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KFZ-Besteuerung nach CO2 ab 2009


marko

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Nun ists raus. Ab 2009 wird die Steuer nach CO2-Ausstoß berechnet. Das hat ja sicherlich nicht nur auf den Dosenverkehr sondern auch auf die Moppeds Auswirkungen. Weiss einer wie die CO2-Bilanz der Motorräder gegenüber Autos aussieht?

 

 

 

 

 

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,515689,00.html

 

 

 

 

 

Wie seht ihr die Sache? Also ich finds ja gut, da ich für meinen Diesel weniger Steuern erwarte, fürs Moped allerdings ne Menge mehr, wegen ohne Kat und so.

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Nun ists raus. Ab 2009 wird die Steuer nach CO2-Ausstoß berechnet. Das hat ja sicherlich nicht nur auf den Dosenverkehr sondern auch auf die Moppeds Auswirkungen. Weiss einer wie die CO2-Bilanz der Motorräder gegenüber Autos aussieht?

 

 

 

 

 

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,515689,00.html

 

 

 

 

 

Wie seht ihr die Sache? Also ich finds ja gut, da ich für meinen Diesel weniger Steuern erwarte, fürs Moped allerdings ne Menge mehr, wegen ohne Kat und so.

 

 

 

"weniger steuer" ist ein oxymoron, du kannst dich sicher darauf verlassen, dass du aus irgendwelchen gründen auch für den diesel mehr zahlen mußt. fürs mopped natürlich auch :idea:

 

 

 

die co-regelung gilt übrigens nur für neufahrzeuge. bereits zugelassene werden also aus irgendwelchen anderen gründen künftig mehr kosten.

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Oh mann garp, kriegst gleich ne Gelbe, wenn du mir weiterhin meine Hoffnung mies machst, dass wenigstens einmal irgendwas unter Regierungseinfluss günstiger wird :idea:

 

 

 

 

 

Ich geb die Hoffnung nicht auf...so!

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Oh mann garp, kriegst gleich ne Gelbe, wenn du mir weiterhin meine Hoffnung mies machst, dass wenigstens einmal irgendwas unter Regierungseinfluss günstiger wird :idea:

 

 

 

 

 

Ich geb die Hoffnung nicht auf...so!

 

 

 

falls der diesel tatsächlich billiger werden sollte, dann nehm ich auch gerne zwei gelbe. hab nämlich auch einen :happy:

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Ja ok, so recht kann ich auch nicht dran glauben. Am fairsten wäre es, wenns wirklich mal nach dem Verbraucherprinzip gehen würde und die statische Kfz-Steuer ganz abgeschafft würde. Dafür dann entweder Kfz-Maut oder höhere Ökosteuer auf Sprit kommen tät. Man würde das bezahlen was man auch tatsächlich fährt. So wie es jetzt ist bezahlt man in jedem fall, egal ob 50 oder 50.000km im Jahr. Da wir aber schon zweimal Steuern auf Sprit haben, einfach die Kfz-Steuer weg und fertig...hehe!

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Ja ok, so recht kann ich auch nicht dran glauben. Am fairsten wäre es, wenns wirklich mal nach dem Verbraucherprinzip gehen würde und die statische Kfz-Steuer ganz abgeschafft würde. Dafür dann entweder Kfz-Maut oder höhere Ökosteuer auf Sprit kommen tät. Man würde das bezahlen was man auch tatsächlich fährt. So wie es jetzt ist bezahlt man in jedem fall, egal ob 50 oder 50.000km im Jahr. Da wir aber schon zweimal Steuern auf Sprit haben, einfach die Kfz-Steuer weg und fertig...hehe!

 

 

 

Das ist bisher immer daran gescheitert, weil Mineralölsteuer vom Bund kassiert wird und KFZ-Steuer vom Land.

 

Keiner will auf die Einnahmen verzichten.

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hab grad einen schönen kommentar dazu gefunden:

 

Einzige Lösung:

 

Sprit muss teurer werden.

 

 

 

Der CO2-Ausstoß bemisst sich eh nur nur am tatsächlichen Verbrauch.

 

Die Durchschnittswerte laut Messzyklus sind Kokolores.

 

 

 

Wenn ich mein Auto mit 6 Litern fahre (ich kann's auch mit 8 fahren) spare ich doch jetzt schon jede Menge CO2 - und Geld.

 

 

 

Jeder gefahrene Kilometer schlägt sich im Verbrauch und dadurch im CO2-Ausstoss und damit im Mineralölsteueraufkommen nieder.

 

 

 

Wenn's die Mineralösteuer nicht gäbe - man müsste sie erfinden.

 

 

 

Aber:

 

Die Politik wird sich nicht zu einer Spritpreiserhöhung durchringen.

 

Da gibt's von allen Seiten auf die Mütze.

 

 

 

Und vor allem müsste man die Steuer auf Diesel drastisch erhöhen - des höheren Energiegehalts wegen.

 

 

 

Dann sagt die Autolobby: "Das gefährdet Arbeitsplätze, unser Diesel-Know-how ist nicht mehr attraktiv."

 

Die LKW-Lobby: "Das gefährdet Arbeitsplätze, die hohen Dieselpreise begünstigen die bösen Ausländer."

 

Der ADAC: "Die armen Pendler!"

 

Die CSU: "Das können wir unseren Wählern auf dem Land nicht zumuten!"

 

Die CDU: "Wir können den Bürger nicht noch weiter belasten."

 

Die Linkspartei: "Das ist unzumutbar für Geringverdiener!"

 

Die SPD: "Gerade ältere Mitbürger werden benachteiligt!"

 

Die FDP: "Der Wirtschaftstandort geht baden!"

 

Die Grünen: "Das geht nicht weit genug! Wir müssen ÖPNV fördern!"

 

 

 

 

 

Fazit:

 

Kfz-Steuer lassen - sie ist das Instrument, das Schadstoffausstoss sanktioniert (außer CO2)

 

Mineralölsteuer rauf und Energieträgerunabhängig harmonisieren - sie ist das Instrument, das Grammgenau CO2-Ausstoss sanktioniert

 

Firmenwagen-Subventionierung eindampfen - die meisten CO2-intensiven Autos sind Firmenwagen, und wer einen fährt, dem ist der Verbrauch egal - wer mit dem Privatwagen fährt, achtet eher auf den Verbrauch.

 

 

 

Ich würde sagen:

 

Wenn jeder was zu meckern hat - perfekt. Was alle trifft, trifft am Ende keinen.

 

Und jede Änderung birgt die Chance zur Veränderung.

 

 

Quelle

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hab grad einen schönen kommentar dazu gefunden:

 

 

[...] Und jede Änderung birgt die Chance zur Veränderung [...]

 

 

 

 

ich glaube, dieser aussage kann wirklich jeder zustimmen :idea:

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Das Sauberste Auto der Welt fahren und dadurch wenig Steuern zahlen, wird es nicht geben!!!

 

 

 

Die Neuwagenfahrer mit wenig CO² werden das zahlen was jetzt auch gezahlt wird und alle anderen zahlen mehr. Der Staat braucht Geld, warum soll er was Verschenken.

 

 

 

Eine kleine Hoffnung sehe ich in der sache Motorrad, bei der AU gibt es große Toleranzen, wenn man dort alles Streng nimmt, bekommen die Gerichte ordentlich zu tun.

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Wie seht ihr die Sache? Also ich finds ja gut, da ich für meinen Diesel weniger Steuern erwarte, fürs Moped allerdings ne Menge mehr, wegen ohne Kat und so.

 

 

 

Hab gelesen, dass es auch mit der CO2 Steuer einen unterschiedlichen Steuersatz für Diesel und Benziner geben wird.

 

 

 

Bei dem hohen Diesel-Anteil wird der Staat schon dafür sorgen, dass am Ende nichts in der Kasse fehlt.

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die sache mit dem diesel ist inzw sowieso alles lug und trug ...

 

die erhoehte steuer fuer diesel, die durch guenstigeren kraftstoff ausgeglichen werden sollte, ist eh fuer den ar...

 

 

 

man muesste inzw 30tkm im jahr fahren, damit man da wieder auf null kommt -.-

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Also her mit einem Oldtimer.

 

 

 

 

 

Da darfst dann aber auch überhaupt nicht mehr fahren, wenn sie dann irgendwann in ganz Deutschland

 

die tollen Umweltzonen an den Start gebracht haben.

 

So wie nächstes Jahr hier bei uns in Stuttgart und Umgebung.

 

Soweit ich weiß dürfen Oldtimer, sprich mit H Kennzeichen nicht fahren.

 

 

 

Flash667

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Hausmeister
Also her mit einem Oldtimer.

 

 

 

 

 

Da darfst dann aber auch überhaupt nicht mehr fahren, wenn sie dann irgendwann in ganz Deutschland

 

die tollen Umweltzonen an den Start gebracht haben.

 

So wie nächstes Jahr hier bei uns in Stuttgart und Umgebung.

 

Soweit ich weiß dürfen Oldtimer, sprich mit H Kennzeichen nicht fahren.

 

 

 

Flash667

 

 

 

Richtich,

 

 

 

dafür sind Motorräder von den Umweltzonenregelungen ausgenommen :idea:

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Also her mit einem Oldtimer.

 

 

 

 

 

Da darfst dann aber auch überhaupt nicht mehr fahren, wenn sie dann irgendwann in ganz Deutschland

 

die tollen Umweltzonen an den Start gebracht haben.

 

So wie nächstes Jahr hier bei uns in Stuttgart und Umgebung.

 

Soweit ich weiß dürfen Oldtimer, sprich mit H Kennzeichen nicht fahren.

 

 

 

Flash667

 

 

 

Richtich,

 

 

 

dafür sind Motorräder von den Umweltzonenregelungen ausgenommen :idea:

 

 

 

 

 

Falsch, Oldtimer Markt lesen :kopf:

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