Gerry Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Das müßten ja dann 2 Tabellen sein mit folgenden Daten: 1.Gabelumbau: User, Bike mit Baujahr, welche Gabel, Welche Feder?, Welches Öl?, Zusätzliche Modifikationen 2.Federbeinumbau: User, Bike mit Baujahr, Welches Federbein?, Nötige Anpassungen? Wenn jemandem noch etwas einfällt, das noch mit in die Datenbank soll, BITTE mal posten! ich würde das noch aufnehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Headbanger Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Ich bin jetzt erstmal vom Umbau der originalen Gabel ausgegangen aber der Umbau auf eine andere Gabel könnte natürlich auch mit eingebunden werden. Danke Gerry! Bitte macht weitere Vorschläge! P.S. Sollte das Fahrergewicht auch mit berücksichtigt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenux Geschrieben 17. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2007 Da bald Weihnachten ist: Vorspannung v/h Gabelöl Marke+Typ+Luftpolster Negativfederweg v/h mit und ohne Fahrer + Fahrergewicht Länge des Federbeines Lenkkopfwinkel Einsatzzweck Gruß Lenux Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Headbanger Geschrieben 18. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 So langsam wird`s kompliziert. Woher soll ich den Lenkkopfwinkel wissen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenux Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 @Headbanger Zur Beantwortung deiner Frage schau z.B. mal hier auf Seite 3: Lenkkopfwinkel Aber wie schon gesagt entstand meine Liste in vorweihnachtlicher Stimmung. :happy: Wohl die Wenigsten arbeiten mit diesen Werten und eine systematische Bestandserhebung wird so wie du sagst: nämlich kompliziert. Was allerdings nicht heißen soll, dass diese Daten uninteressant sind. Gruß Lenux Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
detlef Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 @ Lenux: guter Link. aber den Lenkkopfwinkel würd ich rauslassen, kaum einer hier fährt mit variablem Offset, also sollte der bei allen Modellen (gleicher Baureihe) auch gleich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 @ Lenux: guter Link. aber den Lenkkopfwinkel würd ich rauslassen, kaum einer hier fährt mit variablem Offset, also sollte der bei allen Modellen (gleicher Baureihe) auch gleich sein. offset ist aber nicht dasselbe wie lenkkopfwinkel, oder habe ich das falsch verstanden? und von variablem offset hab ich im zusammenhang mit motorradfahrwerken noch nie was gehört.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
detlef Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 also der Typ bei Gilles, sagte mir beim bestellen, dass die F.O. one normalerweise mit variablem Offset verkauft wird, nur nicht für die Z. (da ist nebenbei gesagt nichmal ein Steuerrohr dabei...) Auf meine Frage hin erklärte er die Technik mit dem verstellen des Lenkkopfwinkels innerhalb des Lenkkopfschaftes (was man natürlich nich ändern kann) durch verschiedene excentrische Scheiben, die die Position des Steuerrohrs in den Brücken ändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 ok, jetzt hab ichs (glaube ich) verstanden. wenn ich das offset in der oberen gabelbrücke anders verstelle als in der unteren, dann ändert sich auch der lenkopfwinkel..oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
detlef Geschrieben 18. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2007 so hab ich das zumindest verstanden. Gilles liefert auf Wunsch verschiedene Excenterscheiben mit, mit denen man die obere Position des Lenkrohrs z.B. nach hinten schieben kann und so sein Bike auf Highspeedstabilität einstellen kann... oder halt auch andersrum, ganz wie man will. dann gehts aber wohl nich mehr ohne Lenkungsdämpfer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 so hab ich das zumindest verstanden. Gilles liefert auf Wunsch verschiedene Excenterscheiben mit, mit denen man die obere Position des Lenkrohrs z.B. nach hinten schieben kann und so sein Bike auf Highspeedstabilität einstellen kann... oder halt auch andersrum, ganz wie man will. dann gehts aber wohl nich mehr ohne Lenkungsdämpfer... genau.. und dann noch ne heckhöherlegung rein, und die geometrie taugt nur noch für die kartbahn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenux Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 aber den Lenkkopfwinkel würd ich rauslassen, kaum einer hier fährt mit variablem Offset, also sollte der bei allen Modellen (gleicher Baureihe) auch gleich sein. @detlef Ein variables Offset ist für die Z ein wenig zu viel des Guten. Doch führt z.B ein längeres Federbein zu einem steileren Lenkkopfwinkel bei gleichzeitig steigendem Heck. Die Wilbersbeine sind nach meiner Info für die kleine Z 3mm länger. Die S hat serienmäßig einen um 0,5 Grad flacheren Lenkkopf als die Nackte. Bei Überarbeitungen von Federbeinen lassen sich unterschiedliche Längen und somit geänderte Lkw realisieren, usw. Grundätzlich ist der Lkw schon eine wichtige Größe, selbst wenn er bei Modifikationen selten bewußt und nominal nachvollzogen wird. Bei einer anspruchsvollen und vollständigen Datenbank sollte er nicht fehlen. Mal ganz abgesehen von der Arbeit, die so eine Datenbank macht, ist der Nutzen bezüglich des Lkws hier natürlich schon fraglich. Gruß Lenux Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marko Geschrieben 23. Januar 2008 Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 wat is jetzt hier? ich hab schonmal den anfang gemacht: http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=21010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden