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IGNORED

öltemperaturmesser ungenau!?


Paganini

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

hab mir bei Louis den Öltemperaturmesser "RR" geholt!!

 

also den besseren für 50€ :crying:

 

 

 

allerdings zeigt der definitiv zu wenig an!!

 

also wenn se richtig heiss ist, liegen 60°-65° an!!

 

in dem beipackzettel stand, dass wenn der sensor nicht direkt im ölbad misst, maximal 40° zu wenig anzeigt :headbang:

 

 

 

kann ich dagegen was machen? gibts einen der genau misst? oder kann ich den unter Umständen nachstellen *g*??

 

 

 

 

 

hoffentlich wisst ihr was ich mein bei meinem satzbau :user2:

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Hier war schon oft zu lesen, dass die Dinger extrem ungenau sind. Völlig egal ob der billige oder der von RR.

 

 

 

Ich hatte mir am Anfang auch mal überlegt so ein Teil zu kaufen, bin aber schnell wieder davon abgekommen. Ablesen kann mans während der Fahrt eh nicht. Also was bleibt? Nur die Optik!

 

 

 

Zu deiner Frage: Einzustellen wird da nichts sein.

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Der Fenrir hatte glaub ich einen Sensor an der Ölwanne, diese mit dem Wassertemp.fühler verbunden bzw. ne schaltung gebaut, dann konntest du wahlweise die Öl- oder Wassertemp. in der Tachoanzeige sehen.

 

 

 

Die anderen sind sehr bescheiden, zum nachmessen kannst es ja mal mit nem Lasermessgerät versuchen.

 

 

 

Aber versuchs mal mit der Forensuche, das mit dem nachmessen hat der fenrir auch schon gemacht und sogar ne liste gepostet... ist aber schon ne Zeit her

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Ich Messe die Temperatur in der nähe von der Kurbelwelle, und lasse sie mir in der Temp.-Anzeige Anzeigen.

 

IMG_0684.sized.jpg

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@ taucher,

 

heißt das, daß du jezt keine Kühlwasseranzeige mehr hast, oder kannst du das umschalten?

 

Ich hab auch so ein Einfüllstutzenschätzeisen und komme max auf 60 grad.

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@Sammy, ich habe einen Umschalter, somit kann ich mir Aussuchen was ich sehen will, ob Wassertemp. oder Öltemp.

 

 

 

@Kasaki, das hängt von vielen Faktoren ab, hatte mal Versucht eine Tabelle zu machen mit Aussentemp., Fahrweise und Kilometer, hat aber keinen Sinn, die Differenzen sind zu groß.

 

Denke das da noch Luftfeuchtigkeit usw. von Abhängig sind.

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Es ist so.....

 

die analoge Öltemperaturanzeige im Tausch mit der Öleinfüllschraube ist nur ein Gag. :dry:

 

Ich habe sie auch dran, sieht halt technisch gut aus, wenn man das Bike abstellt :user2:

 

Ansonsten macht es optisch nur einen schlanken Fuß :headbang:

 

 

 

Ich schätze, daß man so nach ca. 10 KM fahrt bei den momentanen Aussentemperaturen eine "gute" Öltemperatur

 

erreicht hat.

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Es ist so.....

 

 

 

 

 

Ich schätze, daß man so nach ca. 10 KM fahrt bei den momentanen Aussentemperaturen eine "gute" Öltemperatur

 

erreicht hat.

 

 

 

Das unterstütz ich mal voll!

 

So halte ich es auch, ich fahr die ersten 5 km bis 4000 dann bis 8 km geb ich bin 5000 frei und dann erst bei 10 km, gebe ich Gas, habe ich mir mal vor längerer Zeit so angewöhnt und das beibehalten.

 

beim letzten Ölwechsel habe ich die Z im Stand warmlaufen lassen, damit das Öl ein wenig wärmer ist und besser fließt.. so ca 5-7 min dann stand die Wasertemp auf 65 grad ... das Öl war grad mal lauwarm, ich würde sagen so knapp 30 Grad, allerdings hatten wir da noch Aussentemperaturen von unter 10 Grad.

 

 

 

Diese "Aufschrauböltemperaturdinger" sind meiner Ansicht nahc wirklich nr ein optischer Gimmick, denn sie messen ja nur den Öldampf über der Kupplung, also praktisch vollkommen nutzlos, dort wo Taucher die Öltemp abnimmt, ist ein reeller Messpunkt oder halt unten an der Ölwanne, obwohl man bei der Abnahme an der Ölwanne bedenken muß, das dort der kühlste Punkt des Öls ist.

 

Die Z hat aber ein ausgreiftes gutes Kühlsystem und selbst lLangsamfahrten bei großer Hitze machen mir noch lange nicht so Angst wie bei der Gpz damals, dort war die Tempanzeige mehr ein Schätzeisen..

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denke auch dass 10km ausreichen!!!

 

aber dann nicht bei schlag 10, "GIB IHM"-"mach Dampf im kessel"

 

sondern schrittweise steigern, so mach ich´s!!!

 

vielleicht übertrieben aber ich mach´s so!!

 

 

 

warmfahren!? fahre anfangs immer unter 4000U/min!!

 

dann immer unter 5500U/min. bis se schön warm is!!

 

is des richtig??

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denke auch dass 10km ausreichen!!!

 

aber dann nicht bei schlag 10, "GIB IHM"-"mach Dampf im kessel"

 

sondern schrittweise steigern, so mach ich´s!!!

 

vielleicht übertrieben aber ich mach´s so!!

 

 

 

warmfahren!? fahre anfangs immer unter 4000U/min!!

 

dann immer unter 5500U/min. bis se schön warm is!!

 

is des richtig??

 

 

 

So mache ich das eigentlich auch. Bei der Gpz damals habe ich, da die Temap anzeige recht ungenau war udn ich unschlüssig war, ob oder ob nicht..

 

die Hand unten an den Zünddeckel gehalten, wars dort richtig warm, also das man das durch den Handschuh richtig merken konnte, dann wars Ok..

 

Ich bin da auch etwas vorsichtig, lieber mal zuviel warmgefahren als zuwenig.. :headbang::user2:

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Na vielleicht ne grobe Zeit ab wann das Öl ne gute Temperatur hat, jetzt so bei 20°C Außentemp.

 

 

 

Damit du eine Zahl hast, werde ich am Sonntag die Kilometer stoppen.

 

Ich schaue vorher auf die Außentemperatur und dann wann sie 60° und 70° hat.

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