Zum Inhalt springen
IGNORED

Knie am Boden .... Freispruch für Motorradfahrer !!!!


Gast blue_chris

Empfohlene Beiträge

Letzes Jahr Ende der Saison auf meiner Hausstrecke hat doch tatsächlich ein eifriger :wink: einem Motorradfahrer rausgezogen und mit 50 Euro Strafe belegt, weil er sein Knie am boden hatte.... und das ist nun daraus geworden.... :mrgreen: lest selbst

 

 

 

Rennstrecke: Freispruch für Motorradfahrer

 

 

 

Mickhausen (utz) - Sie verabreden sich im Internet und lassen dann die Motoren ihrer "heißen Öfen" aufheulen. An schönen Frühlings- oder Sommertagen strapazieren bis zu 20 Motorradfreaks auf der sogenannten Rennstrecke bei Mickhausen nicht nur die Grenzen ihres fahrerischen Könnens, sondern auch die Nerven der Anwohner. Bürger gingen auf die Barrikaden. Die Behörden sind scheinbar machtlos. Beim Versuch, allzu rasanten Kradlenkern per Video Verkehrsverstöße nachzuweisen, hat die Polizei jetzt vor Gericht eine Niederlage einstecken müssen.

 

 

 

Polizei hat Problem, Tempo in Kurven zu überwachen

 

 

 

Das Problem: Die Rennstrecke ist bei Motorradfahrern aus ganz Südbayern bliebt. Das Heulen der Motoren hallt in den Wäldern und geht den Anwohnern mächtig auf die Nerven. Autofahrern kommen in Kurven Motorräder in Schräglage entgegen, den Kopf oft weit über der Mittellinie. Eine Häufung von Unfällen hingegen hat die Polizei nicht festgestellt.

 

 

 

Die Rechtslage: Die teilweise recht kurvige Strecke liegt außerhalb geschlossener Ortschaften. Es gilt im Prinzip Tempo 100, in Kurven muss eine "angepasste Geschwindigkeit" gefahren werden. Radarmessungen in den Kurven sind aber nicht verwertbar. Die Polizei hat deshalb versucht, Kradlenker mit Zivilmaschinen zu verfolgen und sie in kurvigen Abschnitten mit Videokameras zu filmen. Berührte der Motorradfahrer in der Kurve mit der Fußraste oder dem Knie den Boden, wurde er angezeigt - wegen "nicht angepasster Geschwindigkeit". Der Prozess: Vor dem Augsburger Jugendrichter Rolf Guder wurde jetzt erstmals ein Präzedenzfall verhandelt. Ein Kradlenker (20) geriet in einer unübersichtlichen Kurve so in Schräglage, dass er mit dem Knie den Asphalt berührte. Er sollte 50 Euro Strafe bezahlen, legte aber Einspruch ein. Das Gericht gab dem jungen Mann recht und stellte das Verfahren auf Kosten der Staatskasse ein. Die Begründung: Aus der Schräglage könne man keinen Verkehrsverstoß ableiten. Denn genau diese Fahrweise werde sogar vom ADAC bei einem Sicherheitstraining gelehrt.

 

 

 

Die Folgen des Urteils. "Es war ein Versuch, aber rechtlich ist so wohl nichts zu machen", bedauert Harald Huttner, Leiter des Sachgebiets Verkehr bei der Polizeidirektion, das Urteil und räumt ein "Überwachungsproblem" ein. Sobald die Polizei präsent sei, würden die Motorradfreaks "normal" fahren. Ansonsten reizten sie die Strecke aus. "Man kann das Fahren dort aber nicht verbieten", sagt er klipp und klar. Dass die Fahrer regelrecht Rennen veranstalten würden, sei nicht zu beweisen.

 

 

 

Die Polizei setzt nun verstärkt auf Prävention. Huttner: "Wir wollen informieren und aufklären und um Vernunft bitten. Und wir wollen an schönen Wochenenden vor Ort präsent sein."

 

 

 

Hier noch die Google Earth Koordinaten

 

48°13'38.57"N

 

10°39'2.28"O

 

 

 

falls mal jemand dort vorbeikommen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ninja Hagen
Jetzt wollen die einem wohl noch das Kurvenfahren vorschreiben....

 

Wir sind Deutschland!! :wink: :):clap:

 

 

 

 

 

Wenn das so weitergeht mit dieser Hetzjagd auf uns Biker, dann sehe ich mich wohl irgendwann genötigt, den Bock in die Ecke zu stellen.

 

 

 

Macht echt bald keinen Spass mehr.

 

 

 

Man kommt sich vor wie auf der Flucht.

 

 

 

Mit jeder gesetzeswidrigen Handlung stehst du als Autofahrer oder Zweiradlenker schon wie ein Verbrecher da und landest im Knast...

 

 

 

Aber Kinderschänder kommen in die edlen Privatkliniken, weil sie im Kopf gestört sind. Und solch armen Menschen muss doch auf Staatskosten geholfen werden, damit eine soziale Re-Integration moglich wird!

 

 

 

 

 

F :mrgreen: k Deutschland!

 

 

 

Gruss

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich: Ich kann die Anwohner gut verstehen.

 

 

 

Ich beobachte die steigende Anzahl von Hobby-Rossis die letzten Jahre mit eher gemischten Gefühlen.

 

 

 

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an die tollen ewigen Berg-hoch-runter-hoch-runter-Fahrer, die dafür gesorgt haben, dass der Randen für Zweiräder auf 60 km/h begrenzt wurde.

 

 

 

Schön, schön war die Zeit :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass es auch solche Richter gibt, die die "Volkshetze auf Raser" nicht mitmachen und sachorientiert entscheiden. :mrgreen:

 

 

 

Gruß Lenux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folgen des Urteils. "Es war ein Versuch, aber rechtlich ist so wohl nichts zu machen", bedauert Harald Huttner, Leiter des Sachgebiets Verkehr bei der Polizeidirektion, das Urteil und räumt ein "Überwachungsproblem" ein.

 

 

 

So nicht ganz richtig.

 

Nach Unfallhäufungen an der Brenner-Bundesstrasse (wers kennt, weiss warum)

 

wurde vor etlichen Jahren der gesamte Abschnitt für Motorräder gesperrt.

 

Eine Interessensgemeinschaft konnte eine Freigabe zwar erwirken, seitdem

 

herrscht aber Tempo 50 dort.

 

Und dies bringt natürlich im Sommer ewig viele Polizeikontrollen mit sich, somit ist

 

der Abschnitt für die meisten uninteressant geworden.

 

Sicher gibt es immer noch Motorradfahrer, die keine allzu weite Anreise haben und

 

ausharren, bis die Polizei von dannen ist, aber ich als durchfahrender Motorradfahrer

 

halte mich im grossen und ganzen an die Beschränkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folgen des Urteils. "Es war ein Versuch, aber rechtlich ist so wohl nichts zu machen", bedauert Harald Huttner, Leiter des Sachgebiets Verkehr bei der Polizeidirektion, das Urteil und räumt ein "Überwachungsproblem" ein.

 

 

 

So nicht ganz richtig.

 

Nach Unfallhäufungen an der Brenner-Bundesstrasse (wers kennt, weiss warum)

 

wurde vor etlichen Jahren der gesamte Abschnitt für Motorräder gesperrt.

 

Eine Interessensgemeinschaft konnte eine Freigabe zwar erwirken, seitdem

 

herrscht aber Tempo 50 dort.

 

Und dies bringt natürlich im Sommer ewig viele Polizeikontrollen mit sich, somit ist

 

der Abschnitt für die meisten uninteressant geworden.

 

Sicher gibt es immer noch Motorradfahrer, die keine allzu weite Anreise haben und

 

ausharren, bis die Polizei von dannen ist, aber ich als durchfahrender Motorradfahrer

 

halte mich im grossen und ganzen an die Beschränkung.

 

 

 

 

 

Wir sind letzten Sommer von Gardasee über die alte Brennerstrasse, Insbruck, Kesselberg nach München. Keine Rennleitung bis zum Kesselberg, erst am Kesselberg habe die uns mit Blaulicht angehalten, wir konnten aber aber glaubhaft Versichern das es sich um ein Versehen handelte und er ließ uns nach einer Belehrung weiter fahren. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micheldo: Schon artistisch, wie man bei so geringer Schräglage das Knie auf den Boden bekommt, Respekt :mrgreen::clap::)

 

 

 

@ all: ich beneide euch, die die Wahnsinnstrecken direkt vor der Haustür haben.

 

 

 

Gruß

 

:wink:

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Strecke in Mickhausen ist vielleicht höchstens 1,5km lang mehr nicht und liegt im Wald. :clap: Da Rennen zu Veranstalten versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht weil bevor es richtig losgeht ist es schon wieder vorbei, ist wie so ein viertel-Meilen-Rennen, nur mit extremen Kurven. :)

 

Die wo da Rennen fahren kommen meistens von weiter Weg, München,Stuttgart, Neu Ulm und fahren so Plastikbecher. :clap:

 

Ich fahr die Strecke nur am Feierabend zum entspannen weil die Anfahrt so beschissen ist, da sind kaum kurvige Strecken bis Mickhausen. :mrgreen:

 

 

 

P.S. Die Strecke ist gemacht für Supermotos. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.