Zum Inhalt springen
IGNORED

Ölstand


Z_Fighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

 

kleine Frage, hab nen Ölwechsel gemacht und etwas zu viel Öl eingefüllt. Jetzt habe ich am Schauglas bei einer Umgebungstemperatur von ca. 25 Grad (ja, möppi steht kuschlig warm) :smily895: nur noch ca. 1mm Luft am Schauglas. Was meint ihr, so lassen oder irgendwie ablassen. Habe die 07er 750er falls das wichtig ist.

 

Danke schon mal für eure Antworten

 

 

 

Gruß Z-der wenn alles klappt, sein Möppi heute auswintert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, drum hab ich ja die Befürchtung, dass zu viel drin ist. Steht über Max, jedoch ca. 1 mm unter dem obersten Schauglaspunkt. HAb nur die Befürchtung, dass der Kat verreckt wenn zuviel drin ist. Oder läuft das Öl in den Luftfilter!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

kannste lassen und musst nix machen. mein schauglas ist immer voll und das macht gar nix habe ich mir sagen lassen. mengenmäßig echt zu vernachlässigen. meine meinung und es gibt sicher andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

 

 

kleine Frage, hab nen Ölwechsel gemacht und etwas zu viel Öl eingefüllt. Jetzt habe ich am Schauglas bei einer Umgebungstemperatur von ca. 25 Grad (ja, möppi steht kuschlig warm) :wink: nur noch ca. 1mm Luft am Schauglas. Was meint ihr, so lassen oder irgendwie ablassen. Habe die 07er 750er falls das wichtig ist.

 

Danke schon mal für eure Antworten

 

 

 

Gruß Z-der wenn alles klappt, sein Möppi heute auswintert^^

 

 

 

 

 

Das ist ja schon fast randvoll :smily895:

 

 

 

Ich nehme mal an Du hast den Filter auch gewechselt und den Motor anschließend kurz laufen lassen.

 

 

 

Falls Du das nicht gemacht hast, kann es sein das der Ölstand bis unter max. absinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, drum hab ich ja die Befürchtung, dass zu viel drin ist. Steht über Max, jedoch ca. 1 mm unter dem obersten Schauglaspunkt. HAb nur die Befürchtung, dass der Kat verreckt wenn zuviel drin ist. Oder läuft das Öl in den Luftfilter!?!?

 

 

 

steht dein motorrad beim messen auf dem seitenständer?

 

oder steht es gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, drum hab ich ja die Befürchtung, dass zu viel drin ist. Steht über Max, jedoch ca. 1 mm unter dem obersten Schauglaspunkt. HAb nur die Befürchtung, dass der Kat verreckt wenn zuviel drin ist. Oder läuft das Öl in den Luftfilter!?!?

 

 

 

Ich würde es mit einer Spritze abziehen.

 

Wenn zuviel Öl im Motor ist, dann besteht die Gefahr, daß

 

die Kurbelwelle im Öl patscht und das Öl dadurch Schaum schlägt.

 

 

 

Ist ne Sache von 5 Minuten :smily895:

 

 

 

Auf die Spritze einen Schlauch aufstecken und abziehen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

steht dein motorrad beim messen auf dem seitenständer?

 

 

 

 

Na hoffentlich nicht !

 

 

 

Sonst läuft es ja über wenn er es gerade hinstellt :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, drum hab ich ja die Befürchtung, dass zu viel drin ist. Steht über Max, jedoch ca. 1 mm unter dem obersten Schauglaspunkt. HAb nur die Befürchtung, dass der Kat verreckt wenn zuviel drin ist. Oder läuft das Öl in den Luftfilter!?!?

 

 

 

steht dein motorrad beim messen auf dem seitenständer?

 

oder steht es gerade.

 

 

 

Nein, die Kiste steht gerade. Habe Öl gewechselt und aufgefüllt. Dann angelassen und schwups war Öl weg - etwas gewartet und dann wars etwas über Min-Markierung. Nochmals nachgefüllt (vermutlich etwas viel) bis zur Max-Markierung (kalter Zustand). Wieder angelassen-Öl weg, stehen gelassen und jetzt ist das Öl an der oberen Schauglaskante.

 

Wo soll Öl sein, bei relativ kaltem Öl (25 Grad)? Min, Mitte oder Max????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motor warm laufen lassen .... 5min. abwarten und dann schauen wo es steht. wenn es deutlich über max. sein sollte mußt due etwas absaugen oder ablassen.

 

wenn im schauglas aber noch ein bißchen luft zu sehen ist, mußt du dir keine gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll Öl sein, bei relativ kaltem Öl (25 Grad)? Min, Mitte oder Max????
Eigtl. irgendwo zwischen min und max.

 

 

 

Aber nur eigentlich...

 

 

 

Bei meiner alten yamaha hatte ich das öl ziemlich genau mittig zwischen min und max

 

 

 

Da war aber öfters mal die öllampe an, also ich in die werkstatt.

 

 

 

Hatte schon gedacht es is was großes, aber der hat lediglich nen bissel öl neingekippt, so dasses etwa bei der max markierung war und schon blieb die lampe aus.

 

 

 

Wenns nur leicht drüber is würd ich mir keine gedanken machen, bloß wenns extrem is würd ich mit ner spritze (gibbet inner apotheke) und schlauch (benzinschlauch vom mopped passt optimal) absaugen

 

 

 

Mußt ich beim auto auch machen weil die klapperköpfe nen sage und schreibe 3/4 liter zu viel rein gekippt hatten :smily895:

 

 

 

Wenn man nicht alles selber macht bzw. nachschaut... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll Öl sein, bei relativ kaltem Öl (25 Grad)? Min, Mitte oder Max????
Eigtl. irgendwo zwischen min und max.

 

 

 

Aber nur eigentlich...

 

 

 

Bei meiner alten yamaha hatte ich das öl ziemlich genau mittig zwischen min und max

 

 

 

Da war aber öfters mal die öllampe an, also ich in die werkstatt.

 

 

 

Hatte schon gedacht es is was großes, aber der hat lediglich nen bissel öl neingekippt, so dasses etwa bei der max markierung war und schon blieb die lampe aus.

 

 

 

Wenns nur leicht drüber is würd ich mir keine gedanken machen, bloß wenns extrem is würd ich mit ner spritze (gibbet inner apotheke) und schlauch (benzinschlauch vom mopped passt optimal) absaugen

 

 

 

Mußt ich beim auto auch machen weil die klapperköpfe nen sage und schreibe 3/4 liter zu viel rein gekippt hatten :smily895:

 

 

 

Wenn man nicht alles selber macht bzw. nachschaut... :wink:

 

Bei manchen Yamahas ist auch keine Öldruckkontrolle verbaut sondern eine Ölstandskontrolle, hatte das an der Xj meiner Frau auch, da ging ab und an bei starken Bremsen oder so die Öllampe an, weil der Nehmer auf einmal im "leeren" stand..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll Öl sein, bei relativ kaltem Öl (25 Grad)? Min, Mitte oder Max????
Eigtl. irgendwo zwischen min und max.

 

 

 

Aber nur eigentlich...

 

 

 

Bei meiner alten yamaha hatte ich das öl ziemlich genau mittig zwischen min und max

 

 

 

Da war aber öfters mal die öllampe an, also ich in die werkstatt.

 

 

 

Hatte schon gedacht es is was großes, aber der hat lediglich nen bissel öl neingekippt, so dasses etwa bei der max markierung war und schon blieb die lampe aus.

 

 

 

Wenns nur leicht drüber is würd ich mir keine gedanken machen, bloß wenns extrem is würd ich mit ner spritze (gibbet inner apotheke) und schlauch (benzinschlauch vom mopped passt optimal) absaugen

 

 

 

Mußt ich beim auto auch machen weil die klapperköpfe nen sage und schreibe 3/4 liter zu viel rein gekippt hatten :smily895:

 

 

 

Wenn man nicht alles selber macht bzw. nachschaut... :teu1:

 

Bei manchen Yamahas ist auch keine Öldruckkontrolle verbaut sondern eine Ölstandskontrolle, hatte das an der Xj meiner Frau auch, da ging ab und an bei starken Bremsen oder so die Öllampe an, weil der Nehmer auf einmal im "leeren" stand..

Könnte ne erklärung sein, aber warum springt das schon an wenn das öl mittig zwischen min und max steht? :wink:

 

 

 

War übrigens auch ne XJ, die 600erder Bj.91 :teu1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt etwas verwirrt, einerseitz ließt man, das wenn zuviel Öl drinnen ist, die Kurbelwelle eintaucht und das Öl Blasen wirft...

 

 

 

Früher habe ich gedacht lieber etwas zu wenig als zuviel... aber

 

 

 

Meine Z hatte ja ein Öldruckproblem, dabei wurde auf Kulanz das Überdruckventil und mein Ölpumpenrotor getauscht. Auf meine Nachfrage warum denn der Rotor getauscht wurde, meinte der Werkstattleiter der hatte Schleifspuren (soll wohl paar Mal Luft gesaugt haben)...

 

 

 

Jetzt fahre ich immer mit zuviel Öl rum, um dieses Phänomen in Zukunft zu vermeiden, wird übrigens auch von Stuntpros empfohlen...

 

 

 

Was stimmt jetzt?

 

 

 

Was ist zuviel Öl, bzw. ab wann würde denn die Kurbelwelle im Öl plantschen, bei welcher Menge?

 

 

 

Hat da einer nen Link zu ner guten Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ne erklärung sein, aber warum springt das schon an wenn das öl mittig zwischen min und max steht? :smily895:

 

 

 

War übrigens auch ne XJ, die 600erder Bj.91 :wink:

 

 

 

Im Stand?? Das weiß ich nicht, aber beim Fahren ist mir das auch ein paarmal passiert ( ich hab das Teil nur immer probegefahren) und ich meine mich zu erinnern, das im Diverion Forum ( die meiner Frau ist auch von 91 oder 92, halt die mit einer Bremsscheibe vorne) geschrieben wurde, das der Nehmer zu empfindlich sei und schon bei recht früh melde

 

 

 

 

 

Das mti dem Ölstand stimmt so ! Wenn viel zuviel drin ist dann panscht die Kurbelwelle, das Öl schlägt Blasen ( also Schaum) die Pumpe könnte dann auch mal Luft ziehen, bei zuwenig Öl ists klar oder??

 

Wenig Öl Volle Pulle bremsen Gas enge Kurve hin udn her, da ist die Wahrscheinlichkeit grßer das die Pumpe mal nen Schluck Luft ansaugt. bei den Stuntfahrern, die dauern auf einem Rad fahren ists auch klar, das die viel Öl reinkippen, ich denke aber mal wenn du nicht grade nen Liter zuviel reinkippst ist nicht so tragisch, alles unter einem halben Liter ist noch Ok, bei mehr würde ich etwas ablassen.

 

Bei der Gpz 900r steht neben dem Schauglas 4 L , das ist aber definitiv falsch, 4 Liter sind ca 0,8 Liter zuviel, hab mal soviel drin gehabt und meine Gpz hat dann nach etwas strammer Fahrt aus dem Lufikasten Öl gekotzt.

 

3-3,3 Liter ist dort passend. Das ist mal ein fehler von Kawa gewesen, die wollten mal eine andre Ölwanne verbauen,, aber dazu ists nie gekommen, die Angabe auf dem Motor blieb aber.

 

 

 

Sorry fürs Abschweifen.

 

 

 

Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, dann lass etwas ab, wenn du so leben kannst, dann lass es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.