Zum Inhalt springen
IGNORED

Louis: Drehmomentschlüssel defekt


direktor

Empfohlene Beiträge

hi

 

 

 

kennt jemand das problem:

 

 

 

oich habe mir einen schlüssel gekauft um den ölwechsel zu machen.

 

 

 

nur hat das ding nicht ausgelöst bei 29Nm.

 

folge: gewinde der ablassschraube defekt, da ich keine ahnung hatte das der schlüssel defekt ist, hab ich weiter gedreht.

 

 

 

der schlüssel löst nicht sauber aus, hat mein mechaniker auch bestätigt.

 

manchmal löst er aus manchmal nicht.

 

 

 

die quittung habe ich bis jetzt verlegt, ich hoffe ich finde die noch.

 

 

 

was soll ich tun?

 

mail ging schon raus an louis, weil ich keinen bock habe die neue ölwanne alleine zu bezahlen.

 

700 SFR!!!!!

 

 

 

hat jemand erfahrung mit unsauberen louis schlüsseln oder dergleichen?

 

 

 

 

 

vielen dank

 

 

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein günstiges Werzeug war, würd ich sagen selbst schuld.

 

Gerade bei Drehmomentschlüsseln gibts qualitativ größe Unterschiede, wo es sich lohnt etwas mehr auszugeben.

 

Ich hab selbst einen günstigen von Plus, dem ich auch nicht richtig vertraue, da er auch nicht immer "klackt".

 

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man schon zu Hazet, Proxxon oder ähnlichen greifen.

 

 

 

Falls du doch einen guten Drehmomentschlüssel gekauft hast, würde ich an deiner Stelle schon mal bei Louis auf´n Putz haun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

 

 

danke erstmal, bin mittlerweile auch qualitätsbewusster.

 

 

 

ich habe 50.- euro dafür bezahlt, finde ich nicht zu billig.

 

gab dort auch billigere.

 

 

 

 

 

by

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas zusammenschraubt was nicht gerade mit > 100 NM angezogen werden muss, hat sich folgendes bei mir bewährt.

 

 

 

Die Schraube bzw. Mutter andrehen bis sie bündig sitzt und dann ca. 90 Grad bzw. max 120 Grad mit normalen Werkzeug anziehen, jeztzt den Drehmomentschlüssel ansetzen und vorsichtig drehen bis es klick macht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt man auch bitte auf die Idee eine Ölablassschraube mit

 

Drehmomentschlüssel festzuziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Hazet! Drehmomentschlüssel den Geist aufgegeben hat, habe ich mir die Louis Drehmomentschlüssel von Moto-Detail gekauft.

 

Kann darüber nicht schlechtes sagen, schließlich kosten die auch zwischen 40,- und 50,-€.

 

Was man aber auf keinen Fall kaufen sollte, sind die in der 20,-€ Preisklasse. Das ist wirklich Kernschrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas zusammenschraubt was nicht gerade mit > 100 NM angezogen werden muss, hat sich folgendes bei mir bewährt.

 

 

 

Die Schraube bzw. Mutter andrehen bis sie bündig sitzt und dann ca. 90 Grad bzw. max 120 Grad mit normalen Werkzeug anziehen, jeztzt den Drehmomentschlüssel ansetzen und vorsichtig drehen bis es klick macht :(

 

 

 

is nicht Dein Ernst ??? da kannste ja alles schon weggedreht haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe aufgrund eines schlechten drehmomentschlüssels eine bremssattelträger-schraube hinten gehimmelt.

 

habs mir noch nicht angesehen aber glaub das gewinde is überdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50€ fürden Drehmomentschlüssel, das taugt nix. Wenn Du die Rechnung nicht mehr findest, empfehle ich Dir einen Werkzeugbau. Nimm von einem Auto eine größere Ablaßschraube und die ausgebaute Ölwanne mit. Die Bohren Dir das Loch auf und schneiden sauber ein neues Feingewinde rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich hatte einen Hazet 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel mit einem Bereich von 30-110NM. Der hat im unteren Bereich sehr unzuverläßig ausgelößt, sodass ich mir an meinem alte Bike fast mal die Achsklemmschraube ruiniert habe. :klug:

 

Vom Louis hab ich den 3/8 Zoll und der gefällt mit für die leichten Anzugsmomente wesentlich besser.

 

(Auch wenn's keiner hören will, dass es nicht unbedingt Hazet oder Stahlwille sein muss)

 

Vielleicht hab ich mit dem Hazet einfach zu oft Radmuttern bei 110NM angezogen, oder ihn zu lange vorgespannt rumliegen lassen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt höre ich langsam die richtigen hersteller,

 

gedore, hazet oder stahlwille sind auch meine favoriten.

 

drehmoschlüssel arbeiten nur im letzten drittel genau(zumindest die mechanischen) und müssen immer wieder entspannt werden.

 

am besten welche mit durchsteckvierkant nehmen w rechts + linksanzug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich total einer Meinung mit Green Monster bin:

 

 

 

Jungs, das was ihr hier schreibt, weiss er jetzt selber. darum geht es nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: Drehmomentschlüssel werden total überbewertet. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas zusammenschraubt was nicht gerade mit > 100 NM angezogen werden muss, hat sich folgendes bei mir bewährt.

 

 

 

Die Schraube bzw. Mutter andrehen bis sie bündig sitzt und dann ca. 90 Grad bzw. max 120 Grad mit normalen Werkzeug anziehen, jeztzt den Drehmomentschlüssel ansetzen und vorsichtig drehen bis es klick macht :(

 

 

 

is nicht Dein Ernst ??? da kannste ja alles schon weggedreht haben ...

 

 

 

mit einer 1/4tel bzw. 1/3 Drehung eine Schraube abreissen? Na ja ich weiß ja nicht, wenn man kein Gefühl in den Fingern hat sollte man das eventuell nicht selber machen :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man wieder mal: Auch das beste Werkzeug ersetzt Erfahrung nicht.

 

 

 

Ganz ehrlich: Ich kann nicht verstehen, wie man einem Drehmomentschlüssel so blind vertrauen kann. Wer schon nicht weiß, wie sich 30 oder 130 Nm anfühlen, der sollte auch zu den Konsequenzen seines Schaffens stehen.

 

 

 

So langsam ziehen hier amerikanische Verhältnisse ein. Kein Produkt mehr ohne mindestens fünf Warn-Aufkleber ala "Warnung: dieser Drehmomentschlüssel ist zum Verzehr nicht geeignet!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.