist am Ende gar überheblich?....Oh jesses...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silver schrieb am 04.05.2005 18:49

 

 

 

...und wer gar nicht mißt, dem geht die Karre kaputt :D :biggrin: ...oder wird vermisst?...oder wird vermessen?....ist am Ende gar überheblich?....Oh jesses...

 

 

 

Messen kann man viel - wichtig ist, wie der Konstrukteur gearbeitet hat. Wenn gut, dann muss man nicht messen!

 

 

 

 

 

bazille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hitech-motor :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bad.orange schrieb am 04.05.2005 19:19

 

Also Hitech-motor :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

 

 

 

...und somit schließt sich der Kreis wieder :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das es wichtig ist den Motor vor dem Gasaufziehen erstmal warm zu fahren. Da kann man ja ans Motorgehäuse fassen um die Temperatur zu messen.

 

Temperaturanzeige extra drannbauen lohnt nur bei nachträglichen Leistungssteigerungen von mindestens 15PS aufwärts. Sollte dann das Öl zu heiss werden kann man noch einen Ölkühler hinzufügen. Bevor jetzt einer schreit die Z hat einen Ölkühler, das Teil ist eher ein Öltemperaturangleicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

@ fenrir

 

Dei sogenannter Öltemperaturangleicher ist fachlich korrekt betrachtet ein

 

Wärmetauscher.Für den Fall das deine Öltemperatur ansteigt würde entsprechend

 

auch deine Wassertemperatur ansteigen.Und für den Fall das deine Wassertemperatur

 

auf Grund der zu hohen Öltemperatur zu hoch ansteigt,erhöht man halt ebend die

 

Durchsatzleistung der Wasserpumpe um die überschüssige Wärme in Richtung Kühler

 

los zu werden.Und wenn das nicht reicht kannste auch noch 'nen größeren Kühler

 

anbauen. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Pfingsten bin ich eine Woche in den Französischen Seealpen, da wird sich zeigen ob es sich gelohnt hat, eine Öltemp. zu haben.

 

 

 

Bisher ist es so, daß das Öl früher an der Kurbelwelle warm wird, wie das Wasser.

 

Wenn ich knapp 50° Öl habe, fängt es bei Wasser gerade an bei 40°.

 

In meiner Gallerie habe ich da ein paar Fotos, die Höhere ist Öl die kleinere ist Wasser zur gleichen Zeit.

 

 

 

Widerstandsleitung brauch man nicht auch ist die Kabellänge kein Prob. nur sollte der Querschnitt nicht kleiner sein, es reicht wenn man 0,5er Kabel nimmt.

 

 

 

Wenn ich Bazille richtig verstanden habe ist der beste Platz, an der Zylinderwand, was aber Praktisch nicht möglich ist zu realisieren, deshalb nehme ich die Temp. direkt unter der Kurbelwelle, was ja auch aussagekräftig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Dr.Martens

@ Taucher

 

Hi, wäre es möglich, das du mir die Zeichnung schickst? hätte auch Interesse an so einem Ding. Könnte es mir eventuell im Geschäft selbst herstellen.

 

Wäre eine coole Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin wieder daheim, muß sagen, ist ne interesante Geschichte mit der Anzeige, nicht das sie Lebensnotwendig ist.

 

In der Warmfahrphase, hab ich verschiedene Versuche gemacht, um sie Warmzufahren.

 

Mal nur bis 3000U/min, 3500U/min, zügig, sachte usw.

 

Ob einige dem Motor schaden weiß ich nicht, aber viel schneller ging es auch nicht, wenn man die 3500U/min und zügig nimmt.

 

 

 

Hab es sogar mal gehabt, das nach stundenlanger Regenfahrt, bei über 1000m über Meeres Spiegel, das die Wassertemp. unter 40° ging.

 

 

 

@Dr. Martens, mache eine Zeichnung mit Maßen, und setze sie hir ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Dr.Martens schrieb am 06.06.2005 20:51

 

@Taucher, denkst du noch an die Zeichnung? :D

 

 

 

Ich fühle mich schuldig, es fehlen noch zwei Maße.

 

1. Ich hab es nicht vergessen.

 

2. Der Kollege der es gedreht hat wuste die Maße nicht mehr genau aus dem Kopf und hat momentan einen Gelben-Schein.

 

Sobalt ich alle maße habe setze ich sie ein, ehrlich Versprochen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie die Zeichnung. :biggrin:

 

Wem sie zu Schwach ist, kann ich sie Faxen.

 

Hab sie bei seiner Frau abgeholt und zu ihr gesagt, das er mal sagen soll ob er noch welche machen kann, und was es kostet.

 

Da das Gewinde Konisch ist, haben wir 6mm genommen,von ursprünglich 11mm, beim eindrehen habe ich gemerkt, das es ruhig etwas länger sein kann.

 

Schätze so um die 8-10mm, geht aber auch gut mit den 6mm, habe noch Dichtmittel genommen und den Temperaturfühler mit einer Kupferdichtung.

 

 

 

max0003_1.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.