Zum Inhalt springen

IGNORED

Ohne Drossel fahren?!?!?!


Gast TheWildman

Empfohlene Beiträge

Naja, im Zweifelsfall Sicherstellung zur Erstellung eines technischen Gutachtens. Dann bist Du schnell mal mit 500-1000 Euro dabei, reine Kosten fürs Abschleppen und Erstellung des Gutachtens. Außerdem darfst Du Dir deine Maschine in Einzelteilen wieder abholen, weil die im Zweifelsfall komplett zerlegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barchfeld

    4

  • Bardock

    4

  • Z7502004

    4

  • Stefan Z1000

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

dieser "zweifelsfall" muß ja auch irgendwie begründet werden." einfach so" wird bestimmt keine maschine sichergestellt.

 

 

 

im übrigen können motorräder auch sichergestellt und komplett zerlegt werden, wenn der verdacht besteht dass "sportnockenwellen" verbaut sind.. :fun02:

 

 

 

bin früher auch immer mit frisierten kisten rumgedüst. hat nie jemand geschnallt. einmal hab ich einer motorradstreife die offenen ansaugtrichter meiner RD350 als "serie" verkauft :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich abschliessend relativ einfach beantworten.

 

 

 

Im Falle eines Unfalles besteht die Möglichkeit, dass das Fahrzeug zu einem Gutachter geht. Das ist regelmässig der Fall, wenn es sich um einen schweren Unfall handelt.

 

 

 

Sollte hier festgestellt werden dass das Fahrzeug >34 PS zu bieten hat wird gegen Dich ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Denn schließlich bist Du nicht im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis. Was dann ungeachtet von dem Verkehrsunfall verfolgt wird.

 

 

 

Die Versicherungsangelegenheit und gegebenenfalls weitere zivilrechtliche Ansprüche des Unfallgegners werden gesondert abgewickelt.

 

 

 

Der Versicherungsschutz besteht erst einmal weiter. Du wirst also nicht Aufgrund der Veränderung den Schaden sofort komplett zahlen müssen. Die Versicherung wird den Schaden regeln aber gegebenfalls eine entsprechende Regressforderung an Dich stellen. Hier gibt es allerdings eine Höchstgrenze ( müsste ich jetzt nachschlagen ) für die Du in Regress genommen werden kannst. Solltest Du dich noch in der Probezeit befinden besteht die Möglichkeit dass diese Verlängert wird. Weiter können Zweifel an der charakterlichen Geeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeug in Erwägung gezogen werden.

 

 

 

So ist das und alle anderen Spekulationen und Halbwahrheiten bleiben eben genau das. Nicht mehr und nicht weniger;-)

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die höchstgrenze für regressforderungen in solchen fällen liegt je nach den AGBs der versicherungen bei 2.500 oder 5.000 €. kann jeder in seinem versicherungsvertrag nachlesen, da steht das drin.

 

 

 

wenn man wirklich an einem schweren unfall mit personenschaden beteiligt ist, sind eventuelle regressforderungen der versicherung eines der kleineren probleme die man hat.

 

 

 

im übrigen hat der threadersteller bereits mehrfach betont, dass er sich über die rechtlichen folgen des "fahrens ohne drossel" im klaren sei, er wollte nur wissen ob die drossel in einer allgemeinen verkehrskontrolle überprüft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser "zweifelsfall" muß ja auch irgendwie begründet werden." einfach so" wird bestimmt keine maschine sichergestellt.

 

 

 

im übrigen können motorräder auch sichergestellt und komplett zerlegt werden, wenn der verdacht besteht dass "sportnockenwellen" verbaut sind.. :fun02:

 

 

 

bin früher auch immer mit frisierten kisten rumgedüst. hat nie jemand geschnallt. einmal hab ich einer motorradstreife die offenen ansaugtrichter meiner RD350 als "serie" verkauft :mrgreen:

 

 

 

Natürlich, das mit den Sportnocken bezweifelt ja auch keiner.

 

Wegen der Sicherstellung: es reicht hin, wenn der begründete Verdacht besteht, dass technische Veränderungen vorhanden sind und diese vor Ort nicht komplett festzustellen sind. Normalerweise gibt es für eine Sicherstellung folgenden Kriterien:

 

 

 

1.) Sicherstellung zur Eigentumssicherung

 

2.) Sicherstellung zur Erstellung eines technischen Gutachtens

 

3.) Sicherstellung zur Verhinderung von Umweltverschmutzung.

 

 

 

Die Kriterien können natürlich auch miteinander korrelieren. Übrigens brauchste mich nicht darauf hinzuweisen, wann etwas sichergestellt werden darf oder dergleichen. Kenne mich da aus beruflichen Gründen wohl einigermaßen aus. Trotzdem danke für den Hinweis, war sicherlich gut gemeint.

 

Ansonsten, Sportnockenwellen kann man auch eintragen lassen. Abgas und Leistungsgutachten vorausgesetzt. Über die Kosten dafür brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

 

 

 

Übrigens wird es in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich streng gehandhabt, wann man ein technisches Gutachten erstellen lässt. Zum Beispiel geht es in Berlin und Bayern recht strikt zur Sache. In Niedersachsen hingegen eher locker. Liegt natürlich am Beamten vor Ort.

 

Das mit den Sportlufttrichtern kann ich mir gut vorstellen. Es kennt sich eben nicht jeder mit allem aus. Ist wie auch sonst überall. Der Chemiker kann dir auch kein Motorbauteil berechnen.

 

 

 

 

 

Wenn jemand etwas Umbaut, das zum Erlöschen der BE führt, kann er das ja tun. Daran wird ihn hier sicherlich keiner hindern. Er sollte nur um ALLE Umstände bescheid wissen, die auf ihn zukommen können. Nicht nur die üblichen Sachen, die jeder vom Hörensagen kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser "zweifelsfall" muß ja auch irgendwie begründet werden." einfach so" wird bestimmt keine maschine sichergestellt.

 

 

 

Ich geb mal zu bedenken, dass zwischen den gedrosselten 34PS und der Serienleistung ein ganz schöner Unterschied besteht. In dem Bereich wird es wohl recht schnell für einen Anfangsverdacht reichen, selbst bei der weniger geübten Rennleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser "zweifelsfall" muß ja auch irgendwie begründet werden." einfach so" wird bestimmt keine maschine sichergestellt.

 

 

 

Ich geb mal zu bedenken, dass zwischen den gedrosselten 34PS und der Serienleistung ein ganz schöner Unterschied besteht. In dem Bereich wird es wohl recht schnell für einen Anfangsverdacht reichen, selbst bei der weniger geübten Rennleitung.

 

 

 

das hab ich jetzt nicht verstanden. weil der unterschied zwischen 34 PS und 100 PS so groß ist begründet sich ein anfangsverdacht? die kausalität erschließt sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Leistung führt zu mehr Beschleunigung. (nix Neues) Ich geh mal davon aus, dass der Durchschnittsfahrer auch gelegentlich mal zügig durchbeschleunigt, vielleicht auch mal in der Stadt und leicht oberhalb der erlaubten 50km/h (mich nicht ausgenommen).

 

 

 

Sieht die Rennleitung dich dabei (oder hört dich auch nur, je nach Antipatiegrad gegenüber Moppedfahrern) und kontrolliert dann deine Papiere, trau ich schon den meisten Grünen zu, zwischen 34PS und 98PS zu unterscheiden oder doch zumindest stutzig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass der durchschnittsfahrer in der stadt so fährt, dass man nur durch zuschauen 34 PS von 100 unterscheiden kann.

 

 

 

ich könnte mir das nur vorstellen, wenn einer auf der hausstrecke die sau so richtig rausläßt und sich dabei auch noch von der polizei beobachten läßt... oder sich auf der autobahn mit 230 filmen läßt und das motorrad nur 170 gehen dürfte.

 

 

 

bei einer normalen verkehrskontrolle dürfte jedenfalls kein grund für eine überprüfung der leistung gegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass der durchschnittsfahrer in der stadt so fährt, dass man nur durch zuschauen 34 PS von 100 unterscheiden kann.

 

 

 

ich könnte mir das nur vorstellen, wenn einer auf der hausstrecke die sau so richtig rausläßt und sich dabei auch noch von der polizei beobachten läßt... oder sich auf der autobahn mit 230 filmen läßt und das motorrad nur 170 gehen dürfte.

 

 

 

bei einer normalen verkehrskontrolle dürfte jedenfalls kein grund für eine überprüfung der leistung gegeben sein.

 

 

 

170??? meine aber nicht.

 

die 125er haben sie damals auf einen mobilen prüfstand gestellt und auch gleich festgestellt das was nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn sie nen mobilen prüfstand dabeihaben, dann ist das risiko dass die testen groß. ich hab so ein ding aber noch nie zu gesicht bekommen. hab auch noch nie gehört dass sowas bei motorradkontrollen eingesetzt wird. sowas ist wohl eher in der 125er, mofa- und rollerszene üblich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, weil die über einen Drehzahlbegrenzer begrenzt sind (viele Roller) oder über die Variomatik abgeregelt werden. Beim Motorrad ist das ja ganz anders. Ein Schieberanschlag oder Anschlag des Gasgriffs verhindert ja nicht, das der Motor im Stand bis sonstwiehoch dreht. Da dieser mobile Prüfstand keinen Lastzyklus simuliert, also kein gebremster Prüfstand ist, kann man da sowas eh nicht genau messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur von meiner erfahrung berichten...

 

der rest ist mir egal ich habe meine zeit bald abgesessen !!! :danke::fun02:

 

 

 

ps. ich würde es nie wieder machen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.