Black Mass Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 In der Mopped Nr.12 Dezember Seite 50 und 51 gibtes etwas zum Thema :Einmotten " Ruhe Sanft " MIT PLANE ABDECKEN THEORIE :Das Motorrad gehört den Winter über unter eine wasserdichte Plane. PRAXIS: Unter wasserdichten Planen bildet sich schnell Kondenswasser,die Maschine rostet.Wenn der Ofen schon draußen stehen muß,sollte an trockenen Tagen die Plane runter,damitLuft ansMotorrad kommt.In der Garage:atmungsaktiven Staubschutz nutzen (z.B. Baumwoll-Plane). REIFEN ENTLASTEN THEORIE:Beide Reifen dürfen den Winter über keinen Bodenkontakt haben,damit keine Standplatten ( Druckstellen ) entstehen. PRAXIS: Wenn die Reifen den korrekten Maximal-Fülldruck (Sozius und Gepäck)haben,steht sich garantiert nichts platt.Die Aufbock-Aktion ist überflüssig. KETTE SÄUBERN THEORIE:Die Kette mit einem Reiniger von Schmutz und Fett befreien und neu schmieren. PRAXIS:Löblich,wennman Zeit und Lust dazu hat.Wirklich erforderlich ist es außerhalb der normalen Service_Intervalle nur dann,wenn man unmittelbar vorm Einmotten durch Salzlauge gefahren ist. TANK FÜLLEN THEORIE: Den Tank randvoll befüllen,damit im Inneren nichts rosten kann. PRAXIS:Bei unversiegelten Stahlblechtanks ist das durchaus sinnvoll.Kunstofftanks ( viele Enduros,einige Thriumph) und Alutanks (BMW K-Modelle)können nicht rosten und überwintern am besten ohne Sprit. ÖL INS KERZENLOCH: THEORIE: Zündkerze rausschrauben und durchs Kerzenloch ein paar Tropfen Öl in den Brennraum tröpfeln,damit nichts festbackt. PRAXIS:Der dämlichste und überflüssigste aller Einmott-Tips.Macht ohnehin fast niemand,und trotzdem laufen die Mühlen im Frühjahr wieder. DREHEN THEORIE:Damit nichts zusammenrostet,sollte der Motor ab und zu per Starter oder von Hand durchgedreht werden (nicht anlassen ). PRAXIS:Sinnvoll-wenn man den Hobel die nächsten 20Jahre nicht fahren will.Ansonsten überflüssig,da rostet auch ohne Drehen der Motorinnereihen nichts zusammen. ÖL WECHSELN THEORIE:Frischen Ölwechsel machen,damit keine schädlichen Stoffe im Motor bleiben. PRAXIS:Die Additive in modernen Motorölen sorgen dafür,dass aggressiveStoffe dem Motor nichts anhaben können.Ein Extra-Ölwechsel außerhalb der Service-Intervalle ist nicht notwendig. ZÜGE SCHMIEREN THEORIE: Alle Seilzüge sollten vor der Winterpause kräftig geschmiert werden. PRAXIS:Gut gemeint,aber nicht immer sinnvoll.Bei manchen Motorrädern kommen Züge mit Teflon-Innereien zum Einsatz,die durch Öl ruiniert werden-Wartungstipps in der Betriebsanleitung beachten. BATTERIE AUSBAUEN THEORIE: Die Batterie ausbauen,an einem trockenen und frostfreien Ort lagern und ab und an nachladen. PRAXIS:Jawoll,muss gemacht werden.Säurestand erst bei geladener B.auf den korrekten Stand bringen,da sich das Flüssigkeitsvolumen beim Lden vergrößert und sonst zuviel Flüssigkeit drin ist.Dauerladegeräte mit niedrigem Ladestrom sind für alte Blei/Säure-Akkus sinnvoll,moderne Gel-Akkus( Harley,Buell) werden damit ruiniert.Sie brauchen spezielle Ladegeräte. WASCHEN THEORIE:Wo kein Dreck ist,kann nichts rosten.Deshalb die Maschine gründlich waschen. PRAXIS: Prinzipiell gut,doch wennman mit dem Dampfstrahler auf Lager hält und Reinigerreste nicht vollständig entfernt,macht man mehr kaputt als man nützt.Eine vorsichtige Handwäsche ist okay. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobermann Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 Jetzt aber flott in die garage. Hab noch einiges zutun so wie es ausschaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kasaki Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 Naja laut mopped ist es ja fast nur "waschen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiB Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 Naja laut mopped ist es ja fast nur "waschen". Ojee, nicht mal das hab ich gemacht! Ist aber egal ich hab ehh alles aus Plaste abgebaut. Der Tank ist bist auf ein paar Troppen leer und auch abgebaut. Aber die Batterie ist raus und eine Baumwollhaube ist auch drüber. Ach ja aufgebockt isse auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 ich habe solange wie ich Mopped fahre immer nur ordentlich geputzt , wenn sie länger steht die Batterie ausgebaut und habe bis jetzt nie Probleme gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 warum sollte man sie nicht mal für 5min. laufen lassen das is doch gut für die batterie oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 warum sollte man sie nicht mal für 5min. laufen lassen das is doch gut für die batterie oder? Hat einer gesagt, dass das schlimm wäre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frontplayer Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 warum sollte man sie nicht mal für 5min. laufen lassen das is doch gut für die batterie oder? Ich denke, 5 Minuten laufen lassen nach dem Anlassen wären eher kontrapdoruktiv. Das dauert schon ne Weile bei Standgas bis die Spannung, die zum Anlassen gebraucht wurde, wieder geladen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ich Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 warum sollte man sie nicht mal für 5min. laufen lassen das is doch gut für die batterie oder? fördert das kurze laufenlassen nicht die kondenswasserbildung? glaube sowas mal irgendwo gelesen zu haben ... gruss armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 Hab ich auch schon gehört mit dem Kondenswasser. Aber wenn man den Bock so lange laufen lässt das er min 100 grad wird müsste er doch heiß genug sein damit das eben nicht eintritt oder????? Mein Händler sagte mal zu mir, wenn ich die Batterie net rausnehmen will bzw nicht muss, einfach im Winter ein paar mal anlassen und gut is. Na ja vertrau ihm da net so wirklich........ Flash667 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast jopila Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 Macht es doch wie ich und fahrt das ganze Jahr durch Gruss Jopila Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KatinaZ Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 ...was ist mitm Vergaser? Tut man da nix? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Venom Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 ...was ist mitm Vergaser? Tut man da nix? Cool ne 04er Z mit Vergaser Das mit dem Anlassen würde ich nicht machen, das tut dem Motor nicht gut. Und der Umwelt schon gar nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frontplayer Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 ...was ist mitm Vergaser? Tut man da nix? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KatinaZ Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 ..da habt ihr vielleicht recht ...ich kenn mich da net so gut aus *hust* ich kenne aber jemanden, der KLE500 fährt, der hat mir etwas über sein Vergaser erzählt...hmm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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