Zum Inhalt springen
IGNORED

Garantieverlust ??


Dirk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

 

hab mal eine Frage bezüglich der Garantie. Verliert man die Garantie wenn man einen anderen Endschalldämpfer oder einen K&N Luftfilter montiert ??

 

Bin mal gespannt auf Eure Meinung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist von meinungen relativ unabhängig. wenn du z. b. einen anderen auspuff und k&n-filter verbaut und einen motorschaden hast, dann kann der hersteller die garantie verweigern. wenn dein federbein kaputt geht, nicht.

 

 

 

das wird im übrigen von einigen herstellern so praktiziertr, z. b. von KTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kommt es auf die Kausalität an. Also den Zusammenhang zwischen Umbau und Schaden.

 

 

 

Ob man bei nem Zubehörauspuff da schon Kausalität nachweisen kann ist fraglich.

 

 

 

Aber bei Luftfilter wird es der Sachverständige schon wieder anders sehen. Im Endeffekt wird es wohl ein Richter entscheiden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kommt es auf die Kausalität an. Also den Zusammenhang zwischen Umbau und Schaden.

 

 

 

Ob man bei nem Zubehörauspuff da schon Kausalität nachweisen kann ist fraglich.

 

 

 

Aber bei Luftfilter wird es der Sachverständige schon wieder anders sehen. Im Endeffekt wird es wohl ein Richter entscheiden müssen.

 

 

 

das kann ein hersteller in seinen garantie-bedingungen ganz klar regeln. gesetzliche vorschriften greifen bei "garantie" nicht, die gelten nur bei der gesetzlichen gewährleistung.

 

 

 

im übrigen läuft ein motor mit einem anderen auspuff möglicherweise viel zu mager. da könnte es den auslaßventilen schon mal zu heiß werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technisch hab ich keinen plan! *SORRY* (Welche kausalen Zusammenhänge dort bestehen können)

 

 

 

Aber auch in den Garantiebestimmungen wird nicht jeder Fall einzeln geregelt sein.

 

 

 

Hat jemand die Garantiebestimmungen von Kawasaki Europe bei der Hand und kann Sie hier einstellen? Dann kann man ja mal nachsehen, was dort geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

im übrigen läuft ein motor mit einem anderen auspuff möglicherweise viel zu mager. da könnte es den auslaßventilen schon mal zu heiß werden.

 

 

 

Aber dann ist ja ein Zusammenhang nachgewiesen. (Kausalität). Und somit event. Leistungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

 

hab mal eine Frage bezüglich der Garantie. Verliert man die Garantie wenn man einen anderen Endschalldämpfer oder einen K&N Luftfilter montiert ??

 

Bin mal gespannt auf Eure Meinung !

 

 

 

Also mein Dealer sagte mir definitiv, dass ein anderer ESD nichts mit der Garantie zu tun hat. (Kann aber von Händler zu Händler unterschiedlich sein).

 

 

 

Gruß

 

FF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

(Kann aber von Händler zu Händler unterschiedlich sein).

 

 

 

Gruß

 

FF

 

 

 

Nein, da die Garantiebestimmungen der Kawaski Europe gelten und der Dealer sich nicht darüber hinwegsetzen kann, höchsten er zahlt selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

(Kann aber von Händler zu Händler unterschiedlich sein).

 

 

 

Gruß

 

FF

 

 

 

Nein, da die Garantiebestimmungen der Kawaski Europe gelten und der Dealer sich nicht darüber hinwegsetzen kann, .

 

 

 

Wird wahrscheinlich so sein, aber ich denke es gibt welche, die vesuchens....

 

schließlich verdienen sie daran.

 

 

 

Gruß

 

FF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.