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IGNORED

Voreilender Tacho bei meiner z1000 Bj 2003


Gast kawaski

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schrauberkollegen,

 

 

 

Beim Tachovergleich mit anderen Bikes bzw. auch mit dem einen oder anderen PKW ist mir aufgefallen, dass der Tacho meiner z immer ein schönes Stück vorne ist. Das Bike war Erstbesitz und von dieser Stelle wurde mir versichert, dass keine Änderungen bei der Übersetzung vorgenommen wurden. Also Jungs..................Hilfe..........wo liegt da der Wurm...............Tacho zeigt bei tatsächlichen 70 kmh fast 85 Sachen an......usw....usw.....

 

 

 

lG und

 

 

 

:headbang:

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Dieses Thema hat Bazille schon einmal in einer wunderschönen Abhandlung beschrieben und erklärt.

 

 

 

Schuld ist der Gesetzgeber an diesem Dilemma.

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Dieses Thema hat Bazille schon einmal in einer wunderschönen Abhandlung beschrieben und erklärt.

 

 

 

Schuld ist der Gesetzgeber an diesem Dilemma.

 

 

 

Wie der Gesetzgeber? Er hat doch auch den Tacho mit andern Mopeds verglichen, sollte der Gesetzgeber nur am Kawatacho gedreht haben? :headbang:

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ich hab bei meiner Z (2004) ´nen vorlauf von etwa 1,2 KM auf 100 KM zu anderen bikes festegestellt...

 

bin mit kumpels des öfteren ´ne tour gefahren und die hatten bei gleicher strecke immer etwa 1,2% weniger KM auf der uhr!

 

 

 

´ne abweichung zur geschwindigkeit hab ich aber nicht feststellen können!

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Mein Tacho "rennt" ca. 5 km schneller. Also bei eigentlichen 100 km/m, sind es 105 km/h. Dies habe ich auch mal mit anderen Bike's bzw. Pkw's

 

verglichen.

 

Ich habe aber ne andere Übersetzung, vorne 1 Zahn weniger...

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also wenn du einen unterschied von ca. 15km/h hast, ist garantiert

 

eine andere übersetzung drauf.

 

 

 

eine abweichung von ca. 5-7 km/h ist normal und die weiteren 7 km/h

 

kommen von min. 2 zähne hinten mehr :headbang:

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Da der Link von Bazille aus dem Jahr 2004 nicht funzt hab ich es einfach mal kopiert.

 

 

 

Bazille schrieb 2004

 

 

 

Hi!

 

 

 

Der Tacho darf folgende Fehlanzeige haben:

 

 

 

+0 - +7% vom Vollausschlag!

 

 

 

D.h. er darf im Falle der Z1000/Z750 bei 50km/h

 

sogar ganze 71km/h anzeigen. Er darf aber keinfesfalls

 

49km/h oder weniger anzeigen.

 

 

 

Nun, bei fast allen Motorraedern, die ich in letzter Zeit mit

 

Digitaltacho hatte, zeigte der Tacho bei 100km/h echter Geschw. meist schon 107km/h an. Bei 200 war die Anzeige dann schon ziemlich neben der Spur und bei rd. 15km/h Vorlauf. Bei meiner Z750 kommt das auch so ungefaehr hin.

 

D.h. bei Anzeige 215km/h zeigt mein GPS nur 200km/h an.

 

 

 

Ich habe mal einen Fahrradtacho zum Vergleich angeschlossen und ihn anhand von GPS und Autobahn-km-Schildern kalibriert. Dabei kommt dann folgendes heraus:

 

 

 

Der Fahrradtacho zeigt bei 200km/h 2-3km/h zu wenig an.

 

In der Newsgroup de.rec.motorrad hat mal jemand vor ein paar Jahren eine Messreihe gemacht und festgestellt, dass der Reifenumfang linear mit der Geschwindigkeit wächst.

 

D.h. der Fahrradtacho (mit Messung am Vorderrad) zeigt bei

 

zunehmender Geschwindigkeit weniger genau an. Die Abweichung betrug ca. 2% von der echten Geschwindigkeit.

 

 

 

In dem GSX-R1000 Forum hatte der 'Bastler' mal zwei Fahrradtachos an seine Maschine montiert; einen vorne und einen hinten. In den Bereichen jenseits der 250km/h wurde der Schlupf am Hinterrad der GSX-R dramatisch. Das ging wohl im Bereich der Hoechstgeschw., also bei knapp 290km/h, in Bereiche von 21km/h, was das Hinterrad schneller lief, als das Vorderrad. Kein Wunder, wenn bei solchen Maschinen die Reifen dann schnell dahin schmelzen.

 

 

 

Also, da das Geschwindigkeitssignal bei den Z1000/Z750 (und mit dem gleichen System auch bei den GSX-R's) über das Ritzel vom Hinterrad abgenommen werden, ist eine deutliche Fehlanzeige des Tachos quasi programmiert.

 

 

 

Nebenbei bemerkt - die km-Anzeige geht wesentlich genauer, als die km/k Anzeige!!!! Hier liegt die Abweichung nach meiner Messung eher bei 1-2% statt bei 7% der Geschwindigkeitsanzeige (bei Landstrassentempo, wo der Schlupf noch absolut vernachlaessigbar ist).

 

Ich bin fest ueberzeugt, daß das System hat! Ist doch auch ein nettes Gefuehl, wenn die eigene Z doch locker 260km/h schafft - jedenfalls nach Tacho.

 

 

 

Wenn ein und das gleiche Gebersignal einmal elektronisch zu 7% Fehlanzeige kommt und die gleiche Elektronik bei einer anderen Anzeige dann nur 2% hat, dann ist das gewollt.

 

 

 

 

 

Also, was ich festgestellt habe:

 

Die Tachos meiner GSX-R und der Z750 zeigten beide absolut gleiche Fehler/Toleranzen:

 

km/h-Anzeige bei 100km/h = 107 (7%)

 

km/h-Anzeige bei 200km/h = 215 (~ 7%)

 

km-Anzeige auf 100km Strecke ~102km

 

 

 

Die Z750 zeigt bei Hoechstgeschw. gute 260km/h auf dem Tacho an. Bei mir waren es sogar 264. Echt sind das aber

 

gut 240km/h.

 

 

 

 

 

(Die Reifenaufweitung ist natuerlich an Vorderrad, wie Hinterrad aehnlich, weshalb sich dieser Faktor nicht in den Anzeigevergleichen von Tacho zu Fahrradtacho bemerkbar macht. Die Absoluten Geschw. hatte ich mit einem Garmin-GPS überprüft.)

 

 

 

 

 

 

 

/Bazille

 

 

 

 

 

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...........ich werde wohl jetzt wirklich die Zähnchen meines Antriebssatzes etwas genauer unter die Lupe nehmen.

 

 

 

lG

 

 

 

Kawaski

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Ich habe vorn einen Zahn weniger, da war die Abweichung auch ca.10-12 km/h. Habe dann einen Speedohealer eingebaut. Jetzt zeigt er die Geschwindigkeit sehr genau an. Nur die km sind zuwenige, auf eine Tankfüllung ca. 10km, je nach Gasstellung :headbang:

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Ich habe vorn einen Zahn weniger, da war die Abweichung auch ca.10-12 km/h. Habe dann einen Speedohealer eingebaut. Jetzt zeigt er die Geschwindigkeit sehr genau an. Nur die km sind zuwenige, auf eine Tankfüllung ca. 10km, je nach Gasstellung :headbang:

 

 

 

:user2:

 

 

 

Erste Tankfüllung mit Speedohealer bin ich doch glatt wegen leerem Tank liegengeblieben :crying: (bin es ja gewöhnt eine Weile mit blinkender Tankuhr herumzufahren)

 

 

 

Hab den Korrekturwert jetzt so eingestellt, dass die km wieder stimmen

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Also bei meinem Lauf auf dem Leistungspruefstand, hat mir der Chef erzaehlt das ein Abweichung von 15-20km/h bei Kawasaki normal ist.

 

 

 

Wenn auf'm Tacho 270 angezeigt sind es in Wirklichkeit ca. 250km/h

 

 

 

Habe es auch selber gesehen...auf'm Tacho 271 und auf dem Monitor vom Pruefstand wurde deutlich weniger angezeigt.

 

 

 

 

 

Um die Genauigkeit von Tachoeinheiten bei Motorraedern ist es eh nicht so gut bestellt. Gab mal ein Test bei Motorrad, da hatten die auch so grosse Abweichungen.

 

 

 

Chris

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