Zum Inhalt springen
IGNORED

Einwintern von Vergaser-Motorrädern??


Gast blubber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

 

hab mal eine Frage, die euch/uns Z-Fahrern eigentlich nicht betrifft, da eine Z ja keinen Vergaser hat, aber ich hoffe ihr könnte mir trotzdem weiterhelfen.

 

Und zwar hat das Motorrad meiner Freundin noch einen Vergaser und nun steht ja in naher Zukunft die Einwinterung an. Mir gehts jetzt hauptsächlich darum, ob ich den Vergaser leerlaufen lassen soll oder nicht!?

 

Das Problem ist, ich hab jetzt Pro und Kontra auf beiden Seiten gehört und bin total verwirrt :verwirrt:

 

FÜR das Leerlaufen lassen spricht, dass sich im Vergaser das Benzin nicht verdicken/verharzen kann, was zu erheblichen Startschwierigkeiten im Frühjahr führen kann. Und, die Kontra-Seite ist (wie ich erzählt bekommen habe), dass sich bei einem leeren Vergaser Korrosionen bilden können....wäre ja auch blöd. Ist im Vergaser hingegen noch Sprit, bilden sich natürlich keine Korrosionen.

 

 

 

Ja, meine Frage ist nun, zu was würdet ihr mir raten...und vor allem, WARUM? Ist das mit der Korrosion beim LEEREN Vergaser wirklich möglich?

 

 

 

Danke im Vorraus,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,Machst ja den Vergaser nich komplett trocken innen,so ein rest benzin bleibt ja schon noch drin.Also sollte eigtl die Korrosion in dem halben jahr nich so viel anrichten.

 

Ich würd ihn leermachen.Kenn das noch von den Zweitaktern,da kann das schon passieren mit dem Sprit fest werden,ob das bei reinem Benzin auch so schlimm is weiß ich nich.

 

Gruß Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Du meinst also der "Restfilm" der im Vergaser noch überall drauf wäre reicht aus als Korrosionsschutz?

 

Klar, ich hätte den jetzt nicht ausgetrocknet oder so...würde halt den Benzinhahn zu drehen und das Möppel im Leerlauf rennen lassen bis es selber aus geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis Geschieht mit den Benzin ein alterungsprozess.

 

 

 

Dabei werden enthaltene Alkohole, oder sowas frei, wo die Dichtungen angreifen und eventuell zerstören kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,ich mache das bei unserer er-5 so.kaufe vor dem einwintern vergaserreiniger oderkraftstoff-system-reiniger.wird in den tank gekippt und anschließend vollgetankt und ein paar kilometer gefahren.hatte so noch nie probleme auch bei meiner zr-7 nicht.ist aber nur ein tipp.

 

mfg patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ich fahre einen Golf 1 mit Webervergasern,...und da haue ich immer vorm Winter 98 Oktan rein,und zwar randvoll,fahre noch 20-30 Km und dann wird er eingemottet...und im Frühjahr springt der immer sofort an,...

 

 

 

Ich habe mal in meiner Lehre mitgekriegt wie so ein Vergaser am Moped verharzt war,...aber die hatte 5 Jahre gestanden,...

 

also würd ich sagen für 5-6 Monate wirst du kein Problem damit haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hatte bei seiner Duke II auch mal einen verharzten Vergaser, war eine riesen Arbeit das wieder zu reinigen. Aber die ist auch 3 Jahre gestanden und der Sprithahn war undicht. Außerdem sind die Düsen ja meistens aus Messing und rosten tut das ja nicht, also würd ich ihn auslaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 4 Jahre eine Yamaha XTZ660 ....da habe ich einfach den Benzinhahn zu gemacht und leer gefahren....und fertig war die Wurst..

 

 

 

ist jedes Frühjahr ohne probleme angelaufen..

 

 

 

wie oben schon beschrieben: bei ein paar Monaten wird das kein Problem geben....natürlich bei ein paar Jahre schaut es schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber es gibt ja auch bikes da kann man den han nicht auf off stellen.wie halt bei er-5 u. zr-7.da kannst du nur über schrauben die vergaser leeren aber da kommst du so nicht ran.bei meiner alten gpz hab ich das auch so gemacht da war noch ne off stellung am vergaser dran.also wer so was hat sollte dies auch nutzen.mfg patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rosten dürfte da drinnen eigentlich garnichts

 

wenn ich mich nicht irre sind die doch eh alle aus aluguss?

 

 

 

der Vergsaser meiner alten RS war für Stahl definitiv zu leicht

 

 

 

würde daher auch leerlaufen lassen

 

hatte mir mal eine alte RS zum herrichten gekauft, die stand 4 jahre trocken im Schuppen und der Vergaser war noch top in schuss

 

 

 

Gruß BoOoM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass die vergaser leerlaufen, dann kann nix verharzen oder so was.

 

mach ich bei meiner 72er cb750four auch immer und bis jetzt keine prob´s. im sommer den benzinhahn auf, eine tasse kaffee gaschlürft und dann ein kurzer druck auf´s knöpfchen und die mopette schnurrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage 20 verschiedene Antworten. Ist wohl häufig so.

 

 

 

Antwort Nr. 21 :verwirrt: :

 

 

 

In den Neunzigern war die Yamaha XV535 sehr anfällig für Vergaserprobleme beim Überwintern (nein, ich hatte keine, habe aber beim Yamaha-Händler gejobbt :silly: ).

 

In dieser Zeit kam von der Firma Motorex der Fuel Stabilizer auf den Markt, am Ende der Saison etwas in den vollen Tank, Moped starten, laufen lassen bis das Zeug in den Vergasern ankommt und das war es. Keine Probleme mehr im nächsten Frühjahr. Das Zeug gibt es immer noch und wird wohl auch noch immer funktionieren.

 

 

 

Und nun entscheide, welche Antwort die beste ist :pfeif: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

 

 

Na sooo unterschiedlich waren die Antworten jetzt doch garnicht :silly: Vielen Dank erstmal hierfür. Also ich werde dann den Vergaser leerlaufen lassen, scheinen hier ja einige gemacht zu haben und damit gut gefahren zu sein. Bei dem Möppel meiner Freundin gibt es zum Glück eine OFF-Stellung am Benzinhahn, muss also nix groß rumfummeln.

 

 

 

Es wird zwar von Mopped zu Mopped unterschiedlich sein, aber vielleicht wisst ihr ja dann noch eine Antwort zu meiner Folgefrage :verwirrt:

 

Wenn ich den Benzinhahn nun zu dreh und das Möppel laufen lass, wie lang wird das im Standgas ungefähr dauern? Oder ist da noch so viel Sprit drin, dass man da besser ein paar km fahren sollte? Möchte halt ungern irgendwo mit leerem Vergaser stehen bleiben und dann muss ich den Hahn doch wieder aufmachen :pfeif: Bzw. 2 Stunden im Standgas laufen lassen bis endlich leer ist wäre genau so blöd...

 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar mein erster winter mit z...auch wenn sie imom nicht fahrbereit ist. was haltet ihr davon sie einfach 2 oder 3 mal für 5 min laufen zu lassen oder wenn kein schnee liegt 2 mal die straße rauf und runter zu fahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.