Zum Inhalt springen
IGNORED

Wechseln Händler das Öl wirklich?


mapa

Empfohlene Beiträge

Was denkt ihr? Bescheissen Händler beim Ölwechsel?

 

Ich habe mir vor ca. 3000 Km. ein rötliches Öl von Fuchs einfüllen lassen

 

und mich beim abholen gewundert das es im Schauglas schwarz aussah.

 

 

 

Mein Händler meine das es normal sei dass das Öl sich direkt verfärbt.

 

Weil ich noch 4L 10W40 von Castrol (ist auch rötlich) hatte und gestern Abend nicht anderes anstand, habe ich noch einen Filter und eine Dichtung organisiert und meiner kleinen mal was gutes gegönnt...

 

Was mich etwas stutzig machte, heute habe ich ca. 300 Km. mit dem neuen öl gemacht und es sieht im Schauglas immer noch so rot aus wie beim einfüllen.

 

 

 

Kann ich mich direkt auf dem Weg machen um die Händlerbude abfackeln oder kann es wirklich sein das sich öle so unterschiedlich verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler wechselt definitiv. Er läßt das Öl immer direkt ab wenn ich mein Mopped bringe weils dann noch schön warm ist.

 

Aber ich kenn ihn auch persönlich. :mrgreen:

 

 

 

:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ein wenig dunkeln die schon, da ja altes öl drinnen bleibt, jedoch erkennt man die erste Zeit über deutlich das Rot...mal schaun, was die anderen meinen, also ich sag, es is nicht normal... :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ölwechsel ist jetzt 5000 Km her (selbst gemacht, Castrol Power 1 RS 4T), und das Öl ist im Schauglas immer noch mehr rot als schwarz.

 

Vielleicht hat Dein Händler die Karre nicht komplett ausbluten lassen, so dass sich das frische Öl mit dem Rest "Altöl" vermischt hat und dadurch schneller schwarz wurde :mrgreen:

 

Ich weiß schon, warum ich das selber mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 1000-Insp. hab ich mich das auch gefragt....

 

 

 

WECHSELT DER DAS WIRKLICH ..und WIE KANN ICH DAS PRÜFEN????

 

 

 

schließlich habe ich ca 130 € auf den Tisch gelegt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Auto (Ford) war die Öl-Erstbefüllung orangerot und zwar richtig knallig.

 

Hat etliche tausend km gedauert, bis die rötliche Färbung nachgelassen hat.

 

 

 

Bei meiner Kawa dauert es nach dem Wechsel auch einige tsd km bis das Öl seine güldene Färbung verliert.

 

 

 

Also schon irgendwie :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei meiner 1000er insp. war davor das Öl nicht schwarz, wurde aber gewechselt, jezt isses immer noch (nach 700Km) rötlich, davor war es i-wie so gelblich, durchsichtig....ka. warum, oder was das war, muss wohl mal fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir nur sagen bei nem Auto wäre es total normal, dass das Öl sofort wieder scwarz ist die helle Farbe übersteht da nicht mal ne Probefahrt!!!

 

Habe 6 Jahre als Kfz ler gearbeitet und kann sagen über die Farbe des Öl kannst du bei einem Auto nie aufs Alter zurückschliesen.

 

 

 

Muss aber auch sagen bei mir ist der letzte Ölwechsel 7500 km her und ich wundere mich schon ne ganze Weile wann mein Öl am Mofa endlich dunkel wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits kurz nach dem Ölwechsel wird der neue Schmierstoff schon schwarz. Ist das normal?

 

Ja. Zum einen zeigt dies, dass das Öl den Schmutz in der Schwebe hält und Ablagerungen verhindert. Zum anderen bleibt beim Ölwechsel bis zu einem viertel Liter Altöl im Motor, das sich mit dem Frischöl vermischt und es sofort dunkel färbt. Die Farbe ist kein Anzeichen für eine Alterung des Öls. Insbesondere bei Dieselmotoren wird das Öl durch den Russ nach wenigen Kilometern schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr? Bescheissen Händler beim Ölwechsel? ...

 

Habe ich mich auch schon gefragt ... zumindest bei meinem Ex-Händler, bei meinem Derzeitigen war ich dabei!

 

Ansonsten wird laut Inspektionstabelle auch der Ölfilter gewechselt und das müsste man zumindest sehen können! :mrgreen:

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 1000-Insp. hab ich mich das auch gefragt....

 

 

 

WECHSELT DER DAS WIRKLICH ..und WIE KANN ICH DAS PRÜFEN????

 

 

 

schließlich habe ich ca 130 € auf den Tisch gelegt.....

 

 

 

Mit einem Eding ne Makierung auf die Ablasschraube machen, Filter event. auch. Müsste man aber so sehen das er gewechselt ist.

 

 

 

Ist halt auch Vertrauenssache !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache immer 'ne Markierung an den Ölfilter. Ablassschraube wäre auch 'ne Möglichkeit. Beim Mopped macht das aber eh 'nen Kumpel, der nach Feierabend noch'n bisschen schraubt. Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Beim Auto ziehe ich noch auf'em Hof direkt nach der Inspektion den Ölstab raus, um zu sehen wie die Soße aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Öl läßt sich ja noch einfach kontrollieren, aber was ist z.B mit dem Zündkerzentausch oder dem Ventile einstellen?

 

 

 

Da habe ich manchmal auch so meine Zweifel. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.