Gast jopila Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Jetzt klärt mich mal auf... Ich dachte die biopisse kommt überall rein!? Bei super-plus nich oder wie? Wenn dem so is. Also beim moped könnt ich mir das noch gerade so gefallen lassen, weil 1tens verbrauch hält sich in grenzen und 2tens bin ich nich drauf angewiesen. Aber wenn ich in die dose super-plus kippen soll... P.s.: Gegen elektro hätt ich gar nicht mal was einzuwenden, da haste wenigstens nen schön fettes drehmoment. Problem is nur (noch) die reichweite. In Super Plus sollen oder sind nur 5 % von dem BIO kram und deswegen is es noch fahrbar. Gruss Jopila Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Jetzt klärt mich mal auf... Ich dachte die biopisse kommt überall rein!? Bei super-plus nich oder wie? Wenn dem so is. Also beim moped könnt ich mir das noch gerade so gefallen lassen, weil 1tens verbrauch hält sich in grenzen und 2tens bin ich nich drauf angewiesen. Aber wenn ich in die dose super-plus kippen soll... P.s.: Gegen elektro hätt ich gar nicht mal was einzuwenden, da haste wenigstens nen schön fettes drehmoment. Problem is nur (noch) die reichweite. In Super Plus sollen oder sind nur 5 % von dem BIO kram und deswegen is es noch fahrbar. Gruss Jopila Bleibt noch 1ne frage... Wieviel is bei super drin? 10%? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Monster Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Aktuell 5 %, ab 1.1.2009 10 %, weiter steigend bis auf 20 % in 2020. Monster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Aktuell 5 %, ab 1.1.2009 10 %, ab 2020 20 %. Monster Also is jetzt momentan überall (in jeder spritsorte) 5% drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Monster Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Eine Sauerei ist das aber in jedem Fall zumal es der Umwelt am Ende überhaupt nichts bringt. Der Umwelt nicht. Aber: die Kraftstoffhersteller verkaufen teureren Sprit, die Autohersteller neue Autos und der Umweltminister kann sich in seinem Erfolg sonnen. Genau die 3 haben zusammengesessen und das ausgehandelt. So ein Zufall. Monster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Monster Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Also is jetzt momentan überall (in jeder spritsorte) 5% drin? Ja. Die Beimischung betrifft sogar Dieselfahrzeuge, die müssen dann das gute Diesel Ultra tanken. Monster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=205913&_t=ft&_b=1081898 hier die info vom handelsblatt schon 2007 wurde 2% Bio beigemischt hier der link wieviel beigemischt wird und wo wer das vorschreibt.... http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/Alternative_Kraftstoffe/Beimischung_von_Biokraftstoffen/default.asp?TL=2 Gesetzliche Rahmenbedingungen von der EU: Die EU-Richtlinie 2003/30/EG zur „Förderung der Verwendung von Biokraftstoffen oder anderen erneuerbaren Kraftstoffen im Verkehrssektor“ sieht vor, dass Biokraftstoffe bis 31. Dezember 2010 wenigstens 5,75 Prozent Anteil am Gesamt-Kraftstoffmarkt haben müssen (bis Ende 2005 waren wenigstens zwei Prozent zu erreichen). Neben der Verwendung von reinem Biokraftstoff sind auch Beimischungen zu fossilen Kraftstoffen zulässig. Die Norm DIN EN 590 lässt für Dieselkraftstoff eine Beimischung von bis zu fünf Prozent FAME (Fettsäuremethylester) zu. Bei Ottokraftstoffen ist gemäß DIN EN 228 eine Beimischung von Ethanol in zwei Formen möglich: als reines Ethanol (bis zu fünf Prozent) und nach chemischer Umwandlung als Ether (ETBE) (bis zu 15 Prozent). Auf Beimischungen bis zu den genannten Grenzwerten muss an Tankstellen nicht hingewiesen werden. Durch die Änderung des Mineralölsteuergesetzes (MinÖStG) zum 1. Januar 2004 wurden beigemischte Biokomponenten von der Mineralölsteuer befreit. Das schuf in Deutschland bei der Mineralölindustrie einen Anreiz, dem herkömmlichen Benzin und Diesel Biokraftstoffe beizumischen. Erst damit wurde der Einsatz von Biokomponenten wirtschaftlich, da deren Herstellungskosten um mehr als die Hälfte höher liegen als die für fossilen Kraftstoff. Zum 1. August 2006 wurde das Mineralölsteuergesetz jedoch vom neuen Energiesteuergesetz (EnergieStG) abgelöst. Damit wurde Biodiesel als Beimischung zu fossilem Dieselkraftstoff mit 15 Cent je Liter besteuert. Mit Inkrafttreten des neuen Biokraftstoffquotengesetzes (BioKraftQuG) zum 1. Januar 2007 ist nun eine Zwangsbeimischung von Biokraftstoffen zu den fossilen Kraftstoffen vorgeschrieben. Die beigemischten Biokomponenten unterliegen jetzt dem entsprechenden Steuersatz des fossilen Kraftstoffes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Primersen Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 ...super... [Quelle] Bei Ottokraftstoff kann eine Beimischungsquote bis zwei Prozent (bezogen auf den Energiegehalt) voraussichtlich durch Verwendung von ETBE erfüllt werden. Die Beimischung von Ethanol zu Benzin dagegen ist auf Basis der heute vorliegenden Praxiserfahrungen mit hohen Betriebsrisiken verbunden und kann daher vom ADAC derzeit nicht befürwortet werden. Drecks Puff...hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 naja, ich schätze bzw. hoffe mal das es wenn es wirklich zu schäden am Motor kommen sollte und es darauf zurückzuführen ist es auch ordentliche Klagen hageln wird von denjenigen die dafür das nötige kleingeld haben. Sone art Verfassungsklage (ich kenn mich damit ja nich aus). Wenn das so die "Politik" entscheidet, müssen die Autos dafür auch ausgelegt sein bzw. müssen Hersteller dafür sorgen das sie es vertragen. Es kann ja nich sein, das es jetzt heißt "Wenn eure Autos das nicht aushalten kauft euch ein neues." Ich seh der sache erstmal gelassen entgegen auch wenn es mich ärgert das dadurch die Spritpreise auch nich sinken werden. Ich gehör zum Glück zu dem Teil der arbeitenden Bevölkerung die mit dem Rad auf arbeit fahren kann! Alle anderen haben echt mein Mitgefühl! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ice Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Wirklich auf Auto angewiesen bin ich zum Glück auch nicht und meistens steht es nur in der Garage. Aber ganz verzcihten kann ich halt auch nicht drauf und die Raparatur eines Motorschadens kann und will ich mir nicht leisten. Lasst uns mal hoffen, dass die schlauen Herren nicht demnächst auf die Idee kommen, Benzin und Diesel "der Umwelt zu liebe" komplett zu ersetzen. Vielleicht durch Sirup, Milch oder Schneckenblut. Dann brauche ich definitiv ein neues Auto, denn mit dem Zeug läuft mein alter Diesel dann gar nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Wirklich auf Auto angewiesen bin ich zum Glück auch nicht und meistens steht es nur in der Garage. Aber ganz verzcihten kann ich halt auch nicht drauf und die Raparatur eines Motorschadens kann und will ich mir nicht leisten. Lasst uns mal hoffen, dass die schlauen Herren nicht demnächst auf die Idee kommen, Benzin und Diesel "der Umwelt zu liebe" komplett zu ersetzen. Vielleicht durch Sirup, Milch oder Schneckenblut. Dann brauche ich definitiv ein neues Auto, denn mit dem Zeug läuft mein alter Diesel dann gar nicht mehr. Na dann kipp doch Salatöl oder was noch besser funzt Heizöl in deinen alten Diesel ,diese Kraftstoffe sind noch erschwinglich :biggrin: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimmy Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Ich muß sowieso Super Plus tanken. Vielleicht wirds durch die hohe Nachfrage dann ja ein bissl günstiger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tosche Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Ich muß sowieso Super Plus tanken. Vielleicht wirds durch die hohe Nachfrage dann ja ein bissl günstiger Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Muss beim Auto auch Super Plus tanken. Für die paar Kilometer beim Mopped ist mir eigentlich egal was da rein kommt. Was mich nur ärgert, sind Tankstellen wie Shell und Aral, wo es nur diese V-Power und Ultimate Sch e gibt, die dann gleich 6-10 ct mehr kostet. Wenn der Tank beim Auto wirklich leer ist und gerade keine andere Tanke in der Nähe ist, hat es mich schon so einige Male angeschissen. Da krieg ich 'nen Hals wie 'ne Keksdose! Diese 100 Oktan Suppe braucht kein Mensch. BTW: Volkswirtschaftlich gesehen bedeutet hohe Nachfrage = hoher Preis. Aber das ist Gott sei Dank oft nur Theorie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 naja, ich schätze bzw. hoffe mal das es wenn es wirklich zu schäden am Motor kommen sollte und es darauf zurückzuführen ist es auch ordentliche Klagen hageln wird von denjenigen die dafür das nötige kleingeld haben. Sone art Verfassungsklage (ich kenn mich damit ja nich aus). Na ja, dem Motor selbst wird`s wohl nicht schaden.Aber Alkohol zieht Wasser an was bei längeren Standzeiten unangenehm werden könnte. Ausserdem reagiert das Zeug auch auf Aluminium und andere Bundmetalle(Hatt die Z vieleicht Messingverschraubung am Spritschlauch?).Desweiteren könnten sich Kunststoff-, oder Gummiteile auflösen und zu Verstopfung führen.( an der Benzinzufuhr und nicht am Fahrer ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 wall.gif Diese 100 Oktan Suppe braucht kein Mensch. smile13.gif Da gebe ich dir Recht.Nach meinem Wissen ist da nur die ExplosionsArt anders (schneller, langsammer,Kugelförmig,Sternförmig blabla......) über die Effiziens,Wirkungsgrad schweigen sich die hersteller von Ultimate, Supermegasauteuersprit u.s.w. aus. Vorschlag. Alle die auf Oktan Stehen, tanken Gas. Hat nähmlich 110. Und alle die auf Leistung stehen, tanken Diesel, hat nähmlich nen höheren Wirkungsgrad als Supermegaplus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden