Zum Inhalt springen
IGNORED

MIT DOPPELLICHT AUFGEHALTEN


Z_Fighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, nachdem ich mir immer noch nicht 100% sicher bin ob ich meinem Moped ein DOPPELLICHT verpassen soll, muss ich mal nachfragen ob jemand von euch schon mal negative :teu1: Erfahrungen mit Doppellicht gemacht hat. Z.B. angeschmorte Scheinwerfereinsätze :wink: , ärger mit :teu1: oder Tüv, usw. Oder ihr jemanden kennt, der jemand kennt, der.... :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Doppellicht schon ca. 3 Jahre in Betrieb, fahre damit überall rum und 2 TÜV Prüfungen hat es auch schon mit gemacht ohne Probleme. Angehalten wurde ich auch noch nicht. Kamen mir schon genug Sheriffs entgegen. Auch andere Verkehrteilnehmer scheint es nicht zu stören, wurde noch nie per Lichthupe oder Ähnlichem drauf aufmerksam gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ninja Hagen

siehe hunter...

 

 

 

hab's zwar erst ein Jahr dran, aber bislang auch nix..

 

 

 

Ausserdem habe ich einen Schalter mit eingebaut, kann das Teil in Sekundenbruchteilen abschalten..

 

 

 

:smily895:

 

 

 

Gruss

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure positiven Antworten, ich habe nicht umsonst so Bedenken, das kommt von meinem Vorgängermoped, einer FZS Fazer 600. Da habe ich auch den 2. Scheinwerfer dazugeschaltet (hatte 2 H4 Birnen drin) aber nach ungefähr 1 Jahr hatte ich dann im Reflektor einen Angekokelten Strich drin (Silberschicht abgegangen). Hatte auch noch nie Probleme mit Tüv oder :wink: aber der Reflektor war halt nicht mehr "Tüvkonform" :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. die Forumssuche benutzen und nachlesen :smily895: :wink: :teu1:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei ebay oder im Zubehörhandel gibt es Komplettsätze, die man einfach zwischen die Anschlusskabel steckt.

 

Preis ab 39€ aufwärts.

 

 

 

Nicht mal beim Tüv gab es Ärger deswegen. Es funktioniert ja auch alles (Fernlicht,Lichthupe), wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

 

 

@orange - schön das Du hilfst...bin noch ganz klein und weiss net wie das geht....Ausserdem musste ich arbeiten und solchen Leuten wie Dir die möglichkeit geben sich mitzuteilen und um geholfen zu werden zu tun am sein...so, nu weissu bescheid :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai hat vor einiger Zeit mal folgendes geschrieben:

 

Also ich hab's auch drin.. hätte ich mir aber schenken können.

 

 

 

Funzt zwar einwandfrei, aber mit 'm runtergedrehten Fernlichtscheinwerfer hast du den gleichen oder sogar noch besseren Effekt.

 

 

 

Beim DLM hab' ich das Poti voll aufgdreht und denn noch leuchtet das zweite Licht immer etwas gelblicher als der Abblendlichtscheinwerfer.

 

 

 

An der Z750 von Ladybilly habe ich nur das Fernlicht runter gedreht, und die fährt jetzt immer mit Fernlicht, blendet auch nicht ( Bin vorweg gefahren um zu testen )

 

 

 

Und beide Lichter sind schön hell!!

 

Jetzt meine Frage: Kann ich bei der neuen Z das Abblendlicht separat nach unten verstellen? Im Handbuch (meiner Meinung nach das schlechtete was ich je gelesen hab) steht, dass es eine Einstellschraube für Horizontal und Vertikal gibt. Nur sind 2 Schrauben 2 zu wenig. Kann ich das Fern und Abblendlicht nur komplett rauf oder runter drehen oder doch getrennt?!?! Wer hat da schon mal dran gedreht.

 

Wie gesagt, das Handbuch ist zum Kotz..... :smily895:

 

Hab letztens nicht mal die Hauptsicherung mit der Beschreibung (schwarzweiß Bild dess Steckers) gefunden :wink:

 

 

 

Gruß Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man Abhilfe durch Vervendung anderer Birnen erreichen. Die gibt es ja mittlerweile von gelblichen Licht, über bläuliches Licht, bis hin zum grellen Weislicht in allen Varianten zu kaufen.

 

 

 

Wenn man den Scheinwerfer einfach nur runter dreht, dann hat er ja die falsche Einstellung, wenn man wirklich mal Fernlicht benötigt.

 

 

 

Wenn man sein bike eh nur zum Ansehen benutzt, dann mag das als preiswerte Alternative taugen. :smily895: :wink: :teu1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ninja Hagen

Jetzt wo du's sagst.. hab' ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich hatte den Tip mit dem "Runterdrehen" auch nur hier aus'm Forum bekommen..

 

 

 

Aber du hast Recht, es sind zwei Einstellschrauben, eine für horizontal, eine für vertikal.

 

 

 

Wenn ich das aber richtig sehe, dann kannst du mit der horizontalen Schraube nur das Ablendlicht ( in Fahrtrichtung links) seitliche verstellen und auf der rechten Seite die Einstellschraube ist für die vertikale Versellung des Fernlichts. Und an der hab' ich auch nur gedreht..

 

 

 

Hab' aber nocht drauf geachtet, ob das Abblendlicht nun auch mit nach unten gegangen ist.

 

 

 

 

 

Gruss

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs schon, ich glaube ich muss selbst Versuchskaninchen spielen und einfach mal probieren.

 

 

 

Wenn man den Scheinwerfer einfach nur runter dreht, dann hat er ja die falsche Einstellung, wenn man wirklich mal Fernlicht benötigt.

 

 

 

Wenn man sein bike eh nur zum Ansehen benutzt, dann mag das als preiswerte Alternative taugen. :smily895: :wink: :teu1:

 

 

 

Hast ja Recht, aber mal ehrlich, wann brauchst das Fernlicht wirklich, denke mir, wenn der Scheinwerfer (Fernlicht) nach unten gestellt ist, leuchtet er immer noch weiter als das normale Abblendlicht, das mir ehrlich gesagt nicht reicht. Hab zwar ein gutes Licht aber die Ausleuchtung ist rechteckig und wie mit dem Messer geschnitten (hell/dunkel-Grenze). Wenn jetzt noch das Fernlicht den Lichtkegel noch nach vorne noch etwas verlängert bin ich zufrieden.

 

Wenns nichts taugt ist der Scheinwerfer gleich wieder umgestellt und alles wieder normal. Ich fahre äußerst selten in der Nacht. Und Lichthupe habe ich fast noch nie benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.