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Motor zwischendurch mal laufen lassen oder besser nicht?


mactoni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sollte man während des Winterschlafes der Z den Motor ab und zu mal für ein paar Minuten laufen lassen oder schadet dies eher der Maschine?

 

 

 

Gruß

 

mactoni

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das schadet der maschine, weil sie auf diese weise nicht auf betriebstemperatur kommt, sich kondenswasser im öl sammelt und die batterie durch das starten gestreßt wird, ohne anschließend geladen zu werden.

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Lass sie nicht laufen. Sowas macht man nicht! a) dauert es im Stand ewig, bis die Maschine warm ist und :pepsi: ist während dieser Warmlaufphase der Verschleiß wesentlich höher und c) wenn sie bei so'ner Aktion nicht richtig warmläuft, bildet sich Kondenswasser im Öl. Fazit: Lass sie stehen, wo sie steht - mit Motor aus! :dito:

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Danke für die Antworten, dann wird sie stehen gelassen.

 

Hab sie heute morgen mal hervorgeholt, da juckte es schon in den Fingern :dito:

 

Wenn bei uns nicht so extrem viel Salz auf den Strassen wäre, hätte ich heute wohl mal ne kleine Runde gedreht, ist zwar saukalt aber die Sonne strahlt vom blauen Himmel.

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Das schadet überhaupt nicht und ist total super,

 

 

 

wenn man sich noch drauf setzt und eine kleine Wintertour dreht bevor man sie wieder abstellt.

 

 

 

Batterie würde ich eh an einen Trainer hängen kostet fast nichts und man spart sich das Ausbauen.... und das Einbauen :dito:

 

 

 

MFG ED

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Na da habe ich wieder was gelernt dachte sie mal anzuwerfen wäre nicht verkehrt. So wurde es mir mal gesagt. Aber ich bin ja auch schon gefahren durch die Salzwüste und hab das Wasser verdampfen lasen

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Ich hatte meine gestern nach fast 4 Monaten das erste mal wieder gestartet weil ich wissen wollte ob die Batterie noch fit ist weil ist sie nicht ausgebaut hatte. Sie sprang direkt an!

 

Ich habe sie das aufgebockt im ersten und zweiten Gang schön warmlaufen lassen. Ich denke wenn man sie nicht nur im Leerlauf laufen lässt und das Öl auf Temperatur bringt sollte es keine Probleme geben.

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Ich lasse meine auch ein wenig laufen,aber nie zu lange laufen lassen :dito: sollte doch nicht gerade soviel passieren,klar ist auch dass man sie nicht ne halbe Stunde laufen lässt :pepsi:

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Hab meine auch hin und wieder laufen lassen. Nur um den Sound zu hören :!:

 

Bin auch hin und wieder rückwärts aus der Garage gerollt und dann im ersten Gang schön wieder rein gefahren. So ungefähr 10-20x hintereinander... Ich denke meine Nachbarn haben mich für einen Idioten gehalten :dito:

 

 

 

Aber jetzt ist es egal, weil jetzt fahre ich wieder ganz normal :pepsi:

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Ich musste meine leider öfters anschmeißen, weil ich nen neuen Tacho verbaut hab. Musste kucken ob die Einstellungen für Geschwindigkeit, drehzahl, ölkontrolllampe usw. passen. Hab´s aber ehrlich gesagt nicht gerne gemacht, weils doch ne ganz schöne Quälerei für die Batterie und den Motor is! Sie scheint es aber gut verkraftet zu haben.

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hehe.. da habe ich nen video wie man es richtig macht :pepsi:

 

 

 

http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/drehen-bis-die-kolben-gluehen--5697.htm

 

 

 

also ab an die tanke ordenlich bier holen und deine kumpels einladen und los gehts :dito:

 

 

 

dauert es im Stand ewig, bis die Maschine warm ist

 

 

 

stimmt nicht so ganz.. wenn der motor schon mal einiger massen auf wärme ist und es nicht kalt ist vom wetter her kann der motor recht schnell zu heiß werden und der lüfter schaltet sich ein. der motor ist ja so gebaut das er duch den fahrtwind meist auf temp. gehalten wird. wenn nicht kommt eben der lüfter zum einsatz.

 

 

 

das ganze ist mir schon des öfteren im stadtverkehr passiert wenn ich irgend wo stehen muss durch stau oder ampeln

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hehe.. da habe ich nen video wie man es richtig macht :pepsi:

 

 

 

http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/drehen-bis-die-kolben-gluehen--5697.htm

 

 

 

also ab an die tanke ordenlich bier holen und deine kumpels einladen und los gehts :dito:

 

 

 

dauert es im Stand ewig, bis die Maschine warm ist

 

 

 

stimmt nicht so ganz.. wenn der motor schon mal einiger massen auf wärme ist und es nicht kalt ist vom wetter her kann der motor recht schnell zu heiß werden und der lüfter schaltet sich ein. der motor ist ja so gebaut das er duch den fahrtwind meist auf temp. gehalten wird. wenn nicht kommt eben der lüfter zum einsatz.

 

 

 

das ganze ist mir schon des öfteren im stadtverkehr passiert wenn ich irgend wo stehen muss durch stau oder ampeln

 

 

 

Es gibt schon bekloppte :!: dass würde mir in der Seele weh tun

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Das "Laufenlassen" im Winter ist wirklich der größte Quatsch den man machen kann. Dadurch das das Bike danach wieder ewig steht, kann's durch das Kondenswasser auch richtig schön vor sich hingammeln.

 

 

 

Wenn man wirklich was gutes tun will, kann man das Bike "kalt" mal ein paar Meter schieben, damit die diversen Lager keine Druckstellen kriegen.

 

(braucht's eigentlich auch nicht :dito: )

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