Zum Inhalt springen

IGNORED

Situation am Motorradmarkt


marko

Empfohlene Beiträge

Unter den Triumphanhängern wird die derzeitige Marketingstrategie von Triumph heiss diskutiert. Viele kleine und mittlere Händler werden aussortiert, der Trend soll hin zum grossen piekfeinen Flagshipstore gehen. Die Händler haben hierfür strenge Auflagen und werden teilweise stark von T-Deutschland malträtiert. "Fremdmarken" neben T werden nicht geduldet, obwohl viele Händler gezwungen sich breiter aufzustellen.

 

 

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Händlern? Kawa scheint ja in dieser Hinsicht entspannter zu sein.

 

 

 

 

 

Hier noch ein paar Links dazu:

 

http://www.zso-triumph.de/Der%20Tanz%20auf%20duennem%20Eis.html

 

 

 

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=48086

 

 

 

http://www.daytona-675.de/f14t2807-triumph-vertriebspolitik-und-die-folgen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    4

  • Gerry

    3

  • marko

    3

  • Kawakurtl

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei denen Händler bei denen ich regelmäßig bin ist davon nichts zu sehn.Der Ducati Händler bei dem ich meine Reifen aufziehen lassen hat zusätzlich noch Husaberg im Programm und mein Kawa Händler hat noch Aprilia zum Verkauf und der KTM Händler ein paar Orte weiter hat sogar Triumph und Peugot.Aber da werd ich mal drauf achten ob sich da was ändert in nächster Zeit.Wobei sein Hauptgeschäft eigentlich KTM ist soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Händler wo ich meine Z her habe verkauft auch noch Suzuki und BMW. Und Triumph bekommst in Kärnten eh nirgends soweit mir bekannt ist. Da sitzt der näheste Händler in der Steiermark. Der verkauft aber auch noch andere Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns will man wohl alles nach Frankfurt rein ziehen. Meinen Händler hat es leider schon erwischt. Nach 3 Monaten wollten Sie Ihn aber wieder haben, nun hat er aber keine lust mehr. Er hat wohl ein Angebot von Triumph auf dem Tisch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dummerweise auf den ersten link geklickt und mir den artikel dieses händlers durchgelesen. am allerbesten ist sein letzter satz : "...hört auf zu jammern..." :wink:

 

 

 

der ganze artikel ist ein jämmerliches gejammere, wie es schlimmer nicht vorstellbar ist. anscheind laufen seine geschäfte nicht mehr und jetzt sind alle anderen schuld, nur er selbst nicht. widerlich diese einstellung.

 

 

 

meinem triumph-händler gehts glänzend, so gut dass er auch gleich mein ktm-händler wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Triumph-Händler vertreibt gleichzeitig auch Motoguzzi und Autos von Suzuki. Wenn der nicht mehr ist, muss ich zum Händler nach Düsseldorf, was von der Entfernung her eigentlich kein Problem darstellt. Ich fühle mich aber gerade bei dem -nicht sehr großen- Händler gut aufgehoben und fair behandelt. Wäre also schade, wenn er die Triumph-Sparte schliessen müsste!! Hat er aber bei meinen letzten 2 Besuchen im Small Talk nichts von erwähnt...

 

 

 

In Oberhausen hat aber wohl ein Händler (Kawa + Triumph + ex-Duc) nun nur noch Kawa im Programm!!

 

 

 

Flagship Stores können vom Einkaufserlebnis her ja ganz schick sein, aber fürs Folgegeschäft und die speziellen Deals beim Umbau u.ä. sehe ich da weniger Freiheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vorher BMW gefahren, als die Entscheidung für ein neues Motorrad fallen sollte, musste ich feststellen, dass ich keine normale (kleinere) Werkstatt mehr in der Nähe habe.

 

WÜDO konnte ich bequem erreichen, aber dort sind die Umsatzerwartungen von BMW nicht erreicht worden, deshalb wurde der Händlervertrag Anfang 2008 gekündigt, jetzt ist dicht.

 

Für BMW sind wohl nur noch die großen Glaspaläste interessant, da habe ich mich nie gut aufgehoben gefühlt, deshalb der Markenwechsel zu Kawasaki.

 

Sympathische, kleine Händler mit guten Werkstätten, hoffentlich bleibt das so…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kawa-Händler hat letztes Jahr die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen, weil er nicht so wollte wie Kawa-Deutschland.

 

 

 

Jetzt ist er Yamaha-Händler.

 

 

 

Die Werkstatt hat natürlich nicht über Nacht vergessen wie man an einer Kawa schraubt und Teile für unsere Fahrzeuge kann er mittlerweile auch wieder besorgen. Dieses Jahr werde ich allerdings wegen der Garantie und des dafür notwendigen Stempels meine Inspektion bei einem anderen Händler machen lassen :headbang: .

 

 

 

Im Heimatort meiner Eltern macht ein Händler Suzuki und Yamaha als Vertragshändler. Er darf die Fahrzeuge aber nicht in einem Gebäude präsentieren und musste dafür extra noch einen zweiten Verkaufsraum als Extragebäude bauen :wink: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für BMW sind wohl nur noch die großen Glaspaläste interessant, da habe ich mich nie gut aufgehoben gefühlt, deshalb der Markenwechsel zu Kawasaki.

 

Sympathische, kleine Händler mit guten Werkstätten, hoffentlich bleibt das so…..

 

Das ist wohl das was viele der alteingesessenen Kunden stört. Die anonymen Glaspaläste. Mir persönlich geht das ziemlich am A... vorbei ob das ein kleiner oder grosser Shop ist. Mit Händlern hab ich eher selten Berührpunkte. Meine Z neu bei einem gekauft und dann die Inspektionen wegen Garantie da machen lassen. Das wars, Teile hol ich mir im I-Net oder Louis etc. und Umbauten waren bisher nicht so gross, dass ich die nicht selbst machen konnte.

 

Ich hänge auch nicht an der angeblich heimeligen Atmosphäre von Hinterhofschrauberbuden.

 

 

 

PS: der T-Händler in Braunschweig hat auch noch Yamaha, Piaggio, Gilera, Vespa, Daelim, ... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die stellen Motorräder her hab immer geglaubt die bauen nur Strumpfhosen die ich immer zerstöre wenn ich meine Frau entkleide

 

 

 

:wink: :headbang::headbang::wall:

 

 

 

Spass bei Seite ich wollte mir eine Street Triple zulegen nur bin ich da von abgekommen es gibt in Österreich ganze 7 Händler, 2 in Wien und die haben nicht den besten Ruf.

 

Das war der Grund mir wieder eine Z zuzulegen.

 

In Wien kann ich bei Kawasaki Österreich sogar Teile bestellen und direkt abholen.Anderes Beispiel es gibt 2 Bugspitz für die neue Z, Kawa Österreich schreibt retour *komm vorbei und schau dir beide an zwecks Vorauswahl*

 

So ein Service kenne ich nur von Kawa deswegen fahre ich jetzt schon meine 4 Kawa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es den einen Händler (B&E in FÜ), der ist seit ewigen Zeiten sehr erfolgreich Vertragshändler der Marken Ducati, Triumph und Aprilia.

 

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Triumph von so einem Händler verlangt, dass der Ducati und Aprila rausschmeißt, zumal die Marken sich gar nicht so viel tun.

 

 

 

Das mit dem Exclusivvertrag hat Kawasaki übrigens schon vor Jahrzehnten vorgemacht. Solange ich die denken kann, dürfen die Kawa-Händler keine zweite japanische Marke im Haus haben.

 

Sehr zum Nachteil der (verkaufszahlenmäßig) leidgeprüften K-Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 30.000 km ne speedy bewegt. in den 2 jahren war ich einmal beim händler, zum ventile-einstellen. wer sich sein motorrad nur nach dem händler kauft, setzt m. e. die falschen prioritäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es den einen Händler (B&E in FÜ), der ist seit ewigen Zeiten sehr erfolgreich Vertragshändler der Marken Ducati, Triumph und Aprilia.

 

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Triumph von so einem Händler verlangt, dass der Ducati und Aprila rausschmeißt, zumal die Marken sich gar nicht so viel tun.

 

 

 

Das mit dem Exclusivvertrag hat Kawasaki übrigens schon vor Jahrzehnten vorgemacht. Solange ich die denken kann, dürfen die Kawa-Händler keine zweite japanische Marke im Haus haben.

 

Sehr zum Nachteil der (verkaufszahlenmäßig) leidgeprüften K-Händler.

 

 

 

In Österreich ist es anders da gibts Händler mit Yamaha Kawasaki oder Kawasaki Suzuki.

 

Wer es scheut in direkten Vergleich einzugehen muss sich vor was Fürchten *gg*

 

Als Kunde wirds auch sch zensur: immer die Händler abfahren Mühsam

 

 

 

 

 

 

 

ich habe 30.000 km ne speedy bewegt. in den 2 jahren war ich einmal beim händler, zum ventile-einstellen. wer sich sein motorrad nur nach dem händler kauft, setzt m. e. die falschen prioritäten.

 

 

 

 

 

Ja ich gehe auch nach der Situation der Händler 2 in Wien 0 in Niederösterreich ist mir persönlich zu wenig.

 

Service wo gehe ich hin wenn ich im Netz schon einiges an Berichten gelesen habe die nicht ok waren.

 

Ein Erlebniss selber schon gehabt mit einen der hat früher Kawa gehabt jetzt auf einmal nicht mehr.

 

Sorry aber so schön die Biks sind so schlecht haben Sie die Händlerdichte gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Exclusivvertrag hat Kawasaki übrigens schon vor Jahrzehnten vorgemacht. Solange ich die denken kann, dürfen die Kawa-Händler keine zweite japanische Marke im Haus haben.

 

 

 

:wink: Bei mir hier in Coburg hat mein Kawa-Händler auch noch Suzuki dastehen... Und Triumph hat er auch im Angebot, hab aber noch nichts weiter gehört, ob sich da was ändert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.