Zum Inhalt springen
IGNORED

Brauche Rat nach Ritzelumbau


Gast kettenhund

Empfohlene Beiträge

Gast kettenhund

Hallo Leute,

 

da in diesem Forum wirklich viele kompetente Leute sind (gegenüber anderen Motorrad-Foren, wo man nicht wirklich viel hilfreiches findet!),

 

hab ich mir gedacht, ich melde mich hier an, und hab gleich eine Frage an euch.

 

Hab gestern bei meiner Z750 07 das Ritzel auf ein 14er umgebaut. Danach alles wieder festgeschraubt, Kettendurchhang eingestellt, und mal vorsichtig am Hinterrad gedreht (Moped steht auf Montageständer!).

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kette vorne beim neuen Ritzel etwas rauhe Geräusche macht (lauter als vorher auf jeden Fall). Ist das normal bei neuen Ritzel, dass die am Anfang noch lauter sind, oder muss ich das Ritzel irgendwie speziell behandeln ausser nur Kette schmieren?

 

Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht und hat ein paar hilfreiche Tipps für mich!

 

Erstmal Danke

 

mfg

 

Kettenhund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kettenhund,

 

 

 

hab auch n 14er ritzel in meiner 07er 750er verbaut!

 

 

 

Wie schon in nem anderen Threaht (Umbauten z 750er 07 ---->14er Ritzel) beschrieben ist bei mir das gleiche aufgetreten.

 

 

 

Auch beim Fahren ist der Antriebsstrang deutlich lauter als mit anderem Ritzel.

 

 

 

Wie im forum schon paar mal erwähnt verliert das moppet seine zulassung durch einen solchen umbau unter anderem weil es dadurch lauter wird und eine neue Geräuschmessung notwendig wird.

 

 

 

Ich bin schon knapp 800 km mit dem ritzel gefahren und bis jetzt ist nix kaputt gegangen denke mal das das normal ist weil der umfang des ritzel sich geändert hat!

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ... wenn Kettendurchhang (vielleicht berührt die Kette den Schwingenschutz?) und Schmierung in Ordnung sind, würde mir auch nicht viel einfallen. Wurde schon die Flucht der Kette überprüft? Ist vielleicht das Ritzel falschrum draufgesetzt worden? Vielleicht hast Du auch beim Ein-Ausbau des Ritzels das Getriebeausgangslager beschädigt (das Lösen des alten Ritzels verursacht häufig Probleme!) ... will aber nicht den Teufel an die Wand malen! :smily895:

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch beim Fahren ist der Antriebsstrang deutlich lauter als mit anderem Ritzel.

 

 

 

Wie im forum schon paar mal erwähnt verliert das moppet seine zulassung durch einen solchen umbau unter anderem weil es dadurch lauter wird und eine neue Geräuschmessung notwendig wird.

 

 

 

Ich bin schon knapp 800 km mit dem ritzel gefahren und bis jetzt ist nix kaputt gegangen denke mal das das normal ist weil der umfang des ritzel sich geändert hat!

 

 

 

 

 

 

Hast Du heute schon Deine Tabletten genommen :wink: :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kettenhund

Also das moped hat bis jetzt ca. 2500 km drauf.

 

Hab extra beim montieren acht gegeben, auch richtig draufgesetzt, habs mit dem originalen verglichen.

 

glaub auch nicht dass die kette irgendwo schleift, weil das geräusch eigentlich direkt vom ritzel kommt (soweit ich das hören konnte!).

 

danke erstmal für die tipps, werd heut noch mal alles kontrollieren, vielleicht noch mal das originale drauf setzen und hören, obs dann wieder weg ist.

 

 

 

mfg

 

kettenhund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kette jetzt in einem erträglicher lautstärke lauter wurde, is das klar, durch den engeren Kreis den die Kette vollbrigen muss entsteht mehr reibung => lauter!

 

 

 

Auf das Thema das RedDevil ansprechen wollte, is das, dass die kette normalerweise samt den kettenrädern gewechselt werden sollte, da sich die Kette in seiner Lebenszeit verlängert und auf die Kettenräder "einläuft"!!

 

 

 

da du aber 2500km oben hast, dürfte sich das nicht so arg auswirken und keine größeren Verschleißerscheinungen auftreten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kette jetzt in einem erträglicher lautstärke lauter wurde, is das klar, durch den engeren Kreis den die Kette vollbrigen muss entsteht mehr reibung => lauter!

 

 

 

Auf das Thema das RedDevil ansprechen wollte, is das, dass die kette normalerweise samt den kettenrädern gewechselt werden sollte, da sich die Kette in seiner Lebenszeit verlängert und auf die Kettenräder "einläuft"!!

 

 

 

da du aber 2500km oben hast, dürfte sich das nicht so arg auswirken und keine größeren Verschleißerscheinungen auftreten!!

 

 

 

richtich :smily895:

 

darauf wollte ich hinaus :wink:

 

 

 

aber bei 2500km ist das völlig egal ....

 

ich könnte es mir auch nur mit dem geringeren umfang erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne meine tabletten hab ich heut noch nicht genommen :smily895:

 

 

 

Wie schon beschrieben: Durch mehr reibung wird die kette geringfügig lauter!Es ist ja nicht so das jetzt alles kracht es ist halt nur lauter als mit 15er Ritzel!

 

 

 

Und zum Thema geräuschmessung und zulassung siehe auch aktuelle Ausgabe Motorrad....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ninja Hagen

Ist klar..

 

 

 

Ritzel kleiner, engerer Kröpfungswinkel, evtl. stärkeres Schleifen am Schwingenschleifschutz ( da soll bzw kann die Kette ja mitschleifen, insbesondere dann, wenn keine Last anliegt ) Nur tut sie das eben etwas stärker, insbesondere dann, wenn eine Heckhöherlegung verbaut ist.

 

 

 

Ist aber unter'm Strich nicht schlimm... die ganze Geschichte verschleisst halt etwas schneller..

 

 

 

Und 'ne Zulassung ist auch noch lange nicht weg..

 

 

 

Die 750er hat 43/15 Serienübersetzung, was einer Sekundärübersetzung von 2,8667 entspricht.

 

 

 

Bei 43/14 hat er 3,071, das sind rund 7,1% kürzer übersetzt.

 

 

 

Nach meinem Kenntnisstand werden im Bereich Geräusch- und Schadstoffemission ca. 6-8% Abweichung als tolerabel akzeptiert.

 

 

 

Gruss

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kettenhund

Ok

 

danke für die Antworten erstmal,

 

werde wieder berichten, sobald ich mal ne Runde gedreht habe!

 

 

 

mfg

 

kettenhund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.