Zum Inhalt springen
IGNORED

Saugt der Motor Luft durch den Krümmer?


Gast Zed

Empfohlene Beiträge

Hi Z-Gemeinde,

 

 

 

hab mal eine etwas ausergewöhnliche Frage. Und zwar, saugt der Motor (der Z1000 03-06 oder auch anderes Model) wenn er läuft in irgendeiner Situation, bedingt durch den Kolbenhub im Motor, auch Luft durch den Motor bzw. Krümmer an? Von der Logik her würde ich sagen, nein, aber vielleicht weißm es ja von euch einer besser :biggrin: .

 

Hintergrund dieser Frage ist, das mein Auspuff bearbeitet wurde und sich jetzt natürlich noch gewisse Verschmutzungen in Form von Staub oder Metallspänen im Auspuff befinden können, die durch einen möglichen "sog" (wenn es ihn denn gibt) in den Motor gelangen könnten.

 

 

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

 

 

Gruß

 

 

 

Zed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise ... nein

 

 

 

beim Ausstoßtakt werden die auslassventile geöffnet und sobald der Kolben ober ist, werden diese wieder geschlossen und die einlassventile geöffnet, damit neues Gemisch eintritt

 

 

 

 

 

aber saubermachen düfte bestimmt nicht schaden :headbang:

 

 

 

anders isses beim 2Takter da der ohne Ventile arbeitet... der hat einen Rücksog daher auch die hässliche Krümmerbirne :wink:

 

 

 

Gruß BoOoM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch gibts diesen entgegengesetzten strom vom krümmer richtung brennraum. stichwort resonanzaufladung. vereinfacht gesagt: die zylinder stoßen das verbrannte gas nicht gleichzeitig aus. durch die verbindung der einzelnen krümmer im sammler erzeugen die unterschiedlichen arbeitstakte schwingende gassäulen, die unverbranntes frischgas kurz vor schließen der auslaßventile in den brennraum zurückbefördern.

 

 

 

deswegen gibt bei vielen motoren die interferenzrohre an den krümmern. und deswegen geht bei einem 4-zylinder ne 4in1 (sammler) immer viel besser als alle anderen krümmer-konstruktionen (z. b. 4 in 2 an der 03er Z1000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige zusätzliche Luft im Auspuff, wird über das SLS geregelt.

 

Die fliest aber in normaler Abgasrichtung. Falls es noch aktiv ist.

 

 

 

gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die Stöme sind doch nur im oberen teil des Krümmers ?

 

 

 

sonst würde es mir ja des Wasser, welches in den auspuff kommt, wenn man die maschine sauber macht, in den Brennraum ziehen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die Stöme sind doch nur im oberen teil des Krümmers ?

 

 

 

sonst würde es mir ja des Wasser, welches in den auspuff kommt, wenn man die maschine sauber macht, in den Brennraum ziehen :headbang:

 

 

 

um wieviele cm die gassäule schwingt weiß ich nicht, hängt von den steuerzeiten, dem kolbenhub usw. ab. aber das spilet sich garantiert nur im krümmer ab. bei der zx9r beispielsweise sieht man ja, wo die interferenzrohre verlaufen. unterhalb dürfte sich nix mehr abspielen.

 

 

 

bei der Z1000 ist das paar cm weiter unten, aber wasser kommt da sicher nicht in den brennraum, und späne sicher auch nicht, wenn sie nicht kurz hinterm auslaßventil sitzen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk ich mir doch :wink:

 

 

 

seine Frage war ja eben, ob es ihm die Späne und den Staub hochzieht :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hintergrund dieser Frage ist, das mein Auspuff bearbeitet wurde und sich jetzt natürlich noch gewisse Verschmutzungen in Form von Staub oder Metallspänen im Auspuff befinden können

 

 

 

Spül ihn doch mal mit Wasser durch! Dann bist du auf der sicheren Seite.

 

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon ausgegangen das der Krümmer bearbeitet wurde. Vom ESD sollte ja nichts bis nach vorn gelangen.

 

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme mal an er hat die f röhrchen entfernt :wink: glaube nicht das sich der motor von so weit hinten späne oder staub reinzieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anbauen und losfahren ? Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das die Luft (also Dreck undStaub oder ähnliches) vom Endschalldämpfer bis in den Motor gesogen wird.

 

Sollte es dennoch jemand besser wissen, ruhig antworten.

 

 

 

Gruß

 

Zed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.