Gast Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo Geminde, hab Heute meinen Ölwechsel selb st gemacht und im Werkstatthandbuch (WSH) steht ja drin, 3,3l wenn man den Filter wechselt und 3,8l bei Trockenem Motor. So schön so gut. Öl raus, Maschine gerade gestellt, also NICHT auf dem Seitenständer und neues Öl rein. Nach knapp 3,7l war dann mein Kanister leer und der Ölstand dann auch endlich mal im richtigen Bereich. Hab dann das alte Öl mal in den Kanister und das waren auch eindeutig über 3,3l. Soweit sogut. Jetzt meine eigentliche Frage wo ich etwas stutze. Im WSH steht, nach dem Ölwechsel bla bla usw... Motor laufen lassen und Ölstand überprüfen. Ich stell also die Zett gerade, mach den Motor an, guck aufs Schauglas... flupp flupp flupp, auf einma is das ganze Öl weg im Schauglas. Gut, beim ersten mal war mir klar, die Ölfilter Katusche wird wohl erst noch bißchen was ziehen. Nochmal nachgefüllt auf normalstand. Motor an, flupp flupp, wieder weg. Ich frag mich jetzt irgendwie, bin ich dumm? Ist es etwa normal das der Ölstand dann runter geht im Betrieb?? Und vor allem verstehe ich dann nicht wie das WSH es meint, ich soll den Ölstand bei laufendem Motor (so interpretier ich das mal) kontrollieren!?! :wink: Bin im Moment echt etwas ratlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 meinst du die frage ernst? du kontrollierts den ölstand während der motor läuft? und wunderst dich dass das öl nicht im schauglas ist, sondern irgendwo im motor rumspritzt? :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z_Fighter Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 aaaaaghhhh mach keinen Mist. Das ist völlig normal, dass der Schmierstoff sich in den Weiten des wunderwerkes Technik verirrt. Sobald der Motor steht läuft der Saft wieder zusammen und dann sollte das Öl nach 2-5 Minuten genau mittig im Schauglas stehen. Da kannst sonst 5 Liter nachfüllen - das wird immer verschwinden. Also, Öl- und Filterwechsel machen, Ölmenge auffüllen wie im Handbuch, kurz :wink: laufen lassen. Hinstellen (gerade - nicht auf Seitenständer) kontrollieren (nach paar Minuten) wenn dann was fehlt - etwas Öl nachfüllen und die Prozedur noch einmal bis es passt. Gruß Z Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frontplayer Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Im WHB steht, du sollst die vorgeschriebene Ölmenge einfüllen, den Motor kurz laufen lassen, dann ein paar Minuten (!) warten und dann den Ölstand erneut checken. Das Öl läuft dann wieder aus dem Motor runter. Ggf. nachfüllen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRFighter Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 ab 10 liter bleibts schwarz im schauglas :wink: mensch, soweit müste man sich auskennen mit der materie wenn mans selbermacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z750erLöwinBändiger Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo Angosa, ist gar nicht schwer. NICHT im laufenden Betrieb kontrollieren!!!! Da ist das Öl ja im Umlauf, damit alles schön geschmiert ist. Motor kurz laufen lassen damit sich der Ölfilter auch wieder anfüllt. Abschalten. Kurz warten (In der Zeit läuft das Öl zurück). DANN kontrollieren. Gruß Sven, der auch kein Schrauberguru ist........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Günti Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo Angosa du musst das Öl in geforderter Menge einfüllen, den Motor kurz laufen lasse. Dann den Motor abstellen eine ¼ Stunde warten bis das Öl wieder nach unten gelaufen ist, und dann erst Kontrollieren. Wenn zu wenig Öl, nachfüllen. Den Ölstand kann man nicht bei laufendem Motor prüfen, weil das Öl im Motor Zirkuliert. :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z750erLöwinBändiger Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Grööööhl!!!!!! Noch einer ´nen Tipp für den armen Angosa?fg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z_Fighter Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 @Alle Jetzt glaube ich hat ers begriffen. Die Lehrstunde vergisst er nie :wink: Als kleiner Tip, hol dir nen Kumpel dazu, der sich auskennt und dir hilft. 1. gehts leichter, 2. machts mehr Spaß und 3. da geht nicht so viel kaputt Viel Spaß beim Öl wieder ablassen........................ PS: ich glaub ab 8 Liter wirds schon dunkel im Schauglas, aber das müsste man ausprobieren......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRFighter Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 @ Angosa, kannst mal noch 4-5 liter draufschütten??? wir wollen jetzt alle wissen wieviel reinpasst :wink:, nee das nächste mal vorher erkundigen okay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frontplayer Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo Angosa du musst das Öl in geforderter Menge einfüllen, den Motor kurz laufen lasse. Dann den Motor abstellen eine ¼ Stunde warten bis das Öl wieder nach unten gelaufen ist, und dann erst Kontrollieren. Wenn zu wenig Öl, nachfüllen. Den Ölstand kann man nicht bei laufendem Motor prüfen, weil das Öl im Motor Zirkuliert. :wink: Warum quotest du nicht direkt meinen Text? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Warum quotest du nicht direkt meinen Text? :wink: In Deiner Anleitung wartet man zu kurz!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Danke libe Freunde der Sonne, jetzt habe ich es ein für alle mal verstanden. Auch wenns jetzt rüber kommt als wenn ich gar keine Ahnung hätte, ich hab ja schon viel an meiner Zett gemacht. Und die Arbeitszeit für Schraube rausdrehen und warten bis abgelaufen ist wollte ich dem KaWa Händler leider aus Geldmangel nicht auch noch zugestehen. dir Frage war zur sicherheit, da ich beim ganzen Motorkram etwas empfindlich bin. Naja, dank vielem Hohn und Spiott, werde ich es ab sofort nie mehr falsch machen. :wink: In diesem Sinne, Danke an die schnellen Antworten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRFighter Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 können wir ihn nicht in 10 liter ÖlAngosa umbenennen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Günti Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo Angosa du musst das Öl in geforderter Menge einfüllen, den Motor kurz laufen lasse. Dann den Motor abstellen eine ¼ Stunde warten bis das Öl wieder nach unten gelaufen ist, und dann erst Kontrollieren. Wenn zu wenig Öl, nachfüllen. Den Ölstand kann man nicht bei laufendem Motor prüfen, weil das Öl im Motor Zirkuliert. :wink: Warum quotest du nicht direkt meinen Text? Weil ich schon ein Großer Junge bin und selbst Schreiben kann. Ich habe auch bei dir nicht ab geschaut ehrlich. Du bekommst natürlich die 1. Günti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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