Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehzahl


Dumpi

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne Frage :) Hab auch schon die Forumssuche benutzt aber kein vergleichbares Thema gefunden - also bitte entschuldigt falls doch eins vorhanden sein sollte :lol:

 

 

 

Hab mir vor kurzem aus Spaß und Langeweile mal mein Bedienungshandbuch durchgelesen. Da stand dann man sollte nie so herunterschalten dass der Motor im Bereich von über 5000 upm einkuppelt. Soll angeblich dem Motor gar nicht gut tun. Naja wenn jetzt aber mein maximales Drehmoment erst bei 8300 upm anliegt versteh ich nicht warum das so schelcht sein soll ?

 

 

 

Wie fahrt denn ihr so ? Ist es z.B auch schlimm wenn ich mal den ersten Gang bis 9000 dreh ? Weil eigentlich is ja der Motor für die Drehzahlen ausgelegt :) Das mein Drehmoment nach dem Maximum abfällt weiß ich ja auch - heißt für mich 1. Gang bis 8300 dann schalten is opti um perfekt vom Arsch wegzukommen :mrgreen:

 

 

 

Steinigt mich bitte nicht wie gesagt hab nicht so den Plan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Steinigt mich bitte nicht wie gesagt hab nicht so den Plan

 

 

 

Wer hat den schon. :mrgreen:

 

 

 

Mit den Drehzahlen mach ich es ja nach Lust und Laune: mal Cruisen, mal Racen und mal einen Mix.

 

 

 

Letztendlich soll das Fahren Spaß machen und grunsätzlich ist der Motor für das Fahren bis in den Begrenzer ausgelegt. Macht zwar keinen Sinn, kann aber passieren. Fahren und Schalten bei hohen Drehzahlen macht Laune und muss die Maschine aushalten.

 

 

 

Das herunter Schalten bei hohen Drehzahlen zur Nutzung der Motorbremsung muss der Motor ebenso aushalten. Das Aufheulen gehört halt dazu. Sollte man halt nur nicht übertreiben. Viel wichtiger finde ich dabei das saubere Schalten.

 

 

 

Habe bei mir den Eindruck, dass das hoch Schalten über 8000 umps besser flutscht. Als wenn das Getriebe zum Schalten bei diesen Drehzahlen ausgelegt wurde.

 

 

 

Viel Spaß beim Fahren und Ausprobieren.

 

 

 

Gruß Lenux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns schnell gehen soll bewege ich den Motor auch immer kurz vor dem roten Drehzahlbereich....

 

 

 

Das nicht über 5000U/min einkuppeln ist wohl eher ein Sicherheitsaspekt, denn ich habe es schon häufig gehabt, dass beim starken anbremsen + in sehr hoher Drehzahl runterschalten,der Hopping-Effekt auftrat und ich so einpaar Reifenstreifen auf den Asphalt ungewollt gemalt habe

 

 

 

d.h. das Hinterrad beginnt dann zu Stempeln und das Motorrad wird dadurch instabil...

 

daher wird mein nächstes Moped sicher eine Anti-hopping Kupplung haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sollte man beim Runterschalten bzw. Einkuppeln des niedrigeren Ganges leicht das Gas aufmachen/-lassen, damit der Motor eben nicht von Leerlaufdrehzahl bis sonstdawo hochgezogen wird. Dann stempelt das Hinterrad auch nicht. Allerdings ist das Ganze schon etwas schwieriger zu koordinieren.

 

 

 

Aber Anti-Hopping Kupplung wäre schon geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht ob ich da was falsch mach oder ob die 07er 3/4 Z schon sone Kupplung drin hat, aber wenn ich in hohe Drehzahlen um das Max Drehmoment runterschalte und dann schön am Gas dreh geht bei mir das Vorderrad hoch :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal ne Frage :) Hab auch schon die Forumssuche benutzt aber kein vergleichbares Thema gefunden - also bitte entschuldigt falls doch eins vorhanden sein sollte :)

 

 

 

Hab mir vor kurzem aus Spaß und Langeweile mal mein Bedienungshandbuch durchgelesen. Da stand dann man sollte nie so herunterschalten dass der Motor im Bereich von über 5000 upm einkuppelt. Soll angeblich dem Motor gar nicht gut tun. Naja wenn jetzt aber mein maximales Drehmoment erst bei 8300 upm anliegt versteh ich nicht warum das so schelcht sein soll ?

 

 

 

Wie fahrt denn ihr so ? Ist es z.B auch schlimm wenn ich mal den ersten Gang bis 9000 dreh ? Weil eigentlich is ja der Motor für die Drehzahlen ausgelegt :mad2: Das mein Drehmoment nach dem Maximum abfällt weiß ich ja auch - heißt für mich 1. Gang bis 8300 dann schalten is opti um perfekt vom Arsch wegzukommen :lol:

 

 

 

Steinigt mich bitte nicht wie gesagt hab nicht so den Plan

Fahr einfach so wie dir danach is, macht die kiste schon mit :mrgreen:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.