Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplungszug wechseln


MaZel

Empfohlene Beiträge

Bei mir steht die Tage das Wechseln des Kupplungszugs an, weil der alte am Ende ist. Hab schon nen linken Unterarm wie Popeye.

 

Frage, wie mach ich das am schlauesten?

 

Oben und unten aushängen, bzw abschrauben, den neuen an einem Ende z.B. mit Strukturband festkleben und dann einfach den alten rausziehen?

 

Dann sollte der neue ja eigentlich genau da landen, wo der alte war.

 

So in etwa hatte ich mir das gedacht. Aber bevor ich das ausprobiere, wollte ich mal fragen wie ihr das gemacht habt.

 

 

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jetzt nichts mit deiner lösung zu tun, aber wieviel hat den deine Maschine gelaufen, dass du den wechseln musst??

 

 

 

Ich frage weil meine Kupplung auch ziemlich schwer zu ziehen ist!

 

Hatte letztens eine zx6r übers WE und da dachte ich... junge du musst deinen Kupplungszug wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind jetzt knapp über 30.000 km runter, ist aber viel Stadt dabei. Hab also öfter gekuppelt als jemand der viel Landstrasse oder Autobahn fährt. Das ist zumindest meine Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch an die 30000 dran. Siehste muss ich doch wechseln!!

 

Scheiße... grad die Ventile einstellen lassen. Naja... so ist das, es hört nie auf!

 

 

 

Kann ich mal fragen wo du den Bowtenzug her hast und was der gekostet hat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme schon noch meine Antwort.

 

Der Zug hat mich um die 22€ bei meinem dealer gekostet. Also nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal brauch der Kupplungszug nicht gewechselt werden.

 

Kommt ja nicht auf die Idee den zu Ölen.

 

Die sind von innen Beschichtet und nur wenn die Beschichtung beschädigt ist oder der zug sich Spleißt, sollte er gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den neuen Zug unten an den alten mit gutem Klebeband befestigt

 

und dann den alten nach oben rausgezogen und somit den neuen mit nach

 

oben gezogen. Hat mich komplett ganze 10 min Arbeit gekostet.

 

 

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Kommt ja nicht auf die Idee den zu Ölen.

 

Die sind von innen Beschichtet und nur wenn die Beschichtung beschädigt ist oder der zug sich Spleißt, sollte er gewechselt werden.

 

 

 

Dachte ich auch immer. Jetzt hab ich aber im schlauen Buch folgendes gelesen:

 

 

 

"... den Kupplungszug wie folgt schmieren.

 

 

 

•Einen dünnen Fettfilm auf das obere und untere Ende des Kupplungszugs auftragen.

 

•Den Seilzug mit einem Rost hemmenden Mittel mit Kriecheigenschaften schmieren.

 

 

 

..."

 

 

 

 

 

Nun bin ich mir da nicht mehr so sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Zug zu tauschen dauert wirklich nicht lange. Oben und unten aushängen, raus damit und neuen rein. Ich hab noch nicht mal den neuen an den alten dran gebunden, war genug Platz den so unter dem Tank durchzuschieben.

 

Für den Zug hatte ich auch so um die 20,- bezahlt

 

An meine Z werkelt jetzt eine hydraulische Kupplung, hat 170,- gekostet, nur mal so als Info um ins grübeln zu kommen :teu1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn nur die "Sehle" getauscht, oder der komplette Zug, den alles andere würde ja nicht viel bringen, da doch meist der Aussenzug mit angegriffen ist.

 

Mir wurde auch gesagt, das meine Kupplung schwer geht, ich selber merke das nicht, für mich ist das so noch Ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es der alte Zug hinter sich hat.

 

Mein dealer hat da was entsprechendes zum schmieren genommen. Brachte auch kurz besserung, nach ca einer Woche war die Kupplung aber genauso schwergängig wie vorher.

 

Von daher muss der alte weg und ein neuer her.

 

Und wenn das mit dem Wechseln so einfach geht wie ich mir das gedacht habe, dann kann man das alle 30k km mal machen. Dann hab ich wieder 6 Jahre ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, es wird natürlich der ganze Zug getauscht.

 

Der Prozess des schwergängiger werdens ist wohl ein schleichender, von daher merkt man das auch nicht selber. Hab zum testen mal andere Kupplungen gezogen, war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch schon wechseln müssen, wegen Abriss des Zuges. Nach dem Wechsel hab ich gedacht - ich spinne - ging federleicht zu vorher.

 

 

 

Zur Machart: Oben aushängen, unten lösen, am besten den Tank lösen und etwas anheben und mit Holzklotz sichern. Neuen Zug irgendwie am alten befestigen langsam durchziehenfertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch schon wechseln müssen, wegen Abriss des Zuges. Nach dem Wechsel hab ich gedacht - ich spinne - ging federleicht zu vorher.

 

 

 

Zur Machart: Oben aushängen, unten lösen, am besten den Tank lösen und etwas anheben und mit Holzklotz sichern. Neuen Zug irgendwie am alten befestigen langsam durchziehenfertig.

 

 

 

Bei mir ging es wirklich ganz easy ohne Tank anzuheben.

 

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Wenns nicht geht,

 

kann man den Tank ja immer noch anheben.

 

 

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, habe nun endlich die Zeit gefunden den Zug zu wechseln.

 

Was soll ich sagen, war kinderleicht.

 

Oben und unten aushängen bzw abschrauben. Dann den neuen Zug mit Klebeband an den alten kleben und durchziehen. Ich habe Gewebeband genommen.

 

Wenn man nicht so viel Klebeband nimmt wie ich, dann hat man auch nicht so einen dicken Knubbel und es lässt sich leichter ziehen. Aber ich wollte vermeiden, daß die beiden Züge unter dem Tank auseinander gehen.

 

Ergebnis: ein Traum.

 

Kupplung geht WESENTLICH leichter zu ziehen als vorher. Ich hab das gefühl ich fahre ein neues Motorrad.

 

Wenn die Kupplung schwergängig ist, sollte man die 22€ und 15 min Zeit inverstieren und den Kuppplungszug wechseln.

 

Ich denke das ist besser als ständig mit irgendwas nachzuschmieren, was ohnehin fragwürdig ist.

 

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

 

 

 

MaZel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.