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Schraube Sitzbankabdeckung


Gast Kawa-Racedriver

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Gast Kawa-Racedriver

Hi

 

 

 

Die Sache ist mir schon fast peinlich, aber als ich die Batterie ausbauen wollte bekam ich gestern die Schraube der Sitzbankabdeckung einfach nicht auf. Zuerst mal die Super DAU Frage: Das ist doch ein Rechtsgewinde und wenn ich hinter der Kawa stehe drehe ich die SChraube nach links auf, oder? :wink:

 

 

 

Wenn ja, frag ich mich wie ich die noch los kriege. Habs schon mit WD40 probiert. Leider hatte ich keine passende Ratsche für die 10er Nuss dabei und das Kawa Werkzeug kann man vergessen. Beisst nicht wirklich und dreht die Schraube nur noch mehr ab. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit (ohne Kaltverformungen) die Sitzbank ab zu kriegen??

 

 

 

Vielleicht habt ihr noch nen Tip,

 

lg

 

Bax

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Baxter schrieb am 22.10.2006 13:22

 

.... Das ist doch ein Rechtsgewinde und wenn ich hinter der Kawa stehe drehe ich die SChraube nach links auf, oder? :wink: .....

 

 

 

 

 

 

So weit schon richtig.

 

Habe meine Batterie eben auch ausgebaut. War verdammt fest die Schraube (da hatte wohl einer im Frühjahr zu viel Kraft :biggrin: ) Habe sie dann aber mit 'ner anständigen Nuß und Verlängerung abgekriegt. Hat ganz schön geknallt :rad: . Wichtig ist, dass du die Nuß nicht verkantest, sonst drehst du die Schraube rund. Dann muss die raus gehen....

 

 

 

Gruß Tosche

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JG33 schrieb am 22.10.2006 13:34

 

manchmal hilft auch ein gut dosierter schlag mit nem hammer auf den schraubenkopf um sie etwas zu lösen.

 

Röööchtich! :wink:

 

Und ohne anständiges Werzeug brauchst du da nicht rangehen, hab's das erste Mal auch mit dem Bordwerkzeug versucht, keine Chance.

 

Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem obwohl die Schraube ganz schön fest sitzt.

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Über das tolle Kawa-"Werkzeug" :biggrin: brauchen wir ja nicht zu reden, aber als kleinen Tip würde ich raten nach jeder Moppedwäsche auch mal den Sitz abzumachen. Man kann so am besten den Tank reinigen und wachsen. Hinterher die besagte Schraube gut handfest ziehen - so spart man sich den Stress wenn wirklich mal auf Tour die Batterie schlapp machen sollte.

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Das Glaub ich jetzt nicht. :wink:

 

 

 

Als erstes geh in ein Fachgeschäft (kein Baumarkt) und hollst dir anständiges Werkzeug.

 

 

 

So, ist rechtsgewinde, d.h. wenn du hinter dem Mopped stehst, drehst du die Schraube gegen den Uhrzeigersinn raus.

 

 

 

Tipp am Rande, die Schrauben die ich Löse, bestreiche ich mit Keramikpaste, das verhindert ein festsetzen durch Oxidation.

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taucher schrieb am 22.10.2006 19:49

 

Das Glaub ich jetzt nicht. :wink:

 

 

 

Als erstes geh in ein Fachgeschäft (kein Baumarkt) und hollst dir anständiges Werkzeug.

 

 

 

So, ist rechtsgewinde, d.h. wenn du hinter dem Mopped stehst, drehst du die Schraube gegen den Uhrzeigersinn raus.

 

 

 

Tipp am Rande, die Schrauben die ich Löse, bestreiche ich mit Keramikpaste, das verhindert ein festsetzen durch Oxidation.

 

 

 

Auf solche Kommentare mit arrogantem Unterton kann ich gerne verzichten. Es ist ja noch kein Schrauber-Meister vom Himmel gefallen. Lieber einmal (und vielleicht auch blöd) zuviel gefragt als nachher den Schaden haben.

 

 

 

Alle anderen Danke ich für ihre Ratschläge!!

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Baxter schrieb am 22.10.2006 21:44

 

taucher schrieb am 22.10.2006 19:49

 

Das Glaub ich jetzt nicht. :wink:

 

 

 

Als erstes geh in ein Fachgeschäft (kein Baumarkt) und hollst dir anständiges Werkzeug.

 

 

 

So, ist rechtsgewinde, d.h. wenn du hinter dem Mopped stehst, drehst du die Schraube gegen den Uhrzeigersinn raus.

 

 

 

Tipp am Rande, die Schrauben die ich Löse, bestreiche ich mit Keramikpaste, das verhindert ein festsetzen durch Oxidation.

 

 

 

Auf solche Kommentare mit arrogantem Unterton kann ich gerne verzichten. Es ist ja noch kein Schrauber-Meister vom Himmel gefallen. Lieber einmal (und vielleicht auch blöd) zuviel gefragt als nachher den Schaden haben.

 

 

 

Alle anderen Danke ich für ihre Ratschläge!!

 

 

 

Du bist wirklich Empfindlich, wer mich kennt, weiß das ich nicht arrogant bin!

 

Wenn du in meiner Ecke wohnen würdest, hättest du vorbei kommen können und die sache währe erledigt gewesen.

 

Ich weiß nicht, wie geschickt du mit Werkzeug bist, für mich war es immer Wichtig, wenn ich mich auf einem Bock setze auch damit etwas auszukennen.

 

Sorry, nicht böse gemeint, aber die Probleme mit der Schraube ist nicht so schlimm, vielmehr das kein Ratschekasten vorhanden ist.

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Speedmaster
Blackjack schrieb am 22.10.2006 14:35

 

Über das tolle Kawa-"Werkzeug" :biggrin: brauchen wir ja nicht zu reden, aber als kleinen Tip würde ich raten nach jeder Moppedwäsche auch mal den Sitz abzumachen. Man kann so am besten den Tank reinigen und wachsen. Hinterher die besagte Schraube gut handfest ziehen - so spart man sich den Stress wenn wirklich mal auf Tour die Batterie schlapp machen sollte.

 

 

 

Allgemeiner Fehler von Hobbyschraubern. Glauben alle ein M8 Schräubchen müsse einen Panzer festhalten. Schrauben dieser Stärke brauchen ein Anzugsmoment von max. 30 NM wenn das Gewinde trocken ist.

 

Also immer schön mit Gefühl an die Sache ran gehen :wink:

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taucher schrieb am 22.10.2006 22:33

 

Baxter schrieb am 22.10.2006 21:44

 

taucher schrieb am 22.10.2006 19:49

 

Das Glaub ich jetzt nicht. :rad:

 

 

 

Als erstes geh in ein Fachgeschäft (kein Baumarkt) und hollst dir anständiges Werkzeug.

 

 

 

So, ist rechtsgewinde, d.h. wenn du hinter dem Mopped stehst, drehst du die Schraube gegen den Uhrzeigersinn raus.

 

 

 

Tipp am Rande, die Schrauben die ich Löse, bestreiche ich mit Keramikpaste, das verhindert ein festsetzen durch Oxidation.

 

 

 

Auf solche Kommentare mit arrogantem Unterton kann ich gerne verzichten. Es ist ja noch kein Schrauber-Meister vom Himmel gefallen. Lieber einmal (und vielleicht auch blöd) zuviel gefragt als nachher den Schaden haben.

 

 

 

Alle anderen Danke ich für ihre Ratschläge!!

 

 

 

Du bist wirklich Empfindlich, wer mich kennt, weiß das ich nicht arrogant bin!

 

Wenn du in meiner Ecke wohnen würdest, hättest du vorbei kommen können und die sache währe erledigt gewesen.

 

Ich weiß nicht, wie geschickt du mit Werkzeug bist, für mich war es immer Wichtig, wenn ich mich auf einem Bock setze auch damit etwas auszukennen.

 

Sorry, nicht böse gemeint, aber die Probleme mit der Schraube ist nicht so schlimm, vielmehr das kein Ratschekasten vorhanden ist.

 

 

 

 

 

Ok sorry, hast mich nach nem nachtdienst auf dem falschen fuss erwischt. schwamm drüber :wink:

 

 

 

mit dem richtigen werkzeug wirds schon funktionieren. bis jetzt musste ich noch nicht viel schrauben und war noch nicht gezwungen mir nen Ratschensatz zu kaufen.

 

 

 

sonst kann ich mit werkzeug halbwegs gut umgehen. was man für den flugmodellbau so braucht. leider sind halt die schraubengrössen arg unterschiedlich :fun02:

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Speedmaster schrieb am 23.10.2006 07:15

 

Blackjack schrieb am 22.10.2006 14:35

 

Über das tolle Kawa-"Werkzeug" :biggrin: brauchen wir ja nicht zu reden, aber als kleinen Tip würde ich raten nach jeder Moppedwäsche auch mal den Sitz abzumachen. Man kann so am besten den Tank reinigen und wachsen. Hinterher die besagte Schraube gut handfest ziehen - so spart man sich den Stress wenn wirklich mal auf Tour die Batterie schlapp machen sollte.

 

 

 

Allgemeiner Fehler von Hobbyschraubern. Glauben alle ein M8 Schräubchen müsse einen Panzer festhalten. Schrauben dieser Stärke brauchen ein Anzugsmoment von max. 30 NM wenn das Gewinde trocken ist.

 

Also immer schön mit Gefühl an die Sache ran gehen :rad:

 

 

 

Für "Handfest" kannst Du sogar das Bord"werkzeug" benutzen !!. Und KLAR jeder Profischrauber nimmt für die besagte Sitzbankschraube einen Drehmomentschlüssel jump.gifjump.gif :wink:

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Gast Organspender
Blackjack schrieb am 23.10.2006 17:07

 

Speedmaster schrieb am 23.10.2006 07:15

 

Blackjack schrieb am 22.10.2006 14:35

 

Über das tolle Kawa-"Werkzeug" :biggrin: brauchen wir ja nicht zu reden, aber als kleinen Tip würde ich raten nach jeder Moppedwäsche auch mal den Sitz abzumachen. Man kann so am besten den Tank reinigen und wachsen. Hinterher die besagte Schraube gut handfest ziehen - so spart man sich den Stress wenn wirklich mal auf Tour die Batterie schlapp machen sollte.

 

 

 

Allgemeiner Fehler von Hobbyschraubern. Glauben alle ein M8 Schräubchen müsse einen Panzer festhalten. Schrauben dieser Stärke brauchen ein Anzugsmoment von max. 30 NM wenn das Gewinde trocken ist.

 

Also immer schön mit Gefühl an die Sache ran gehen :rad:

 

 

 

Für "Handfest" kannst Du sogar das Bord"werkzeug" benutzen !!. Und KLAR jeder Profischrauber nimmt für die besagte Sitzbankschraube einen Drehmomentschlüssel jump.gifjump.gif :wink:

 

 

 

Das ist ein Richtwert. Wenn da steht 30 Nm weißt du auf jeden Fall, dass du nicht die Ratsche nimmst und zusätzlich nen Meter Verlängerung.

 

 

 

Außerdem: jeder halbwegs versierte Schrauber hat's im Blut, wann eine Schraube fest ist.

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