Zum Inhalt springen

IGNORED

Situation am Motorradmarkt


marko

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    4

  • Gerry

    3

  • marko

    3

  • Kawakurtl

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

mein Kawadealer hat auch noch Peugeot Roller im Programm und mein KTM Händler hat noch Yamaha, Triumph und Suzuki. Ich hab da schon so einiges mitbekommen was die Hersteller da für Auflagen machen, ein Wunder das die überhaupt noch Geld verdienen.

 

Ich glaub wenn Triumph an den Händler tritt und sagt dass sie nix anderes verkaufen dürfen dann gibt er alle Engländer ab. Ich find es eh ne Zumutung für Kunden immer in die nächste große Stadt zu fahren um nen Händler zu finden. An einer Werkstatt ist mir das Vertrauen dass die mir entgegen bringt sehr wichtig, nicht die Optik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Werkstatt ist mir das Vertrauen dass die mir entgegen bringt sehr wichtig, nicht die Optik!

 

 

 

Genau so wie beim Kauf wenn da irgendwas ist wo ich das Gefühl habe er will mich übern Tisch ziehen oder dergleichen kauf ich wo anders und gut wars ich habe mir so jetzt über 300 Euro erspart

 

Händler A 8000.-

 

Händler B 7640.- gekauft war mir sympatisch und freundlich gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es eh ne Zumutung für Kunden immer in die nächste große Stadt zu fahren um nen Händler zu finden. An einer Werkstatt ist mir das Vertrauen dass die mir entgegen bringt sehr wichtig, nicht die Optik!

 

 

 

So denke ich auch!!!! Zum glück schraubt er ja weiter an meiner Z wenn es sein muss. Wir kennen uns nun schon über 18 jahre, das wär nicht fein wer er mal nicht mehr da sein sollte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bruder meines Kollegen hat eine Firma die Solarzellen installiert. Vor ein paar Jahren gab es fast keine Zellen mehr in Deutschland, er bekam aber immer noch alle die er bestellt hat. Dadurch konnte er seinen Konkuternten die Zellen verkaufen und hat dabei richtig gut verdient.

 

Als Geschäftswagen hat er sich dann einen 911er rausgelassen, leider hatte er dann erhebliche Probleme dem Bauern von nebenan zu erklären dass er Geld spart und die Umwelt schont wenn er sich Solarzellen auf Dach machen lässt, der Bauer hat halt nur den Porsche gesehen und war sofort mißtrauisch.

 

Jetzt hat er einen Audi RS6, der geht genauso gut ist aber nicht so prollig und das Geschäft läuft wieder.

 

 

 

Ich glaub wenn da ein toller Glaspalast steht dann denken sich viele schon von vornheiein dass der Dealer ihn über den Tisch ziehen will weil irgendwie muß er den Bau ja auch zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaub wenn da ein toller Glaspalast steht dann denken sich viele schon von vornheiein dass der Dealer ihn über den Tisch ziehen will weil irgendwie muß er den Bau ja auch zahlen.

 

 

 

Wenn in dem Glaspalast viele Kunden sind, würde ich mir denken: Toll, die scheinen ihr Geschäft zu verstehen.

 

 

 

Da brauche ich keine Angst haben, das die bei der 6.000'er Inspektion stundenlang am Bike rumschrauben und ich die ganze Werkstatt für diesenTag bezahlen muss, nur weil sie sonst nichts zu tun haben.

 

 

 

Auch wäre mir klar, das der Dealer bessere Konditionen bekommt, wenn er viel von dem Zeug verkloppt. Das kann er an den Kunden weitergeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das kann er an den Kunden weitergeben....

 

ich kenn fast keinen der das macht :wink:

 

 

 

Mal ehrlich, je größer ein Händler desto höher die Werkstattrechnung, so zumindest meine Erfahrungen. In Stuttgart gibts einen Großhändler der fast alles auf 2 Rädern vertreibt und bei dem kenn ich die Verkaufspraktiken aus eigener Erfahrung. Da wird versucht wenn ein Kunde sein Moped verkaufen will den Preis mit allen Mitteln zu drücken, da hat dein Bike plötzlich verzogene Bremsscheiben und die kosten 500,- € pro Stück oder ähnliches. Da geh ich lieber zu einem der schon seit Jahren schraubt und bei dem mein Bike in guten Händen ist weil er mir keinen Scheiß erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man nicht verallgemeinern. ich habe meine speedy in einer gaaanz kleinen verträumten werkstatt gekauft. war gleichzeitig der teuerste in der ganzen gegend. gerade WEIL seine werkstatt nen ausgezeichneten ruf hatte. er hat ganz offen gesagt, das läßt er sich bezahlen. da hab ich gedacht, " der mann hat nix zu verbergen " :wink: und hab zugeschlagen.

 

 

 

dummerweise habe ich seine dienste danach nie in anspruch nehmen müssen.. :headbang:

 

 

 

der laden ist übrigens durch seinen "rocket" umbau bekannt, der ging durch alle zeitschriften. glaube die hieß palatina oder so??

 

 

 

edit: da isse: http://www.t5net.de/specials/palatina_rs_rocket_3.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Glaspalästen und den teuren Preisen hängt wohl meist damit zusammen, das diese Paläste finanziert sind und diese Finanzierungskosten den Verrechnungssatz enorm nach oben treiben und das auch einen Zwang zum Umsatzmachen zur Folge hat.

 

 

 

Es ist halt nicht alles Gold was glänzt!

 

 

 

Einigen Dealer ist das auch zum Verhängnis geworden und mal sehen was die nächsten zwei Jahre noch bringen werden.

 

 

 

 

 

Zum Thema Kawasaki sag ich einfach mal, die Einmarkenorder existiert dort auch schon lange (ein Showroom-eine Marke), aber.........................

 

.................................................................da Kawa Deutschland das in vielen Fällen toleriert seine Dealer sehr unterschiedlich unterstützt , so das das Netz der Händler ganz von allein schrumpft, denn wenn es sich nicht mehr rechnet, dann muß nicht immer nur der Unternehmer dran Schuld sein, denn wenn die Konditionen nicht mehr stimmen, z.B. Welche Modelle müssen geordert werden(Ladenhüter), Rabattsystem, Modellpolitik, Preispolitik etc. und man Geld mitbringen muß um zu überleben, dann stimmt was nicht.

 

Da hat sich Kawa in den letzten Jahren nicht grad mit Ruhm bekleckert.

 

Wenn die Z-Reihe nicht so eingeschlagen wäre, dann würde Kawa noch viel beschissener da stehen, denn das war ja mal eine Modellpolitik, bei der von der konservativen Modellpflege mal mutig abgewichen wurde und neue Marktberreiche erschlossen wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS:

 

Auch ne Rocket und zwar mit Turbo

 

 

 

http://www.fighterparadise.de/start/html/bilder_crank_0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Glaspalästen und den teuren Preisen hängt wohl meist damit zusammen, das diese Paläste finanziert sind und diese Finanzierungskosten den Verrechnungssatz enorm nach oben treiben und das auch einen Zwang zum Umsatzmachen zur Folge hat.

 

 

 

 

Du als Selbständiger solltest eigentlich wissen, das es egal ist, ob der Glaspalast fremd- oder eigenfinanziert ist, das Geld muss so oder so wieder reingeholt werden.

 

 

 

Wer war von Euch schon mal in der Autostadt von VW? 850 Mio hat das mal gekostet und ist ein Riesenerfolg! Und auch den Spass bezahlt am Ende der Kunde.

 

 

 

Oder man kauft sich halt einen Opel, solange das noch geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar seit dem Ärger damals mit meiner 900er GPz nicht mehr mein Händler, aber der Kawahändler in Ludwigsburg hat auch Aprilia. Und natürlich Gebrauchte querbeet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Exclusivvertrag hat Kawasaki übrigens schon vor Jahrzehnten vorgemacht. Solange ich die denken kann, dürfen die Kawa-Händler keine zweite japanische Marke im Haus haben.

 

 

 

:wink: Bei mir hier in Coburg hat mein Kawa-Händler auch noch Suzuki dastehen... Und Triumph hat er auch im Angebot, hab aber noch nichts weiter gehört, ob sich da was ändert...

 

 

 

Das mit Suzuki wundert mich. Stehen die Suzukis im gleichen Gebäude und in der gleichen Ausstellung? Sind das Re-Importe? :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Für Kawa sieht's 2009 wohl gar nicht so übel aus. :teu1:

 

Zumindest ist es der einzige japanische Motoradhersteller der 2009 in Deutschland bessere Verkaufszahlen als 2008 (bis einschl.April) hat.

 

Grund dafür sind die guten Verkäufe von ER6, Z750 und Z1000, unterstützt durch die Jackpot Aktionen.

 

 

 

Nebenbei hat man Yamaha überholt.

 

 

 

Marktanteil Jan-Apr 09:

 

 

 

Honda 17,06%

 

BMW 16,96%

 

Suzuki 15,46%

 

Kawasaki 11,49%

 

Yamaha 11,12%

 

H-D 8,26%

 

KTM 4,80%

 

Triumph 4,53%

 

Ducati 3,30%

 

Aprilia 2,05%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.