Zum Inhalt springen

IGNORED

Nochmal Ritzelmutter lösen !!!


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

ich werd mal ne olle kammelle aufwärmen....

 

 

 

heute stand bei mir ein neuer kettensatz an. daher ich vorher schonmal auf ein 15er ritzel gewechselt habe, kenne ich das gewürge mit dieser ritzelmutter. meine werkstatt hatte damals die mutter abgeflext, weil sie sie nicht runter bekamen.

 

 

 

da bin ich dann heute zu kaptain chaos gefahren, da er passendes werkzeug in der garage hat, und wir haben die ritzelmutter mit nem kleinen, handelsüblichen 350NM schlagschrauber innerhalb einer gefühlten millisekunde abgeschraubt.

 

 

 

was war anders ? der motor war richtig schön vom stadtverkehr heiß gefahren. hat einer von euch ne ähnliche erfahrung gemacht ? lags am heißen motor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • taucher

    4

  • Zpeedfighter

    3

  • Psycho-BS

    2

es ist eigentlich unlogisch dass es am warmen motor liegt, da sich zunächst mal die getriebeausgangswelle ausdehnt, danach erst die mutter.

 

 

 

bei mir ging die mutter auch nur mit dem schlagschrauber auf. hat ca eine millisekunde gedauert. bei fast kaltem motor (3 min gelaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mal ne olle kammelle aufwärmen....

 

 

 

2 Doofe, 1 Gedanke...

 

 

 

dann probier ichs Zuhause besser erst nich...

 

Danke!! :verrueckt1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hattest nur glück das du sie schonmal runter hattest :rotaeye:

 

wir haben meine nichtmal mit einem 500NM schlagschrauber runter bekommen :verrueckt1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kpt.Chaos

Kleine Ergänzung..

 

 

 

Da die erwähnten 350 Nm bei 6 Bar anliegen, muss ich der Fairnessheit halber sagen das er bei knapp über 10Bar mit min. 580NM draufschlug.. :verrueckt1:

 

 

 

Dennoch... den Plunder vorher warm zu fahren halte ich auch für eine gute Idee bei Problemfällen.... (zumindest versuchsweise, ehe man zum Brenner oder Mutternsprenger greift)

 

 

 

@ Red Devil

 

dickere Schläuche am Werkzeug bewirken manchmal kleine Wunder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dann probier ichs Zuhause besser erst nich...

 

Danke!! :verrueckt1:

 

 

 

ohne schlagschrauber ist das bestimmt nicht witzig...

 

aber du hast doch ne gut ausgestattete werkstatt bei dir umme ecke :rotaeye:

 

 

 

danke nochmal an stefan, für den sachkundigen kettenniet-lehrgang :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine das letzte mal ohne "Wärmezusatz" abbekommen, und auch ohne Schlagschrauber (lag aber bereit :verrueckt1: ).

 

 

 

Ich sage nur Manpower :rotaeye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine das letzte mal ohne "Wärmezusatz" abbekommen, und auch ohne Schlagschrauber (lag aber bereit :verrueckt1: ).

 

 

 

Ich sage nur Manpower :rotaeye:

 

 

 

mein bärchen,

 

wenn du dich auf die mutter stellst, wie kann sie da noch nein sagen

 

 

 

*duckund wech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine das letzte mal ohne "Wärmezusatz" abbekommen, und auch ohne Schlagschrauber (lag aber bereit :verrueckt1: ).

 

 

 

Ich sage nur Manpower :kotz:

 

 

 

mein bärchen,

 

wenn du dich auf die mutter stellst, wie kann sie da noch nein sagen

 

 

 

*duckund wech*

 

 

 

Genau so hatte ich es gemacht:

 

 

 

Gaaanz langen Drehmomentschüssel mit entsprechender Nuss angesetzt und Hinterrad blockiert (das Motorrad musste aber auf dem Seitenständer stehen, aufgebockt funktionierte es nicht !) Dann ans Ende des Drehmomentschlüssels mit meinem gesamten Gewicht draufgestiegen...

 

Hat aber noch nicht gereicht :rotaeye: Ich musste erst darauf rumspringen bis es einen lauten Knall gab und ich dachte, jetzt ist da unten alles Wechgerissen, aber es war nur die Mutter, die jetzt lose war und ich am Ziel :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bekomme die sch :wink: Ritzelmutter nicht gelöst !

 

 

 

Da die Mutter nun endgültig rund ist werde ich mir morgen von einem Bekannten eine Sonderanfertigung machen lassen, diese wird perfekt an dem Vierkant ansetzen (genügen Auflagefläche) ...

 

 

 

Nun meine Frage: Dennoch ist die Ritzelmutter nun am Arsch, wo bekomme ich schnellstmöglich eine neue her ?

 

 

 

Ich denke nicht, dass der Kawa-Händler eine auf Lager hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink:

 

 

 

Ob ihr dat glaubt oder nicht, für diese Arbeit habe ich mir damals nen Akku-Schlagschrauber gekauft.

 

 

 

Das Teil ist zwar nicht so Leistungsstark wie die Pressluftschrauber, hat aber trotzdem nach wenigen Sekunden die Mutter gelöst. :headbang:

 

 

 

Kann ich nur empfehlen :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo!

 

Habe Probleme bei meiner Z1000 / 07 die Ritzelmutter zu lösen !

 

Ja ich weiß wurde schon oftmals darüber diskutiert , hab auch alle Beiträge durch , aber ganz schlau werd ich daraus nicht . Der eine sagt Rechtsgewinde und der eine Linksgewinde.

 

Jetzt meine Frage an die die das schon gelöst haben und das sicher wissen , ist es jetzt ein Links- oder Rechtsgewinde?

 

Also mit oder gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen?

 

 

 

Ich werd noch verrückt mit dieser sch.. :mrgreen: Mutter !! :mrgreen::mrgreen:

 

 

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein normales Rechtsgewinde.

 

Wichtig ist eine tiefe Nuß, die weit genug auf die Mutter drauf geht und ein ordentlicher Hebel.

 

Steck ein langes Rohr über die Ratsche, dann muß die Mutter aufgehen.

 

 

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.