Zum Inhalt springen

IGNORED

Verarschung/Betrug in Kawa-Werkstatt?


Gast joachim

Empfohlene Beiträge

2005 habe ich mir Öhlins-Federn von meinem Kawa-Händler einbauen lassen. Als er mir den grossen Öhlins-Karton mit den kurzen Federn zeigte, habe ich mich kurz gewundert, aber nichts weiter bei gedacht. Beim Einbau war ich in der Werkstatt anwesend. Vom Effekt der neuen Federn war ich nicht wirklich angetan, ein wenig besser fand ich die Gabel aber schon....

 

 

 

Heute habe ich die Öhlins-Federn gegen Wilbers-Federn austauschen lassen. Da das Gabelöl eh zu wechseln war, die Federn schon einige Kilometer drauf haben und ich hinten jetzt das Wilbers-Bein drinne habe, dachte ich mir, mach mal Wilbers-Federn rein, vielleicht bringt das was…..

 

 

 

Die Wilbers-Federn sind knapp 50cm lang, und werden ohne Distanz-Hülse montiert. In meiner Gabel befanden sich ca. 30cm lange Federn und die Orginal-Distanzhülse. Nun habe ich den Verdacht, dass die mir die Orginal-Federn eines Freundes eingebaut haben, der kurz vor mir dort den Umbau gemacht hat.

 

 

 

 

 

Joachim

 

 

 

 

 

@ Marko: Nein, die Geschichte habe ich mir nicht extra einfallen lassen, weil du gestern so ein pöser Admin warst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toby

    4

  • Venom

    2

  • detlef

    1

  • taucher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

bist Du sicher, dass die kurzen Federn nicht von Öhlins sind?

 

 

 

Jetzt bringt ihr mich aber durcheinander. Zumal die Burschen in der Werkstatt heute gleich meinten:'Ne - das sind keine Öhlins, die haben nur progressive Federn'. Drin waren aber lineare.

 

 

 

Also, wer hat lineare Öhlins-Federn - incl. Distanzhülse - in der Gabel?

 

 

 

Für mich war halt klar, das wenn Wilbers ohne Hülse arbeitet, bei Öhlins die Hülse auch wegfällt. Irrtum?

 

 

 

Kann bitte ein der der Mods/Admins mal ein Fragezeichen hinter das Thema machen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhlins bietet laut ihrer website für die Z750 gar keine federn an, aber es lassen sich bestimmt passende im programm finden. hauptsache die federrate stimmt.

 

 

 

ansonsten würde ich sagen: von öhlins gibts nur lineare federn, progressive sind was für schaukelstuhlfreunde (nich hauen bitte :mrgreen: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wilbers gibt es ja für die 03er Z1000 auch nur lineare Gabelfedern. Warum sollte dann Öhlins progressive bauen? Naja, ich hab ja keine Ahnung. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einen alten Beitrag (21.04.06) von mir gefunden, bestellt habe ich damals jedenfalls progressive Federn - keine linearen:

 

 

 

Habe Öhlins-Federn drin, die sind progressiv. So richtig der Bringer sind sie nicht. Das 6'er Federbein hats voll gebracht, von den neuen Federn war ich etwas enttäuscht. Gönne dir neues Öl, und gut ist.

 

 

 

Joachim

 

 

 

Aber die Frage noch einmal an alle: Werden Öhlins-Federn in der kleinen Z mit oder ohne Distanzhülle montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in meiner Z1000 Bj. 204 Öhlins-Federn drin, meine die haben die gleiche länge sind halt dicker vom Material und sind Linear.

 

Glaube die sagten das sie keine Progressiven im Program haben für die Z 1000. Die Hülsen sind auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....progressive sind was für schaukelstuhlfreunde (nich hauen bitte :mrgreen: )

 

 

 

Ok, dann lass uns mal ein wenig OT werden, hoffe mal, der FredOwner wird nicht gleich sauer. Ich weiss, hier gibt es einen richtig schlauen Fred zum Thema linear versus progressiv. Dass will ich mir jetzt aber nicht antun. Meine ganz linearen Gedankengänge, die ich mir heute beim Einbauen-Zuschauen gemacht habe, waren folgende:

 

 

 

A) Auf der Rennstrecke nehmen alle lineare Federn. Fahre ich auf der Rennstrecke?

 

 

 

:lol: Wenn ich richtig schnell bin, also der 'Schaukelstuhleffekt' äußerst störend wäre, beweg ich mich meistens auf sehr gutem Asphalt, sprich ausgebauten Bundesstrassen. Bei dem Tempo ist das straffe Fahrwerk der progressiven Federn etwas feines.

 

 

 

C) Bei der sportlichen Bergwertung, also in der Bandbreite 80-140, gehts auch hin und wieder mal über Belags-Löcher, Äste oder unerkannte Querrillen treiben einen den Puls hoch. Da freut man sich schon, wenn die Gabel etwas weicher anspricht, und der 'Schaukeleffekt' macht sich - im Gegensatz zu höheren Geschwindigkeiten - eigentlich kaum störend bemerkbar.

 

 

 

D) Im Scheitelpunkt werfen nur die richtig Guten noch voll den Anker ...

 

 

 

E) Progressiv ist richtig für mich

 

 

 

So schlauer Garp, denkst du eher linear oder progressiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tendiere zu linear, da sich der "schaukelstuhleffekt" bereits auf topfebenen strecken auswirkt, alleine durch "gas zu", "gas auf" und bremsen bekommst du ne permanente unruhe ins fahrwerk.

 

 

 

ist aber weitgehend geschmackssache, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, dann stört man sich nicht daran. bis man was anderes gefahren hat, das eindeutig besser funktioniert hat.

 

 

 

fahrwerksspezialisten verbessern das ansprechverhalten einer gabel übrigens nicht durch einbau von progressiven federn, sondern durch minimierung der losbrechmomente (simmeringe mit geringerem anpreßdruck, teflonbeschichtete dämpferkolben, etc.)

 

 

 

am besten gleich ne öhlins-gabel einbauen (stimmts käptn?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei wilbers gibts doch nur lineare federn für die kilo zett oder??

 

 

 

dann wahrscheinlich nicht ohne grund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi... is wohl eher bisl teuer..

 

Ich glaube eine zb bei HH Ractech überabeitete Seriengabel steht der Öhlins funktionell in nichts nach..

 

 

 

Irgendwo hab ich hier was von Progresiven Öhlinsfedern gelesen.

 

Die gibt es nur bei stereofederbeinen (hinten). Bei Gabeln verwendet Öhlins ausschließlich Lineare Federn, soweit ich weis. Siehe

 

http://www.zupin.de/pdf/katalog2007/105.pdf

 

 

 

Ich würde auch nur Lineare Federn nehmen und zwar so gewählt das im Zusammenspiel mit der Dämpfung, die Gabel (beim harten Ankern) nur bis 1-2mm vors Luftpolster eintaucht... Somit hast Du selbst auf Boden wellen beim Ankern immer klasse Grip.. Wenn die Bedämpfung stimmt schaukelt auch nix...

 

 

 

Edit:

 

Bei einer progressiven Feder kommt es im Grenzbereich (also da wo der Grip langsam wenig wird) zu einer überproportionalen Kraftwirkung, was eher ungünstig ist in dem moment.... Ähnlich wie wenn man mit zu weicher Linearer Feder aufs Luftpolster kommt (nur das es da noch doller ist) Ob man denn in den letzten 10% des Grip noch die volle Kontrolle braucht bzw eine über den gesamten fedewrweg linear (also gleichmäßig) arbeitende Gabel.. ist halt auch Geschmacksache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhlins federn hab ich noch nicht gesehen, hab bisher immer Wilbers verbaut...

 

in der Z hab ich lineare drin und finde das ist schon eine Verbessrung zu den originalen.

 

Zur Kawawerkstatt:

 

Hier in meiner Gegend war ich zweimal mit mit meinen Mopeds bei Kawa.

 

Einmal , als ich grad die Gpz tüven wollte um sie umzumelden, ich nru einen Tag Urlaub hatte und das halt erledigt werden mußte, da war das Antidive nicht funktionstüchtig, anstatt es einfach auf die weichste Stufe zu stellen, wurde die Bremsflüssigkeit getauscht, dann das Moped schlecht gemacht ( die war ja auch schon 11 Jahre alt) zu guter letzte ist der Meister als er mir dann zeigen wollte wie die gabel nun geht, auf den rumliegenden Bugspoiler getreten und hat ihn schön mit de rlackierten Seiten über den Betonboden geschrabbt, nicht nur ein bissel sondern einen ganzen "Schritt" weit.. Ok kann passieren... aber nix, keine Entschuldigung oder sowas... nun denn..

 

Das zweite Mal war ich letztes jahr mit der Z zur 12000er dort ein eandrer Kawahaändler, da wo ich die Z herhabe) haben sie sie anscheinend die Einspritzanlage gesynct ( steht im Wartungsplan) naja, ein paar Wochen später bemerke ich dann das der Tank am Rand verkratzt ist, richtige Lackabplatzer waren da... ich hab das nur bemerkt, weil ich Probleme hatte den Tank abzubekommen, ( ist halt ne Fummelei) udn dann eben an die gefährdeten Stellen ( vorne links und rechts) nen Finger unter den Rand legte, damit halt dem Tank nix passiert... Die Macken waren vorher nicht, aber es war halt schon zu lang her um das Maul aufzumachen..

 

von daher kann ich mir das vorstellen, das der eine oder andre Kunde übern Tisch gezogen wird..

 

Grundsätzlich habe ich aber auch etwas gegen Werkstätten, da bin ich etwas eingenommen, allerdings nicht einfach weil ich ein arroganter Arsch bin, sondern ein Bekannter von mir ist Zweiradmechaniker und hat schon bei mehreren Läden hier in der Gegend geschraubt, von dem weiß ich was da so abgeht, ausserdem war mein Ex mit einem Kawadealer vor mir liiert und ihr Bruder noch lange Zeit in einem andren Kawaladen tätig...

 

Ich hoffe das so einen Pfusch nur heir in der Gegend gibt, aber glauben tu ich es nicht...leider..

 

 

 

Aber nicht nur aus diesem Grund würde ich sowas wie Federen einbauen selber machen, mich interessiert auch die Technik udn ich sitze lieber einen ganzen Tag an so einer Sache, weiß dann aber, das es richtig gemacht wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber nicht nur aus diesem Grund würde ich sowas wie Federen einbauen selber machen, mich interessiert auch die Technik udn ich sitze lieber einen ganzen Tag an so einer Sache, weiß dann aber, das es richtig gemacht wurde...

 

 

 

Ok, man muss sich aber auch eingestehen, dass es Dinge gibt, die andere nun mal besser können. Und das heisst bei mir halt oft, im Zweifelsfall in die Werkstatt fahren.

 

 

 

Habe jetzt eine Werkstatt mit recht lässigen Typen, denen ich die ganze Zeit auf die Finger schauen und auch mal eine blöde Frage stellen kann.

 

 

 

BTW: Wer hat Öhlins-Federn in der kleinen Z und weiss, ob die mit Distanzhülse verbaut werden? In der grossen z werden sie ja laut Taucher mit verbaut. Das ist aber eine ganz andere Gabel, halt mit Cartridge-System.

 

 

 

Oder mal anders gefragt: Wie sehen die Wilbers in der grossen Z aus? 50 oder 30 cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joachim,

 

 

 

als Tip, ruf morgen mal bei Hubert Hoffmann von HH-Racetech an.

 

http://www.hh-racetech.de/

 

 

 

Der sollte das definitiv wissen, sofern er schon eine 750er in den Griffeln hatte, selbst wenn nicht wird er Dir bestimmt eine Antwort geben können, da seine Hauptarbeit das überarbeiten und optimieren von Serienfahrwerken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.