Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000vsZ750@tour&etc


Gast Schattenspringer

Empfohlene Beiträge

Gast Schattenspringer

Hey,

 

ich habe mir hier schon viele Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und fakt ist: Probefahren :jaja: dann weiß man(n) mehr.. dennoch möchte ich das Thema nocheinmal aufgreifen.

 

 

 

Als ich die Z1000 zur Miete gefahren habe gab es selten eine Situation wo ich sie tatsächlich in höhere Regionen drehen musste und wollte. Sicher, man ist noch etwas unsicher, gerade wenn sie einem nicht selber gehört, ich musste aber feststellen das gerade auf der Landstraße die Power von 100 zu 160 (ueberholen) auch bei Drehahlen von 6000uMin schon ausreicht und man sich festhalten muss. (ein irre Gefühl)

 

 

 

Leider fehlt mir der Vergleich zu der etwas kleineren 3/4. Etwas weniger PS, wohl deutlich weniger Hubraum.. deswegen folgende Fragen:

 

 

 

:mrgreen: Wie zeigt sich die "kleine" auf langen Strecken, also Touren ueber die Autobahn, Bergstrecken, langes Sitzen .? kommt mann dann doch recht schnell an die Reserven? Auch an die eigenen@Sitzposition?

 

 

 

:mrgreen: Wie verhält sich das ganze mit dem Soziusfahren. Kommt selten vor, möchte es mir aber offen halten. Hat sie da noch genug durchzug oder fährt es sich mit der großen einfach etwas entspannter!? Während der Mietzeit bin ich 600km mit einer Freundin unterwegs gewesen, sie selber hat man kaum hinten drauf gemerkt (klein und leicht :?: ) und ebenso gab es kein Gemotze, @Sitzposition, Polster etc

 

 

 

:wink: Der Ton spielt bei mir eine erhebliche Rolle, jetzt hört sich die kleine mit BOS etc auch nicht schlecht an, wie sind eure vergleiche, laut genug oder merkt man ihr den fehlenden Hubraum an?

 

 

 

:fun04: der Preis ist entscheidend, knapp 2000€ weniger und mit glueck dann noch ein Vorführmodell sind irgendwie schon ein Wort?!

 

 

 

:faga: Drossel wegen der Versicherung: macht im Jahr bei mir von 200€ bis 600€ gut was aus. Merkt man es bei der Kilo das knapp 20PS fehlen? Interessant ist haupsächlich der Durchzug und die NM und die sind ja noch vorhanden,...!? Oder hat man das Gefühl das sie "entmannt" ist?

 

Und wie wirkt es sich bei der 750er aus...?

 

 

 

:clap: Kurvenverhalten, ist die 750iger etwas handlicher? so dass man weniger Kraft braucht sie in die Kurve zu drücken? oder ist letzendlich die Form und Größe des Motorrads die gleiche nur der Motor ist ein anderer?

 

 

 

Ich habe hier mal alles zusammen geschrieben was mir gerade durch den Kopf geht.. da ich von einer GS 500 komme (40PS) überlege ich mir erst die kleine zu nehmen um "aufsteigen" zu können, gerade auch finanziell... Unterhalt sind sie ja nahezu gleich. Super fand ich die Sitposition der großen, bei 1,85m war es super bequem. Ungewohnt das man sie in die Kurven extrem drücken musste, die Suzi fliegt regelrecht hinein.

 

Achja... ihr könnt es wohl bald nicht mehr hören...

 

würde mich aber sehr freuen wenn ihr mir etwas beantworten könntet...

 

danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gude !

 

oben haste geschrieben " Probefahren dann weis man mehr "

 

genau so ist es fahr ne 750er und dann haste den direkten vergleich.

 

du kannst hier auf die ganzen fragen antworten bekommen aber das ist alles nur subjektiv von jedem einzelnen. :-)

 

im endefekt mußt du sie fahren :mrgreen:

 

 

 

nole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schattenspringer
gude !

 

oben haste geschrieben " Probefahren dann weis man mehr "

 

genau so ist es fahr ne 750er und dann haste den direkten vergleich.

 

nole

 

 

 

Mhm... ich weiß :-) hoffe das der September noch schön ist, 2 Wochen Urlaub.

 

Das schöne sind die gedanken und das sichbeschäftigen damit... deswegen auch die Fragen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fehlt mir der Vergleich zu der etwas kleineren 3/4. Etwas weniger PS, wohl deutlich weniger Hubraum.. deswegen folgende Fragen:

 

 

 

Hi erstmal :?:,

 

hier mal meine meinung zu deinen Fragen.

 

Dazu ist zu sage ndas ich die 3/4 Z fahre und ein guter Kumpel die Kilo beide Bj. 2008

 

 

 

:-) Wie zeigt sich die "kleine" auf langen Strecken, also Touren ueber die Autobahn, Bergstrecken, langes Sitzen .? kommt mann dann doch recht schnell an die Reserven? Auch an die eigenen@Sitzposition?

 

 

 

Ich habe keine probleme an meinem Kumpel dran zu bleiben dabei spielt vielleicht auch eine Rolle das er ca. 20-25 kg schwerer ist als ich ( wiege ca. 75 kg.). Auf der Autobahn kann die Z1000 ihren größeren Hubraum und ihre paar mehr PS ausspielen. Auf Bergstecken kommt man mit der kleinen gut hinterher einziges manko gänge entweder höher ziehen oder mehr schalten als bei der 1000er.

 

 

 

 

 

:mrgreen: Wie verhält sich das ganze mit dem Soziusfahren. Kommt selten vor, möchte es mir aber offen halten. Hat sie da noch genug durchzug oder fährt es sich mit der großen einfach etwas entspannter!? Während der Mietzeit bin ich 600km mit einer Freundin unterwegs gewesen, sie selber hat man kaum hinten drauf gemerkt (klein und leicht :jaja: ) und ebenso gab es kein Gemotze, @Sitzposition, Polster etc

 

 

 

Sitzposition und Polster sind bei beiden gleich. Den unterschied im Soziusbetrieb merkt man schon hat mich aber eigentlich nie gestört den wenn ich mit Sozia unterwegs bin fahre ich eh verhaltener als wenn ich alleine auf dem Bock sitze. Würd es davon abhängig machen wie oft du mit Sozia unterwegs bist. Wenn du viel mit fährst sind ein paar ccm und ps sicherlich nicht verkehrt.

 

 

 

:mrgreen: Der Ton spielt bei mir eine erhebliche Rolle, jetzt hört sich die kleine mit BOS etc auch nicht schlecht an, wie sind eure vergleiche, laut genug oder merkt man ihr den fehlenden Hubraum an?

 

 

 

Die Z750 ist laut Fahrzeugschein lauter eingetragen ich meine es wären 96 db bei der kleinen 92 bei der großen. also ich habe den Leo GP drauf und kann mich über den Sound nicht beschweren :clap:

 

 

 

:wink: der Preis ist entscheidend, knapp 2000€ weniger und mit glueck dann noch ein Vorführmodell sind irgendwie schon ein Wort?!

 

 

 

radiale Bremsanlage, Stahlflexleitung, Alu Schwinge, besseres Federbein größerer Motor. sind ein pro für die Z1000. Ob einem das 2000 Euro wert sind muß jeder selbst wissen.

 

 

 

:fun04: Drossel wegen der Versicherung: macht im Jahr bei mir von 200€ bis 600€ gut was aus. Merkt man es bei der Kilo das knapp 20PS fehlen? Interessant ist haupsächlich der Durchzug und die NM und die sind ja noch vorhanden,...!? Oder hat man das Gefühl das sie "entmannt" ist?

 

Und wie wirkt es sich bei der 750er aus...?

 

 

 

Da kann ich nur von meiner 3/4 sprechen weil der Kumpel offen fährt.

 

Also ich finde man merkt die paar PS unterschied zur offenen version nicht. Also ich komm überall hinterher ... würde meine wieder drosseln. Sehe ja nicht ein wegen 7 ??? PS das doppelte an Versicherung zu zahlen.

 

 

 

:faga: Kurvenverhalten, ist die 750iger etwas handlicher? so dass man weniger Kraft braucht sie in die Kurve zu drücken? oder ist letzendlich die Form und Größe des Motorrads die gleiche nur der Motor ist ein anderer?

 

 

 

Mhh das kann ich leider nicht beurteilen bin dazu zu wenig mit seinem Bock unterwegs gewesen. Fahrwerk ist anders aber ich denke mal nicht das das Welten sind. Was jedoch auch noch ausschlaggebend ist sind die "Reifen". Mit neuen Socken fährt sich die Fuhre um einiges besseregal ob 3/4 oder Kilo . Eigene erfahrung und die meines Bekannten.

 

 

 

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst mir auch eine PN schicken

 

 

 

schönen Sonntag noch

 

gruß Shmuu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schattenspringer
um welche z gehts denn überhaupt? bis 06 oder ab 07?

 

 

 

gerade in bezug auf motor, fahrwerk und soziusverhältnisse gibt es da schon merkliche unterschiede.

 

 

 

Ab Baujahr 2007. Gefällt mir um einiges besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.