Zum Inhalt springen
IGNORED

Umrüstung auf Einzelluftfilter Z1000 Heeeelp !!!


Frank

Empfohlene Beiträge

Speedmaster

Ich habe festgestellt, dass mein neues Heck zu filigran ist um die ganzen Eingeweide vernünftig einzubauen, der Lufi ist einfach immer im Weg :wink:

 

 

 

Habe mir jetzt überlegt auf einzelfilter umzurüsten. Wer hat das schon mal gemacht und was ist zu beachten ?? Die Ansauggeräusche werden ja dann nicht wirklich weniger... habe da ein wenig Bammel wegen TÜV und so.

 

Wäre dankbar für jeden Rat :rad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speedmaster

 

 

 

das war mir von vorne rein schon klar,das du platzt brauchst.

 

ich habe dafür den motor raus genommen.

 

du kannst wohl auch nur die ansaugstutzen ab machen und dann

 

solltest du den fetten kasten raus kriegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedmaster
RedDevil schrieb am 29.11.2006 19:57

 

hast du keinen platz im oder unterm heck??

 

 

 

Weder noch bzw. sehr sehr wenig :pleased: ist nun mal erheblich schmaler als der Höcker von BigBike.

 

Werde morgen noch mal in mich gehen und überlegen wie ich das Kind geschaukelt bekomme.

 

Die Geschicht mit dem Luffi werde ich erst mal ad akta legen, gibt nur ne menge Punkte und Stress. U. U. werde ich ne Batterie selber zusammen braten und dadurch ausreichend Platz gewinnen. Schaun mer mal :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo viele kabel sind das doch nicht :wink:

 

das steuergerät und die sicherungen trennen und die teile sind sehr schmal und passen so fast überall unter :rad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedmaster
RedDevil schrieb am 29.11.2006 20:59

 

soo viele kabel sind das doch nicht :rad:

 

das steuergerät und die sicherungen trennen und die teile sind sehr schmal und passen so fast überall unter :fun02:

 

 

 

glaubst mir... wenn das so einfach wäre dann wäre der Bock schon fast fertig. Bin eigentlich ein recht geschickter Schrauber der wirklich nicht so schnell aufgibt, aber das Teil treibt mich in den Wahnsinn. :wink:

 

Ich mache dir morgen mal ein paar Bilder... dann wirste verstehen.

 

Ne schmalere Gel Batterie habe ich schon gekauft.... übrigens ein echtes Schnäppchen .. 125 Euronen :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelluftfilter wirst du nie im Leben durch den TÜV bekommen, die Geräuscherte sind für die heutigen Normen zu hoch. Des weiteren sind Leistungseinbußen die Folge, denn es fehlt die beruhigte Ansaugluft. Je grösser der Luftfilterkasten (Airbox) um so besser wird die Leistungsausbeute. Auch ist mit Problemen bei Regen zu rechenen, denn das Spritzwasser führt auch Schmutzpartikel zu und somit ist nicht nur mit Wasser im Ansaugtrakt zu rechnen.

 

Ausser Optik und Sound macht der Umbau kaum Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fenrir

 

 

 

von den luftfiltern sieht man doch eh nicht viel,weil doch die

 

rahmenblende davor sitzt.

 

Klar ist so ein originaler Luftfilterkasten immer das beste,ich mache aber gerne

 

ein paar abstriche.

 

Werde mit meiner Z dann wieder auf den prüfstand gehen und dann

 

bin ich mal gespannt,was es micht gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER schrieb am 30.11.2006 11:48

 

 

 

Werde mit meiner Z dann wieder auf den prüfstand gehen und dann

 

bin ich mal gespannt,was es micht gekostet hat.

 

 

 

@sven

 

wenn du dir den PC einbaust und die ganze sache abstimmst, denke ich nicht das du leistungsverluste hast :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RedDevil schrieb am 30.11.2006 13:32

 

Z1000-FIGHTER schrieb am 30.11.2006 11:48

 

 

 

Werde mit meiner Z dann wieder auf den prüfstand gehen und dann

 

bin ich mal gespannt,was es micht gekostet hat.

 

 

 

@sven

 

wenn du dir den PC einbaust und die ganze sache abstimmst, denke ich nicht das du leistungsverluste hast :wink:

 

 

 

jetzt mal abgesehn davon dass es 1000-fighter sowieso egal ist (abstriche) wird er wahrscheinlich leistungsverluste haben. allein schon die deutliche verkürzung der ansaugwege bewirkt eine verschiebung der optimalen resonanz in höhere drehzahlbereiche, d. h. maximal-leistung wird er (bei korrekter abstimmung mit dem PC) möglicherweise nicht verlieren, die könnte sogar etwas zulegen, aber unten und mittig wird die drehmomentkurve schon etwas leiden.

 

 

 

sagt zumindest die theorie..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten der offenen Ansaugstutzen oder Einzelfilter sind auch im modernen Rennsport vorbei. Es wird auf Airboxen gesetzt um ordentlich Leistung herauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Airboxen sind im Motorradrennsport mittlerweile sogar vorgeschrieben, zumindest bei den 4 Taktern.

 

Warum weis ich allerdings nicht, denn die Kurbelgehäuseentlüftung müsste trotzdem separat sein.

 

 

 

BTW

 

Die KN - Einzelluftfiler waren eigentlich seit dem Aufkommen der Gleichdruckvergaser und vernünftiger Luftfilterkästen eher als Leistungskiller denn als Leistungsbringer bekannt.

 

Aber der Sound entschädigt natürlich für das ein oder andere verlorene PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.