nono Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hey, hab am Wochenende festgestellt das der vordere Blinker nicht so wirklich funktioniert, also das ist ein Micro 1000 LED von Kellermann. Das Problem ist der leuchtet schon aber nur noch ganz schwach, wenn man davor steht sieht mans schon fast nicht mehr ???????? Ich dachte LED -> geht oder kaputt, aber so halb ???????? Was stimmt da nicht???? Please help!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Z- Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Vieleicht ein schlechter Kontakt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoppi Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 LEDs haben doch einen geringeren Widerstand als Leuchtkörper. Evtl. musst Du den Leistungswiderstand von Kellermann dazwischen setzen. Was steht den in der Beschreibung? Oder Du rufst bei Kellermann mal an die helfen gern - habe guter Erfahrungen gemacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nono Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 hoppi schrieb am 06.06.2006 10:52 LEDs haben doch einen geringeren Widerstand als Leuchtkörper. Evtl. musst Du den Leistungswiderstand von Kellermann dazwischen setzen. Was steht den in der Beschreibung? Oder Du rufst bei Kellermann mal an die helfen gern - habe guter Erfahrungen gemacht! äh nene die Dinger hab ich beim Kauf von meinem Dealer samt Relais montieren lassen und die ham jetzt gute 12000 KM funktioniert, nur eben jetzt spinnt der eine (die Sa :wink: ) d.h. er leuchtet (glimmt) nur noch ganz schwach???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoppi Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Hat das Relais einen Weg? Aber wenn es nur einer ist, könnte man tatsächlich auf schlechte Masse tippen. Sonst ist das hier nur raten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 vielleicht die Lötstelle sofern Diese wie bei mir verlötet sind. Hatte ich auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dlG Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 LED haben einen höheren Innenwiderstand, als Lampen, aber nur einen Spanungsabfall von ca. 1,5 Volt in Durchlassrichtung, weshalb sie in Reihe geschaltet werden müssen (12 Volt Bordspannung/1,5 Volt= 8 LED's in Reihe). Ersatzweise geht auch ein Widerstand in Reihe, wenn weniger als 8 LED's zum Einsatz kommen. Der Leistungswiderstand wird parallel zum Blinker geschaltet, weil die Standardrelais bei zu geringer Stromaufnahme des Verbrauchers schneller als normal blinken. An der Blinkfrequenz merkt man, ob eine Blinkerlampe defekt ist. Schwaches Leuchten der LED's deutet auf Kontaktprobleme, z.B. schlechter Massekontakt, hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerry Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 da die Blinker direkt an 12V angeschlossen werden können ist da wohl etwas Elektronik drin. Vorwiderstand brauchst du auch nicht da du ja ein lastunabhängiges Relais verbaut hast. Relais dürfte auch noch OK sein da die anderen 3 Blinker ja funktionieren. Ich schätze mal auf eine schlechte Masseverbindung des Blinkers oder das er einen Defekt hat. Du kannst am Blinkerkabel etwas rütteln oder die Kabel kontrollieren (im eingeschalteten Zustand) aber mach keinen Kurzschluß!!! Ansonsten kannst du den Blinker auch mal direkt an die 12V der Batterie heben, wenn er dann immer noch nur glimmt ist der Blinker defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Massefehler, Kabelkontakt schlecht oder mangelhafte Lötstelle auf der LED-Platine. Einfach mal, wie Gerry schon geschrieben hat, direkt an 12V hängen, Geht auch mit nem handelsüblichen Netzgerät mit 12V Gleichspannung, natürlich Blinker vorher von der Batterie trennen, und auf die Polung achten, sonst bleibts dunkel. Elektronik ist da keine drin, höchstens ein Wiederstand bei weniger als 8 LED. Ich denke mal da is auch keine LED defekt, sonst würd nichts mehr glimmen, da Reihenschaltung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast -f4zZ!- Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 dlG schrieb am 06.06.2006 11:36 LED haben einen höheren Innenwiderstand, als Lampen, aber nur einen Spanungsabfall von ca. 1,5 Volt in Durchlassrichtung, weshalb sie in Reihe geschaltet werden müssen (12 Volt Bordspannung/1,5 Volt= 8 LED's in Reihe). Ersatzweise geht auch ein Widerstand in Reihe, wenn weniger als 8 LED's zum Einsatz kommen. Der Leistungswiderstand wird parallel zum Blinker geschaltet, weil die Standardrelais bei zu geringer Stromaufnahme des Verbrauchers schneller als normal blinken. An der Blinkfrequenz merkt man, ob eine Blinkerlampe defekt ist. Schwaches Leuchten der LED's deutet auf Kontaktprobleme, z.B. schlechter Massekontakt, hin. Hallo, Gilt der Spannungsabfall von 1,5V für alle LEDs? Ich habe hier ein paar LEDs z.B. liegen mit einer Spannung von 3,3V... Was heißen dann diese 3,3V? Danke ! Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 jede led hat nen anderen spannungsabfall... abhängig von leuchtstärke, farbe & co... das kann gut sein mit den 3,3V. auf der arbeit arbeite ich teilweise auch mit 12-20V doch doch... den vorwiderstand brauchst du trotzdem... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast -f4zZ!- Geschrieben 6. Juni 2006 Teilen Geschrieben 6. Juni 2006 Und wie kann ich diesen Spannungsabfall finden? Habe wie gesagt diese LEDs und dazu die gleiche Anzahl an Widerständen für 12V geliefert bekommen, möchte aber eine Lösung ohne Widerstände haben. Wie kann ich also diesen Spannungsabfall herausfinden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
littelharry Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Für jede LED kann man so 0,7V rechnen wenn es Silizium LED ist. Das ist so ein pauschal Wert für jeden P/N übergang. Das Problem ist meist das man nicht sieht woraus die LED sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dlG Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Bomb-X schrieb am 06.06.2006 23:51 jede led hat nen anderen spannungsabfall... abhängig von leuchtstärke, farbe & co... das kann gut sein mit den 3,3V. auf der arbeit arbeite ich teilweise auch mit 12-20V Vorwiderstand brauchst du auch nicht da du ja ein lastunabhängiges Relais verbaut hast. doch doch... den vorwiderstand brauchst du trotzdem... LED's können durchaus, wie Bomb-X schreibt unterschiedliche Durchlassspannungen haben. Am besten, wenn der Typ bekannt ist, einfach mal googlen. Für fast alle Bauteile gibt es Datenblätter, in denen man alle technischen Informationen wie Durchlassspannung und Strom finden kann. Damit kann man dann den erforderlichen Vorwiderstand (oder Parallelwiderstand für lastabhängige Standardrelais ) errechnen. Wenn auf dem Blinker 12 Volt steht, ist der intern sicher so verschaltet, daß man ihn auch unfallfrei direkt an die Batterie hängen kann. Wenn er dann immer noch schwach leuchtet - aufschrauben und nachsehen ob vielleicht die möglicherweise vorhandenen Vorwiderstände hochohmig geworden sind. So was gibt's auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nono Geschrieben 7. Juni 2006 Teilen Geschrieben 7. Juni 2006 Hey, hab gestern mal geschaut. Also, den Blinker hat, wie gesagt mein Dealer montiert, sauber mit Schrumpfschlauch und so, naja hab mal gewackelt und gerüttelt, nix, aber mir ist aufgefallen das ein kleiner Sprung im Blinkerglas ist. Vieleicht ein Stein oder so???????? Kann es sein das der deshalb nur noch glimmt??????? Ich dachte halt LED geht, geht nicht, geht, geht nicht........................................ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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