Zum Inhalt springen
IGNORED

Alles Felge oder was???


Gast Gedankenkrieger

Empfohlene Beiträge

Sodelle...nachdem nun die erste Schadensbilanz an der Z aufgenommen wurde kann ich doch ein wenig durchatmen. Rahmen ist i.O und die Gabel hat auch keinen Treffer abbekommen.

 

 

 

Nun stellt sich aber leider immer noch die Frage hinsichtlich der weiteren Verwendung der doch arg in Mitleidenschaft gezogenen Vorderradfelge. So wurde diese beim leichten Auftreffen auf den Randstein doch arg kaltverformt, was mir nicht wirklich mehr ein beruhigendes Fahrgefühl vermittelt. Die Art und Umfang der Beschädigung ist sicherlich den nachfolgenden Bildern gut zu entnehmen.

 

 

 

Nun gut...schon mit dem Gedanken gespielt eine neue Felge zu kaufen hat mich bei der Preisanfrage doch fast der Schlag getroffen. So wollte der Zulieferer satte 660 € (in Worten: sechsundertsechzig!!!) für die komplette Felge. Da die Suche nach einer gut gebrauchten Felge sich ähnlich schwierig gestaltet, wie das Finden eines heterosexuellen Friseurs, hab ich mich nach anderen Alternativen umgeschaut. Hierbei bin ich auf zahlreiche "Felgenkliniken" gestoßen die mir durchaus akzeptabele Lösungen für meine Felge unterbreitet. So wurde durchgängig die Meinung vertreten, dass ein Richten der Felge durchaus möglich und hinreichend umsetzbar wäre.

 

 

 

Nun meine Frage. Hat jemand hier im Forum schon konkrete Erfahrungen mit solchen Firmen gemacht bzw. kennt jemand Erfahrungsberichte und dergleichen hierüber? Bin mir halt unschlüssig bezüglich Materialermüdung etc. was die Bruchfestigkeit der Felge o.ä. betrifft.

 

 

 

Grüße

 

Krieger

 

 

 

10042007155_G.sized.jpg

 

 

 

10042007158_G.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krieger: naja, beim moped, hatt ich noch nicht so eine Delle, aber beim Auto... Bin mal ein bissal zu schnell über ein etwas hochstehendes Bahngleis gefahren, sah fast genauso aus (Tiefbettfelgen). Ich war im Urlaub und hab vorort einen Felgendoktor ausprobiert. Da gabs nix zu beanstanden, man hat nix mehr gemerkt beim fahren.

 

 

 

Bei meiner vorderen Z1000 Felge fehlte ein stück aus dem Felgenhorn, ca. 0,5 cm. Das habe ich füllern lassen danach wurden meine Felgen damals komplett poliert. Man erkennt die Stelle gar nicht mehr, sieht aus wie neu. Seit dem 2.ten Unfall allerdings habe ich auch einen leichten Seiten und Höhenschlag, den ich aber noch nicht gerichtet habe. Hab nen neuen Vorderreifen draufgezogen und gewuchtet, seit dem spürt man es fast nicht mehr...

 

 

 

Also Felgenrichten ist kein Problem und ich kann es nur empfehlen, so viele Felgen hätte ich mir gar nicht leisten können ; )

 

 

 

Gruß

 

chiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal genau solch eine Delle wie du in meiner 7x15 Zender-Felge die allerdings auf´m Auto saß :headbang:

 

 

 

Mein Reifenhändler (er hat sich auf Felgen polieren und alles rund um die Alufelge spezialisiert) hat mir die Delle sauber wieder rausgemacht und ich bin noch lange damit gefahren.

 

 

 

Ob es beim Moped etwas anderes ist - kann ich nicht beurteilen.

 

 

 

Die Entscheidung muss du selbst treffen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt keine Profi aussage, aber Auto und Motorrad sind zwei verschiedene paar Schuhe.

 

Wenn beim Vorderreifen das Profil zu neige geht spürt man das, beim Auto nicht, was ich damit sagen will, das jede Unwucht beim Motorrad schlimmer ist wie bei einem Auto.

 

 

 

Wie du schon sagtest "Kaltverformung" das heißt nichts anderes, das es nicht mehr möglich ist die Felge in ihren Ursprung zu richten.

 

 

 

Von meinen Ehemaligen Motorrad kenne ich das vom Zylinderkopf, dort war auch nur ein Haarriss, der dann aber Sternartig durch den Kopf geht.

 

 

 

Da, wo du deine Felge richten lässt, glaubst du das er die auch Röntgen tut, um auf Haarrisse zu Prüfen.

 

 

 

Das wären so meine Zweifel eine Felge zu richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Motorradfelge würde ich persönlich nicht zum Felgendoktor bringen.

 

Aber Du könntest die Felgenspezis wenigstens fragen, ob eine Motorradfelgen überhaupt reparabel ist, Fragen kostet nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluklinik Mertens

 

Trompetenallee 57- 61

 

41189 Mönchengladbach

 

02166/59084

 

 

 

www.Aluklinik.de

 

 

 

 

 

Zeitungsbericht im aktuellen Fighters Magazin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ B.O.

 

 

 

Zunächst erst einmal danke. Genau auf diese Seite bin ich auch gestoßen. Der Fakt ist, dass eben dort genau mittels Röntgenanalyse die Festigkeit geprüft wird. Werde mal meine Felge dort hinschicken und dann mal die Reaktion abwarten.

 

Halte euch auf den Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute einen Rückruf der Aluklinik Mertens bekommen (Schleichwerbung). Dabei wurde mir mitgeteilt, dass eine Vorröntgenuntersuchung der Felge positiv verlaufen ist und dementsprechend eine Reparatur in Angriff genommen wird. Also zunächst sind einmal keine Risse oder dergleichen erkennbar. Nun wird ein wenig aufgeschweißt und analog des Bett wieder gerichtet. Danach wird nochmals eine Röntgenuntersuchung vorgenommen und ein entsprechendes TüV- bzw. Garantiezertifikat erstellt. Gesamtkosten der Angelegenheit ca. 250 € mit 12 monatiger Garantie.

 

 

 

Dauer der Reparatur ca. 2-3 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

holla, 250 Euros... das war in Osteuropa etwas billiger ; ) allerdings ohne Röntgen

 

 

 

Neuigkeiten zur Felge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Reparatur! Aber ein komisches Gefühl würde bei mir immer mitfahren!!

 

 

 

Wäre nicht gleich ein neuer Satz Felgen von PVM oder so besser gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Reparatur! Aber ein komisches Gefühl würde bei mir immer mitfahren!!

 

 

 

Wäre nicht gleich ein neuer Satz Felgen von PVM oder so besser gewesen?

 

 

 

wenn man einen unfall hatte, fährt danach meist ein komisches gefühl mit. hat aber nix mit der felge zu tun :verrueckt1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die neusten Infos lauten so, dass kommende Woche die Felge fertig sein soll.

 

 

 

Sicherlich wäre die Investition für neue Felgen sicher und beruhigender gewesen. Da steht nun aber eben die große Frage im Raum, womit man selbst leben und welche Kompromisse man eingehen kann.

 

 

 

Denn nach eingehender Recherche muss ich sagen, dass die mir dargebrachte Reparatur eben aufgrund der Garantieübernahme doch am sichersten erscheint. Außerdem stehen 250,- € für das Richten den 1.200€ für Neufelgen gegenüber. Tja und die Ersatzteilpreise bei Kawa treiben einen ebenfalls die Tränen (und nicht der Freude) in die Augen.

 

 

 

Ich persönlich habe daher für mich entschieden mit den dargebotenen Lösungen leben zu können. Was das mulmige Gefühl betrifft mag dies sicherlich sein, aber wie Garp schon sagte wird dies nicht nur auf die kaputte bzw. gerichtete Felge zurückgeführt werden können, sondern andere Ursachen haben.

 

 

 

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich mir zahlreiche Angebote hinsichtlich des Richtens machen lassen habe und sofort sämtliche mit den Aussagen: "kein Problem...bekommen wir für nen Fuffi hin."...Originalton..."Ey Alder, nix Problem, masch korregt mit fertisch, schickst Du schnell dann hast Du wieder kurz aber nur mit Vorgasse nix Nachnahme." (ohne jedwede Wertung) aussortiert habe.

 

 

 

Die Aluklinik hat wie gesagt zunächst die Felge vorgeröngt und erst dann das okay hierfür gegeben (nach deren Aussagen und Befragungen in weiteren Foren werden dort 50 % der Fälle abgelehnt wegen nicht Reparaturwürdigkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So gestern dann der große Tag. Kam mir vor wie in einem Hollywood-B-Movie a la "Wenn der UPS Mann zweimal klingelt". Denn gestern stand er dann endlich nach 3 1/2 Wochen vor der Tür mit einem großen Paket. Absender Aluklinik Mertens. ICh freudig das Paket ausgepackt und den Inhalt begutachtet. Dabei musste ich sagen, dass ich durchaus positiv überrascht war. Der Felgenrand wurde ja aufgeschweißt und die Felge nachlackiert. Vom ersten optischen Eindruck her sah die ganze Sache doch recht gut aus und nur noch eine leichte kleine Kerbe (vom Neugeschweißten) war zu sehen. Also schnell noch die Bremsscheiben montiert und dann ab geht´s zum Reifenaufziehen. Dort angekommen wollte ich zunächst doch rein interessehalber den Rundlauf der Felge prüfen und siehe da...sie befindet sich innerhalb der Werstoleranz mit nur 10g die nachgesteckt werden mussten.

 

 

 

Also Reifen drauf und nachmals gewuchtet. Erstaunlicherweise blieb es bei den 10g die aufgebracht wurden und dahingehend muss ich sagen, dass ich vom Ergebnis mehr als überrascht bin.

 

 

 

Endkonsequenz und Fazit:

 

 

 

Wer mit einem leicht mulmigen Gefühl in der Magengegend zwecks der gerichteten Felge leben kann und gekonnt darüber hinwegsieht ist mit der von mir durchgeführten Lösung mehr als gut bedient. Schließlich spricht man hier von einem Preisersparnis von nahezu 400 € pro Felge. Ich hätte mir bei einer größeren Beschädigung auch mehr Sorgen gemacht, da in meinem Fall aber lediglich der Felgenrand betroffen war, welcher ausgebessert wurde kann ich damit sehr gut leben.

 

 

 

Saubere Arbeit und gute Qualität. Auch die Aluklinik Mertens überzeugte mich mit guten Service und kompetenten Mitarbeitern. Einzig und allein der doch lange Zeitfaktor trübte ein wenig das Bild.

 

 

 

21052007170_G.sized.jpg

 

 

 

21052007171_G.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.