taucher Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Brauche Gabelöl für die Z1000 Gabel mit Öhlinsfedern. In der Suche wird zwar von verschiedenen ölen gesprochen, aber nichts genaues. Die von Öhlins verkaufen für die Z1000 SAE35 1L. 1. ä bissel viel. 2. 35er muß doch verdammt zäh sein das Zeug. 3. Laut Kawaangabe geben die keine Menge an, sondern wie viel Luft da noch bis oben sein soll. 4. Da ich zwei Satz Gabeln habe wollte ich zwei voll einstellbare machen, hat das noch jemand? Wer hat da mehr Info und hat jemand das Öl von Öhlins drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Grüß dich, zu 1. is normale menge brauchst pro gabelholm ca. 400 ml zu 2. stimmt, ick hab SAE20 zu 3. wie denn sonst ? zu 4. wie zwei, willst de jetz bede mit zugstufendämpfung einbauen oda wie? (wenn ja, jeht nich) hoffe konnte dir helfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 @Antagonist, danke erstmal für deine Antwort. zu1. jou, bei ca. 400ml ist ein Liter in Ordnung. zu2. hab gerade mit Zupin gesprochen, wegen dem 35er Gabelöl, die meinten, das für die Z1000 das beste Öl das 35er sein soll. zu3.Dachte wie bei Motoröl eine bestimmte Menge, wie genau sollte man da sein? Toleranz in mm? zu4. Ja beide mit Zugstufendämpfung, die Teile dafür sind doch Vorhanden und die Federn sind gleich, was könnte da stören? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BadPit Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 zu 1) ein Liter reicht zu 2) nimmt man das Öl was der Hersteller angibt. jedes Öl ist anders bei den Gabelfeder ist ein 20 sehr gut egal ob von Öhlins oder Wilbers ist auch das was rein soll. Bei Wilbers z.B. wird bis Oberkante Gabel gemessen bei einem Gewicht des Fahrers unter 100Kg macht man ein Luftpolster von 120mm ab 100kg 110 bis 105 mm. zu 3) siehe Punkt 2 oder hier:http://www.bikerszene.de/motorrad-schraubertipps/Gabeloel/index.html zu 4) ich habe es schon gemacht zwei mal sogar und mein Tip an Dich wenn Du schon keine Ahnung vom befüllen hast dann lass es ganz einfach sein. Du wirst die Gabel nicht fahrbar bekommen, mach die Öhlinsfedern rein und gut ist die Z. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Ich hatte in meiner 1. Z1000 Öhlinsfedern drin. Öl-Visko und Luftpolster hab ich nach meinen Geschmack abgestimmt. Hier mal die Daten: Öl: 15er von Öhlins Luftpolster: rechts 100mm links 85mm Zugstufe 1/2 U offen Negativfederweg: 42mm Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 also wenn die von zuppin meinen dass de dit 35 nehmen sollst, dann nimm dit. kann ick mir zwar jar nich vorstellen. weil kawa 10-20 vorschreibt, und ick 20 bei mir schon sehr straff finde. solltest da sehr genau sein, wie schon jeschrieben nach luftpolster jehn. und immer wieder sacken lassen. ick denkmal 0,5mm toleranz zu beiden. zu 4. is nich, da der holm mit der zugstufendämpfung auch die druckstufendämpfung hat, wäre viel zu hart. der andere gabelholm dient nur zur führung. ( da hab ick erstmal jedacht wasn dass für ne billije) wenn der jetz och noch jedämpft wird denn mein motto, so weich wie möglich so hart wie nötig und glaub nich allet den halbgöttern von der fahrwerksabteilung , hatte schon mal mitarbeiter von wilbers am telefon der mir blödsinn erzählt hat und dazu noch unfreundlich war. bis ick dann am nächsten tach mit einer frau telefoniert hatte die meinte allet null problemo :wink: wenn de noch jenau angaben brauchst fährst de mehr rennstrecke oda landstraße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 17. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 @BadPit, ich glaube auch bei der Suche, von dir gelesen zu haben, das du das auch so gemacht hast. Die Gabel zerlegen und wieder zusammen bauen ist kein Thema, nur bin ich nicht der feinfühlige Mensch der dann sagt, naja da muß noch 5ml mehr oder weniger rein, deshalb werde ich nicht auf beide gleich Umbauen. @Michel, hab schon öfters gelesen, das man darauf achten soll, das die Füllmenge gleich sein soll, du schreibst was von rechts 100mm und links 85mm, hat das was mit der unterschiedlichen Gabel zu tun? Bei welchen Gewicht bezogen, kannst dein Gewicht auch per PN senden. @Antagonist, wenn ich noch was Wissen möchte komm ich gerne auf dich zurück. Fahre keine Rennstrecken, eher gemütlich durch über die Landstraßen, wobei einige meinen fast wie eine besenkte Sau. :wink: PS. Achja und Warnbarken mag ich gar nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Februar 2007 Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 haste die öhlins-federn schon? nur als tipp entsprechen nach der federate für die rennstrecke, sprich sind viel zu hart für die Landstraße würde dir trotzdem entgegen was andere schreiben zu progressiven raten. achso toleranz +/- 2mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai Geschrieben 17. Februar 2007 Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 haste die öhlins-federn schon? nur als tipp entsprechen nach der federate für die rennstrecke, sprich sind viel zu hart für die Landstraße würde dir trotzdem entgegen was andere schreiben zu progressiven raten. achso toleranz +/- 2mm Mir ist schon klar das für unterschiedliche Fahrsituationen auch unterschiedliche Fahrwerke sinnvoll sind. Für mich stellt sich jetzt die Frage was ein Gesunder Kompromiss ist? Wie würdest du (oder ihr)die progressiven Federn begründen?? Ich rede dabei nicht vom Anschaffungspreis... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Februar 2007 Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 hab mal den text von der wilbers-seite genommen, denn besser hät ick es nich schreiben können. Gabelfedern linear Lange Zeit wurden sie als überholt belächelt, doch heute haben auch lineare Gabelfedern wieder ihre Berechtigung. Für den Straßenbetrieb sind sie zwar nur noch ein schlechter Kompromiß – dazu müssen sie auf zu unterschiedliche Bedingungen reagieren. Aber auf der Rennstrecke zählt eine schnelle wie effektive Abstimmung, und die ist mit linearen Gabelfedern klar einfacher. Dass ihr Repertoire im Vergleich zur progressiven Feder kleiner ist, läßt sich verschmerzen, denn im Vergleich zu einer Landstraße ist eine Rennstrecke ein Bügelbrett. Gabelfedern progressiv Die progressiven Gabelfedern machen durchschlagende Gabeln und bockiges Ansprechen zu einem Stück Geschichte. Durch ihre Konstruktion federn sie leichte Unebenheiten ebenso souverän ab wie harte Schläge oder brutale Bremsmanöver. Das ist das Ergebnis sorgfältiger Konstruktion und eines harten Testprogramms von der Nürburgring-Nordschleife bis zur Full-Speed-Autobahn. meiner meinung nach schließen die progressiven jelejentlichen besuch uff auf der rennstrecke nich aus und wenn mann öfters uff der rennstrecke rumjurkt is die z1000gabel ohne einstellbare druckstufe eh keine jute wahl, da empgiehlt sich ne andere jabel also warum die feder nach rennsport anfoderungen auswählen wenn der rest schon die anforderungen nicht erfüllt!!!??? reicht dit, lasse mich jern eines besseren belehren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 17. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Die Progressive Öhlins-Federn, hab ich schon ein Jahr drin, aber mit Orginalöl. Da ich einen Unfall hatte und beim Transport die Standrohre beschädigt wurden, habe ich eine gebrauchte Gabel bei E-Bay ersteigert. Die neue Gabel muß aber noch Umgebaut werden, die Gabelfüße der alten Gabel hab ich Pulverbeschichten lassen und die großen Muttern oben habe ich um eloxieren lassen, neues Gabelöl mache ich auch rein. War mit den Öhlins-Federn sehr zufrieden und das schon mit Orginalöl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Februar 2007 Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 wusste jar nich dass es von öhlins progressive jibt. wo hast die denn her? die auf der seite von zupin sind aber lineare! danke im voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 17. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Sorry, war nochmal nachschauen in der Garage und es sind Lineare. Der Kauf ist ja schon ein Jahr her und man wird nicht mehr Jünger. Warum wird die den nicht als Progressive Angeboten? So wie mir es Erklärt wurde und wie ich es bisher Gelesen habe, soll die Lineare mehr was für Rennstrecke sein und Progressive für Wechselbelag, wie es häufig bei Landstraße ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 17. Februar 2007 Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 @Antagonist du solltest nicht jeden Werbetext glauben. Es hat schon seinen Grund, das heute wieder viel mehr lineare Federn eingebaut werden und Öhlins diesen Marketingblödsinn nie mitgemacht hat. @Taucher, der unterschiedliche Ölstand ist erforderlich, weil die Gabelholme unterschiedlich aufgebaut sind. Bei einer Ölstanddifferenz von 15mm ergibt sich effektiv in beiden Holmen das gleiche Luftpolster. Das mit dem 35 er Öl muß ein Irrtum sein. Mir ist kein Hersteller bekannt, der sowas im Programm hat, würde auch keinen Sinn machen. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai Geschrieben 17. Februar 2007 Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 @Antagonist du solltest nicht jeden Werbetext glauben. Es hat schon seinen Grund, das heute wieder viel mehr lineare Federn eingebaut werden und Öhlins diesen Marketingblödsinn nie mitgemacht hat. Grüße Michl Ich kenne als Anbieter für liniare Gabelfedern bisher nur Öhlins. Welcher Hersteller hat noch liniare im Programm?? Kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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