Fabsi Geschrieben 20. April 2008 Teilen Geschrieben 20. April 2008 Hallo zusammen! Wollte Euch heute mal kurz von meinem Doppellichtmodul Marke „Eigenbau“ berichten.... Hatte vor längerem hierzu eine Anleitung in einem anderen Forum gefunden ( :wink: nochmals an den Ersteller!!!) und nun die Zeit (…und Lust) gehabt es in die Tat umzusetzen. Die Brocken haben zusammen ca. 15 Euro (‚ca.’ deshalb, weil ich Widerstände, IC-Sockel und mehr noch im Fundus hatte). Bauzeit des Moduls ca. 4 Stunden….musste die Vorgabe etwas abändern, da mein bestelltes Gehäuse innen etwas kleiner war als das Maß für die Platine… Einbau ins Motorrad dauerte dann auch nochmals ca. 1,5 Stunden. Habe – anders als beim gekauften Modul – die Leitungen direkt an die Lampenstecker angelötet. Geht aber sicherlich auch mit den oft verwendeten Schnellverbindern… Um nicht jedes Mal den Taster drücken zu müssen, habe ich zudem die Schaltung noch etwas abgewandelt. Statt Taster und Selbsthaltung für´s Relais, habe ich einen kleinen Schalter hinter der Cockpitverkleidung eingebaut. Somit sind beide Scheinwerfer generell an. Für TÜV-Zwecke (oder Kontrollen; Nachtfahrten etc.) kann man es einfach abschalten. Das Relais benötigt dann nur noch einen Öffner statt Öffner und Schließer! Da im Forum schon berichtet wurde, dass beim Dimmen des Fernlichtes das Licht gelblich wird, habe ich mir im Baumarkt noch ein Paar ‚Suuuupiduuuupihell’-Lampen gekauft. Ich fahre nachts selten bis gar nicht…deswegen war mir die Ausleuchtung der Strasse an dieser Stelle erstmal egal… Die dazugehörigen Bilder findet ihr in meiner Galerie Grüsse!! Fabsi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge