Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenkkopflager tauschen....


Andy

Empfohlene Beiträge

War der Lenker schwergängig, ....?

 

 

 

Jepp. - In meinem Falle das Gabeljoch.

 

Mit Lenker und dem ganzen Gerödel sind mir die Schwergängigkeit und das Einrasten nicht aufgefallen.

 

 

 

 

 

 

 

Auf PN-Nachfrage bezüglich des Austreibens der äußeren Lagerschalen: Ich habe dazu einen außreichend langen Stahlzylinder mit scharfkantiger Stirnfläche und einem Durchmesser von ca. 1 cm benutzt. Die Lagerschalen bieten für das Werkzeug nur wenig halt, sitzen dafür aber um so fester. :thumbs_up: Bei der äußeren unteren Lagerschale sind über dem Lagersitz zwei gegenüberliegende Aussparungen. Leider hatte ich kein passendes Werkzeug, um diese vollständig auszunutzen. Wegen dem Einschlagwinkel schien es mir vorteilhafter, zuerst die obere und dann erst die untere Lagerschale raus zu schlagen. Allgemein wichtig dabei ist, dass die Lagerschale nicht zu sehr verkanntet. Da sonst die Gefahr besteht, dass der Lagersitz Schaden nimmt.

 

 

 

Gruß Lenux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab mir gestern ein E. Schwarz Lenkkopflager geleistet

 

und heute gleich mal mit dem Einbau angefangen.

 

Die Schwierigkeiten mit den Dichtungen wie von Lenux beschrieben gibt es hier nicht.

 

Beim unteren Lager ist eine Staubdichtungen und eine 1mm Distanzscheibe dabei und das obere Lager ist durch die vom Schwarz geänderte Bauart leicht zu montieren.

 

Zum austreiben der alten Lagerschalen hab ich einen zurechtgeschliffenen Reifenmontierhebel genommen.

 

Oben gings damit sehr gut, unten nicht ganz so gut, ist einfach sehr wenig Ansatzfläche vorhanden.

 

Den Lagerring auf dem Lenkrohr hab ich mit`n Dremel angeschliffen und mit einen Meißelschlag getrennt. Ging dann sehr leicht runter.

 

Jetzt muß ich mir erst noch einen Lagerkleber und ein passendes Rohr zum auftreiben des unteren Lagers besorgen, dann gehts weiter.

 

 

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emil Schwarz, O lala!

 

 

 

Is ja cool !

 

 

 

Sollen diese Präzisionslager nicht sehr hochwertig und langlebiger sein?? :mrgreen:

 

 

 

Möchte mal wissen was dat kostet ?? 140,- Euro ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.