Zum Inhalt springen
IGNORED

weiche Bremse was nun


Gast varasto

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

ich weiß ja nicht wie es bei euch ausschaut doch meine bremse ist mir etwas zu weich

 

habe mir schon überlegt stahlflex einzubauen, nun frage ich mich ob damit das problem gelöst ist.

 

ach und noch was der druckpunkt könnte auch etwas früher kommen!

 

 

 

was sind eure erfahrungen und habt ihr für mein problem eine ausprobierte lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stahlflex ist schonmal der richtige weg :wink:

 

 

 

macht auf jeden fall was aus :rad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den unterschied den du mit stahlflex spürst ist enorm

 

 

 

auch wenn du rennstrecke fährst ist es zu empfehlen :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacha schrieb am 09.05.2006 21:29

 

mit Stahlflex deutlich besser

 

 

 

fährst du überhaupt???

 

 

 

dich hat hier doch noch niemand dieses jahr gesehen...ist uns vorhin aufgefallen.....kannst ja am we mal deine maske präsentieren kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd erst Mal die Leitung richtig entlüften :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

croky schrieb am 09.05.2006 21:11

 

hallo leute

 

ich weiß ja nicht wie es bei euch ausschaut doch meine bremse ist mir etwas zu weich

 

habe mir schon überlegt stahlflex einzubauen, nun frage ich mich ob damit das problem gelöst ist.

 

ach und noch was der druckpunkt könnte auch etwas früher kommen!

 

 

 

was sind eure erfahrungen und habt ihr für mein problem eine ausprobierte lösung

 

 

 

 

Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche altern im Lauf der Zeit. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch,

 

d. h., sie zieht Wasser, bekommt dadurch einen niedrigeren Siedepunkt, kann also unter

 

Druck anfangen zu Gasen -> Bremse wird weich, kann bishin zu völligem Bremsversagen führen.

 

 

 

Deshalb empfiehlt der Hersteller alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

 

 

 

Die Bremsschläuche sind aus Gummi und das gibt im Lauf der Zeit nach und dehnt sich nach und

 

nach mehr beim Bremsen, wodurch die Bremse auch weicher und uneffektiver werden kann.

 

Auch die Schläuche sollte ca. alle 4 Jahre erneuert werden.

 

 

 

Wenn Du auf Stahlflex umrüstest, schlägst diese beiden Fliegen mit einer Klappe. Denn da

 

musst so oder so die Bremsflüssigkeit wechseln und die alten Bremsschläuche fliegen auch

 

raus. Stahlflexleitungen dehnen sich beim Bremsdruckaufbau so gut wie gar nicht aus, wodurch

 

Du einen knackigeren Druckpunkt bekommst als selbst mit nagelneuen normalen Brems-

 

schläuchen.

 

 

 

Also: Stahlflex ranpappen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stahlflexleitungen ist auf jedenfall schon nicht verkehrt ... wenn das immer noch nicht hilft dann solltest du die kolben der bremszangen mit dieser paste einschmieren ...

 

 

 

CIMG6186.sized.jpg

 

 

 

 

 

das bringt dich nochmal ein richtiges stück nach vorne ... mein druckpunkt ist jetzt ganz weit vorne und richtig hart ist die bremse auch :rad:

 

 

 

vorausgesetzt mann zieht die schrauben richtig fest ... insider :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast exicuter
Zealot schrieb am 10.05.2006 05:38

 

stahlflexleitungen ist auf jedenfall schon nicht verkehrt ... wenn das immer noch nicht hilft dann solltest du die kolben der bremszangen mit dieser paste einschmieren ...

 

 

 

CIMG6186.sized.jpg

 

 

 

 

 

das bringt dich nochmal ein richtiges stück nach vorne ... mein druckpunkt ist jetzt ganz weit vorne und richtig hart ist die bremse auch :rad:

 

 

 

vorausgesetzt mann zieht die schrauben richtig fest ... insider :wink:

 

 

 

Ja das hab ich auch gemacht mit der Paste.Die Bremse hat einen richtig guten Druckpunkt bekommen.

 

Und der wandert auch nicht mehr.

 

 

 

@Zeoalot

 

 

 

Ich sage jetzt nichts zum Insider Witz. :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

:wink: Stahlflex hin oder her die Bremse an deinem Mopped sollte auf jedenfall in Ordnung sein ich würde malschauen wie die Beläge oder Scheiben aussehen (vielleicht verfärbungen?).

 

 

 

Falls es nicht an Scheiben oder Beläge liegt gehe hin und überprüfe ob du Luft in der Leitung hast und schau ob die Entlüftungsnippel zu und dicht sind.

 

 

 

Ich gehe mal schwer das es beläge sind

 

 

 

Gruss Dbplay :exclamation_mark:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworden, werde es jetzt mal mit Stahlflex probieren. Ist ja nicht meine erste Maschine und bin schon mit Stahlflex gefahren doch der Druckpunkt bei der Z ist leider nicht so toll, z.B. Zx6r und R1 waren sogar mit orginal Schläuchen direkter und straffer.

 

Will aber nichts schlecht machen, von der Z werde ich mich auf keinen Fall trennen! Ist einfach ein zu geies Bike!

 

 

 

@bad.orange

 

 

 

solche blöden Sprüche kannst du dir sparren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die härte des druckpunkts wird maßgeblich vom durchmesser des kolbens der bremspumpe beeinflußt. je größer der durchmesser, desto klarer der druckpunkt aber damit wachsen auch die bedienkräfte ein wenig an.

 

 

 

meines wissens hat die Z nen 14 mm kolben, wenn du eine radialpumpe mit 16 oder gar 19 mm verbaust, kriegst du deinen druckpunkt. aber wie gesagt auf kosten der bedienkräfte.

 

 

 

wenn du dann noch stahlflex, aggressivere beläge (z. B. original ZX9R) einbaust und die bremskolben mit dem ATE-fett behandelst, hast du das optimum aus der Z1000-bremse herausgeholt. die dürfte dann eigentlich nicht mehr schlechter sein als die eines japanischen supersportlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@garp

 

das werde ich mal ausprobieren, muss ich den zx9r belägen das baujahr beachten oder passen alle ab 98? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.