Zum Inhalt springen

IGNORED

Garantie?!


Gast Gedankenkrieger

Empfohlene Beiträge

Gast kawafighter msp

Moin LeutZ,

 

 

 

Wisst Ihr zufällig auf was ich achten muss wenn ich mein Bock umbaue damit die Garantie nicht erlischt? Ich hab halt noch nicht mal die 1000er Inspektion gemacht. Meine Z ist erst 2 Monate alt. Möchte nicht ein schweine Geld für Reperaturen ausgeben weil wegen irgend einem Teil die Garantie erloschen ist.

 

 

 

Kann mir jemand weiterhelfen? oder wie handelt ihr das Problem? Lasst ihr alles vom Händler machen? Ich hab da keinen Bock drauf. Ich will selbst schrauben!!!!

 

 

 

Gruß ausm Spessart

 

 

 

Kawafighter MSP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Venom

    2

  • NaRitE

    1

  • Hombre

    1

Kleinere Sachen wie Blinker etc. habe ich einfach umgebaut.

 

 

 

Bei größeren Sachen wie Einbau der Alarmanlage habe ich das vorher mit dem Händler abgesprochen.

 

 

 

Gab aber immer die Antwort, dass ich das ruhig selbst machen kann, ohne die Garantie zu verlieren.

 

Was evtl. in nem echten Garantiefall in dem Bereich rausgekommen wäre kann ich aber auch nicht sagen, weil meine Garantiefälle in nem anderen Bereich lagen (Schwinge und Ölschauglas)

 

 

 

Gruß

 

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine echt gute Frage. Hatte bei mir bisher auch nur die Klasiker wie Blinker und KZH getauscht - so wie alle. Garantiefall war ein rostiges Federbein. Keine Ahnung was gewesen wäre hätte ich eine Höherlegung drin gehabt. Aber ich denke da spielt auch der Dealer eine große Rolle.

 

Bei den Blinkern ist es denke ich von Vorteil die Adapterkabel zu verwenden die du bei Polo oder Louis bekommst, denn es macht sich schlecht wenn du ein Elektronikproblem hast und dann mit Messer und Tape gewerkelt hast. Misserabel ausgeführt ist da auch der Kurzschluß vorprogrammiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kawafighter msp schrieb am 18.12.2006 11:21

 

Ich will selbst schrauben!!!!

 

 

 

 

Hast Du mir nicht grad per EMail was von deinem Mechaniker geschrieben? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R.B. schrieb am 18.12.2006 13:05

 

kawafighter msp schrieb am 18.12.2006 11:21

 

Ich will selbst schrauben!!!!

 

 

 

 

Hast Du mir nicht grad per EMail was von deinem Mechaniker geschrieben? :wink:

 

 

 

Na da bin ich mal gespannt, wie er da wieder raus kommt :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kawafighter msp
R.B. schrieb am 18.12.2006 13:05

 

kawafighter msp schrieb am 18.12.2006 11:21

 

Ich will selbst schrauben!!!!

 

 

 

 

Hast Du mir nicht grad per EMail was von deinem Mechaniker geschrieben? :wink:

 

 

 

Guten Morgen erst mal.

 

 

 

brauchst mir jetz garnicht ans Bein zu pissen nur weil ich deinen zerdellten Auspuff nicht gekauft hab!! Denn bevor ich so ein Pfusch kauf frag ich natürlich einen der so was beruflich macht und sich da auf jeden Fall auskennnt ob der Schaden zu beheben ist. Und wenn du dich nicht vernünftig zu einem Problem, das im Forum behandelt wird äußern kannst dann lass es einfach. Und rechtfertigen muss ich mich hier eh nicht.

 

 

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Kawafighter,

 

 

 

schlecht geschlafen? Oder durftest du heut nacht nur nicht auf die Mutti rauf?

 

 

 

Ich glaub Du bist jetzt einfach nur nen bißchen bockig, weil ich dir den Auspuff nicht geschenkt habe.

 

Komisch ist doch, dass du den von dir sogenannten "Pfusch" haben wolltest und nur mit dem Preis nicht einverstanden warst!

 

 

 

Ich finde ich hab mich ganz normal zum Thema geäußert.

 

Du erzählst hier was von selber schrauben und schreibst mir dann was von deinem Mechaniker.

 

Was hat das mit Anpissen zu tun?

 

Hab dir damit nur auf dein erstes Posting geantwortet, paßt also wunderbar zum Thema.

 

 

 

Aber mir solls auch Latte sein, viel Spaß noch beim "selber schrauben lassen".

 

 

 

Übrigens "eußern" wird mit ä geschrieben. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kawafighter msp

Keine Ahnung hast du viel aber wenigstens hast du in Deutsch aufgepasst. Danke für deine Lehrstunde.

 

Ich glaub du bist einfach nur ein "Postingsammler". Ob deine Kommentare den Anderen weiterhelfen sei mal dahin gestellt.

 

 

 

 

 

Ach und bevor du dich auch noch an meinem ersten Beitrag zu diesem Thema aufgeilst:

 

Das "LeutZ" war Absicht aber das musst du ja nicht verstehen. Tipp: Starte halt ein neues Thema im Forum. Vielleicht sagt dir ja jemand wies gemeint ist. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gedankenkrieger

Back to topic

 

 

 

Also es kommt auf Art und Umfang der Änderung an. Es dürfte doch ziemlich einleuchtend sein, dass man bei einem Umbau bzw. Veränderung von Originalteilen keine Garantie mehr hierauf bekommt. Beispiel:

 

 

 

Ich baue mir eine Heckhöherlegung ein, dadurch wird die Geometrie des Fahrzeugs verändert, hierdurch kommt es zu einem erheblichen Verschleiss der Kette, diese ist nach sagen wir 5.000 km verschlissen (nur als Beispiel), hierauf Garantieansprüche geltend zu machen. gut ist jetzt blöd gewählt, da auf Verscheissteile kaum was mit Garantie zu machen ist. Aber hoffe dient zur Verdeutlichung.

 

 

 

Oder anders:

 

 

 

Wenn ich selbst versuche Teile wieder Instand zu setzen. Bsp. Austausch von Gabelfedern, Kupplungen etc. kann einem immer unsachgemäßer Umgang unterstellt werden, was widerrum zum Erlöschen des Garantieanspruchs auf das betreffende Teil führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kawafighter msp

Danke endlich mal einer der was weiß.

 

 

 

Und wie meinst du ist es wenn ich z.B. leistungssteigernde Teile wie offener Luftfilter oder Auspuffanlage, Powercommander o.Ä. einbaue und der Motor geht hinüber.

 

 

 

Garantie oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gedankenkrieger

Tja die Frage ist, was man Dir nachweisen kann. Also ich drücke es einmal so aus...Woher, außer mit einer Glaskugel, will den der Betrieb bei dem ich meine Garantie geltend mache herausfinden was ich wann, wie und wo eingebaut habe? Vorausgesetzt es hinterläßt keine Spuren.

 

Es geht hierbei immer um die Kausalität zwischen Schadenseintritt und Veränderung. Hängt daher auch immer von der Lust und Laune des Garnatieübernehmenden ab in wie weit er nachgrast. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei großen Schäden schon genauer nachgesehen wird und vielleicht zwar nicht auf deine Umbauten eingegangen wird, sondern vielmehr auf "nicht durch den Verläufer" zu vertretende Umstände Bezug genommen wird.

 

 

 

Im übrigen ist es doch so, wenn ich mich recht entsinne, dass bei leistungssteigerneden Maßnahmen auch eventuell durch die Firmen Garantieübernahmen erfolgen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kawafighter msp schrieb am 19.12.2006 11:46

 

Danke endlich mal einer der was weiß.

 

 

 

Und wie meinst du ist es wenn ich z.B. leistungssteigernde Teile wie offener Luftfilter oder Auspuffanlage, Powercommander o.Ä. einbaue und der Motor geht hinüber.

 

 

 

Garantie oder nicht?

 

 

 

 

 

 

 

Das Moped wurde von Kawasaki halt mit der Leistung, die sie laut Papieren +/- Serienstreuung verkauft und darauf eine Garantie gegeben. Die erlöscht wenn man Leistungssteigernde Sachen anbaut wie z.B. offener Lufi oder den PC

 

Bei nem Auspuff kann das zu nem Streitpunkt werden, aber normalerweise darf ein "E" zugelassener Auspuff ja eigentlich keine Steigerung der Leistung bringen, also auch weiterhin Garantie.

 

Andre Arbeiten am Motor, z.B. scharfe Nockenwellen, oder Zündverstelung oder noch größere Eingriffe bringen natürlich die Garantie zum erlischen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehler e zugelassen auspuffanlagen oder endtöpfe dürfen ein eleistungssteigerum bis zu 5 % bringen auch wenn sie darüber hinaus gehen wer will das bewisen ?????????????

 

 

 

 

 

 

 

und ein auspuff auf einem motorrad mit garanie ist egal laut kawa händler in

 

badmergendheim kein garantieverlust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Händler ist das tauschen des Auspuffes kein Problem bei einem Garantiefall am Motor wobei es mit dem offenem Lufi und dem Pc anders aussieht dort erlischt nämlich die Garantie des Motors. Wobei es dem Händler wahrscheinlich schwer fallen wird nachzuweisen das sie jemals eingebaut waren wenn man sie vorher wieder entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kawafighter msp schrieb am 19.12.2006 11:15

 

Keine Ahnung hast du viel aber wenigstens hast du in Deutsch aufgepasst. Danke für deine Lehrstunde.

 

Ich glaub du bist einfach nur ein "Postingsammler". Ob deine Kommentare den Anderen weiterhelfen sei mal dahin gestellt.

 

 

 

 

Ja, was soll ich sagen. Der Deutsch FE Kurs hat sich echt bezahlt gemacht! :wink:

 

 

 

Was meinst Du denn warum ich hier überhaupt mit dir diskutiere, natürlich nur um die Anzahl meiner Postings zu steigern! :idea:

 

 

 

Eine Frage hätte ich da noch:

 

 

 

Warum wolltest Du denn von mir einen Auspuff kaufen (bzw. schenken lassen), wenn ich so scheiße bin? :rad:

 

 

 

So, und jetzt bin ich ja mal gespannt wie sehr deine Kommentare den anderen weiterhelfen! :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.