Zum Inhalt springen
IGNORED

Kette richtig spannen ?


Gast Butch

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

 

kann bitte mal jemand erklären wie ich genau vorgehe. Es geht um den reinen Vorgang des richtigen Spannens (Splint, Kontermuttern lösen etc. weis ich bescheid). Ich habe wohl gestern links/rechts etwas unkoordiniert gedreht und nun weis ich nicht wie ich das Ganze wieder ins Lot bekomme ?

 

 

 

1. Wie und vorallem wo genau messe ich die Spannung (einfache Erklärung) ? Habe gelesen das man am besten mittig zwischen Ritzel und Kettenrad hochdrücken soll und die Kette die Schwinge gerade nicht berühren sollte ?

 

 

 

2. Genügt es die Markierungen beim Spannen links und rechts einfach relativ gleich zu haben oder gibt es hier noch etwas zu beachten ? Wie gesagt, ich denke ich habe ungleich gearbeitet, so dass ich nicht mehr weis wo ich als erstes drehen soll ?

 

 

 

mfg

 

Butch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchhang kann ich dir jetzt nich sagen, mach ich nach gefühl.

 

 

 

Die markierungen kannste getrost vergessen, sind zu ungenau.

 

Ich mess da immer mittem zollstock hinten hinten bei den gewinden nach das die gleich weit rausschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

 

 

schau mal hier, kostet zwar um die 50 euro ist aber gut das teil!

 

 

 

http://www.louis.de/_4075dc25d2e57f2519bd1e7bf62af0755c/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10003108&anzeige=0

 

 

 

ansonsten kann ich das whb sehr empfehlen, da steht fast alles über die Z drin, kette spannen, reifen ausbauen usw....

 

 

 

greetz benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Wenn du mit dem Drehmomentschlüssel an den Muttern zum Spannen drehst und vorher war alles gerade, stelle dir eine Uhr vor, die du gerade stellen möchtest. Auf der einen Seite zum Beispiel eine halbe Stunde vor und dann auf der anderen Seite eine halbe Stunde zurück. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Wenn du mit dem Drehmomentschlüssel an den Muttern zum Spannen drehst und vorher war alles gerade, stelle dir eine Uhr vor, die du gerade stellen möchtest. Auf der einen Seite zum Beispiel eine halbe Stunde vor und dann auf der anderen Seite eine halbe Stunde zurück. :mrgreen:
Häh, habs jetzt nach mehrmaligen lesen immer noch net verstanden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn du auf beiden Seiten in dieselbe Richtung drehst, drehst du eine Seite fest und eine lose.

 

Daher einmal "die Uhr vorstellen und einmal zurück".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

 

 

mein technischer Unverstand ist wohl grenzenlos. Habe gestern nochmal nach der Anleitung im whb gearbeitet. Kette scheint nun richtig gespannt, habe mir das empfohlene Profi-Laserteil zum testen mal geborgt. Zeigt auch eine perfekte Linie an. Nur habe ich meines erachtens nach, nachdem ich vorher ja wild rumgedreht habe nun an beiden Seiten in die gleiche Richtung gedreht :lol: ? Das würde doch heisen man spannt/lockert oder umgekehrt, also man ändert eigentlich nichts, oder ?

 

 

 

Trotzdem scheint alles gut zu sein. Ich sehe schon ich lass in Zukunft die Finger von der Mühle oder lasse mir das nochmal genau zeigen (im Alter verliert man wohl leichter die Geduld :mrgreen: ).

 

 

 

mfg

 

Butch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

 

1. ist es wichtig, dass das Rad GERADE in der Schwinge steht.

 

Du kannst dafür einen Zollstock oder ne Schieblehre verwenden, der Abstand zwischen Schwingenende und Gewinde der Achse muss gleich sein. (Oder auch der Abstand zwischen Schwingenende und Kettenspanner... )

 

2. der Kettendurchhang sollte an der Unterseite der Kette gemessen werden. Wenn Du mit dem Finger die Kette etwa einen Daumen breit nach oben drücken kannst, sollte es passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ninja Hagen

Und im Zweifelsfalle lieber etwas zu locker als zu stramm.

 

 

 

Zu strammes Kettenspannen führt zu ungleicher Längung der Kette = Kette ist früher fertig.

 

 

 

Durchhang etwa 2,5 - 3 cm, also mit'm breiten Daumen passt das schon.

 

 

 

Gruss

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Zweifelsfalle lieber etwas zu locker als zu stramm.

 

 

 

 

Das ist wohl der wichtigste Aspekt dabei...

 

 

 

Das die Kette schneller verschleißt wenn sie zu stramm ist, wäre ja noch das kleinste Übel, aber die kette wird ja strammer beim Einfedern, also wenn die Kette zu stramm ist, geht das auf das Getriebeausgangsalger...das wird teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe ! Das schwierigste für mich ist etwas technisches aus Büchern nachzuvollziehen. Lieber sehe ich das live.

 

 

 

mfg

 

Butch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn du auf beiden Seiten in dieselbe Richtung drehst, drehst du eine Seite fest und eine lose.

 

Daher einmal "die Uhr vorstellen und einmal zurück".

Versteh ich trotzdem nicht, du hast doch 2 mal rechtsgewinde und drehst abwechselnd eine und dann die andere seite in EINE richtung...

 

 

 

Oder meinst das so das du wenn du nur auf einer seite drehst das rad schief zerrst :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz hatte ich die Ausführungen von sashia auch ned verstanden, aber ich denke sie meint, wenn man mittig hinter dem Moped hockt und die Schraubenschlüssel ansetzt.

 

 

 

Wenn du draufschaust haben die Schrauben natürlich allesamt Rechtsgewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die Kette zu stramm ist, geht das auf das Getriebeausgangsalger...das wird teuer...

 

 

 

Interessant! Wie würde sich das Getriebeausgangslager denn bemerkbar machen, d.h. wann wüsste ich das es nun teuer werden wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier kein Panik verbreiten!

 

Also es ist ja so, das die Kette stramm wird beim einfedern. Das liegt daran das die Getriebeausgangswelle also das Ritzel und die Schingenachse nicht auf einer Ebene liegen.

 

je tiefer man einfedert desto strammer wird die Kette in dem Moment, wenn also die Kette schon zu stramm gespannt ist, dann wird sie beim einfedern noch strammer, die auftretenden Kräfte verteilen sich dann... auf Kette, Ritzel, und auch auf die umliegenden Teile, also die Getriebeausgangswelle bzw das Lager... wenn man nun immer mit zu strammer Kette fährt, wird sich irgendwann eben dieses Lager verabsschieden, das bedeutet, um das zu tauschen, das der Motor geteilt werden muß.

 

Aber sowas pasiert nur , wenn man die Kette zu stramm hat und lange damit fährt.

 

deshalb sind ja vom Hersteller die Vorgaben zum Kettendurchhang gemacht worden.

 

Bei einer Heckhöherlegung hängt die Kette noch mehr durch, also ohne, das ist ok so

 

Eigentlich sollte man die Kettenspannnung prüfen wenn man auf dem Moped sitzt, dann sollte der Durchhang etwa 2-3 cm sein.

 

 

 

Wie gesagt so ein Schaden kommt nicht von heute auf morgen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.