Zum Inhalt springen

IGNORED

Sitzhöhe niedriger machen


Gast Reto

Empfohlene Beiträge

Meine Erfahrungen mit dieser Thematik:

 

 

 

1) Nur hinten tieferlegen verschlechtert das Fahrverhalten drastisch.

 

2) In Verbindung mit durchgesteckter Gabel - keine Erfahrung

 

3) Diese Daytone M-Stiefel in Verbindung mit Abpolstern des Sitzes stellt eine gute Lösung da, weil nicht in die Geometrie des Mopets eingegriffen wird und die Kosten überschaubar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michl

    3

  • detlef

    3

  • Burli

    3

  • von Tortenmeyer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Verschlechtert wird das Fahrverhalten eigentlich am Meisten, weil der Gabelwinkel sich ändert .... es wird dadurch der Geradeauslauf jedoch verbessert.

 

 

 

Viele stecken dann die Gabel durch, um auf den normalen Gabelwinkel wieder zu kommen.

 

 

 

Es ist auch möglich bei originaler Heckhöhe die Gabel durch zu stecken, da hier oft ein richtiges Kurven reinfallen ist.

 

Hab bei meiner Yamsen schon viel ausprobiert ... und noch viel mehr bei meiner damaligen Suzi .....

 

 

 

Was bei einer definitiven Tieferlegung verschlechtert, ist der Restfederweg .....

 

 

 

Ich hab bei meiner Yamaha z.B. 5mm durchgesteckt an der Gabel -> Heck war Originalhöhe.... für Kurvenreiche ausritte für mich persönlich total super ... aber der Geradeauslauf verschlechtert sich .... ab 170 hat sie angefangen unruhig zu werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawasaki hat sicher eine Durchschnittsgrösse/Gewicht genommen um das Fahrwerk und die Höhe einzustellen.

 

Kommt da so ein Zwerg und Fliegengewicht wie ich, passt die Fahrwerkseinstellung mit Sicherheit nicht. Im Rennsport ist es ja auch ganz normal das Motorrad exakt auf die Grösse und Gewicht des Fahrers abzustimmen.

 

Klar der Preis ist schon hoch, aber die Daytona Stiefel und ab-polstern kommt auch auf etwa 600.- CHF damit kann ich aber erst richtig abstehen, die Fahrwerkseinstellung passt aber immer noch nicht. Da ist es doch besser ich lasse es professionell auf mich abändern, danach stimmt die Fahrwerkseinstellung und ich kann auch richtig abstehen.

 

Die Billiglösung mit dem Tieferlegungskit und Gabel durch-schieben in Kombination mit meiner Grösse/Gewicht da ist ja dann die Fahrwerksabstimmung erst recht aus dem Lot oder?

 

 

 

Noch mal zum Verständnis, ich könnte es auch so lassen, es ist ja nicht so das Fahren nicht geht, ich habe aber die Zett neu gekauft, und es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit mein letztes Motorrad. Umbau wie Bugspoiler, Hinterradschutzblech, Soziusabdeckung und Auspuff werden diesen Winter ebenfalls gemacht, da möchte ich auch für dieses „Problem“ eine professionelle Lösung. Schliesslich Fahre ich die nächsten Jahre mit dem Bock.

 

 

 

Werde aber noch mal mit dem Mech reden und die von euch vorgeschlagenen Lösungen besprechen, mal schauen was er meint.

 

Habe ja noch etwas Zeit bis die Saison wieder los geht.

 

 

 

Danke und Gruss

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Billiglösung mit dem Tieferlegungskit und Gabel durch-schieben in Kombination mit meiner Grösse/Gewicht da ist ja dann die Fahrwerksabstimmung erst recht aus dem Lot oder?

 

 

 

nein, weil du das fahrzeug ja vorn und hinten gleichermaßen nach unten bringst.

 

aufgrund deines geringen gewichtes kannst du aber das fahrwerk eh noch etwas zurück nehmen, die federvorspannung am federbein bzw an der gabel etwas reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änder doch erstmal die Federnvorspannung und pass den Durchhang an dein Gewicht an, das wird schon etwas bringen.

 

Grob mit 5cm einzugreifen halt ich auch nicht für richtig, dann müsstest die Gabel im Prinzip auch 5cm durchschieben.... das kann nich gesund sein :mrgreen:

 

 

 

PS: Der Durschnittsjapaner is sicher nicht viel größer und schwerer als du :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iggi hat einen Kit abzugeben, weil er ein Motorrad gekauft hat, dessen Vorbesitzerin sich das Möppi hat 4 cm tiefer legen lassen.

 

Bin auch selber mal mit dem Möppi gefahren und mal ehrlich, der Unterschied ist für uns "Normalos" nicht feststellbar.

 

Wenn du Rennambitionen besitzen solltest, dann hast du sowieso das falsche bike gewählt.

 

Wir haben das bike wieder zurückgerüstet, weil seine Sozia recht groß und dementsprechend schwer ist und das bike dann schon recht in die Knie geht.

 

Der Einbau hat keine 10 Minuten gedauert. Bike auf dem Seitenständer entlastet und ein Helfer wechselt die beiden Teile aus.

 

Gutachten ist auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@detlef

 

Ja stimmt auch wieder,

 

ist es denn Möglich wenn hinten ein Tieferlegungskit mit 5cm ist, das an der Gabel auszugleichen?

 

 

 

der Normalfall sind etwa 30-35mm, hat meine bessere Hälfte auch in ihrer Z750 und das ist schon spürbar niedrig. fährt sich aber sehr gut. (Gabel ist auch weiter durchgesteckt, das mopped steht gerade)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade folgendes entdeckt. :pfeif:

 

 

 

http://www.wilbers.de/de/tieferlegung.php

 

 

 

Ich denke so etwas ist doch genau das Richtige für mich, mit dem Wilbers Federbein hinten und Wilbers Gabelfedern vorne hat man dann auch gute Qualität verbaut

 

und die kosten sind sogar niedriger als die Version die mein Mech mir angeboten hat, wie ich am Anfang des Beitrages geschrieben habe.

 

 

 

Vielleicht hat einer von euch ja so etwas eingebaut? Infos währen Toll.

 

 

 

Danke und Gruss

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kürzere Gabelfedern und kürzeres Federbein ist nichts anderes als hinten ne tieferlegung und vorne die Gabel durchstecken wobei natürlich die komponenten mit Wilbers wesentlich besser sind,aber zu deinem grundproblem machts keinen unterschied.

 

 

 

Mfg Z-Burli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z-Burli

 

Da kann ich dir nicht zustimmen, ob mann ein Tiferlegungskit mit Schubstangen und Gabeldurchstecken hat

 

"auf der Wilbers Homepage steht: Keine Erhaltung der Fahrzeuggeometrie und keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten,

 

wie der hydraulischen Federvorspannung, Federrate sowie Einstellen der Zug- und Druckstufe etc."

 

 

 

oder ob mann diese Wilbers Federbeine hat, die ja extra dafür hergestellt werden, macht schon einen Unterschied.

 

Abgesehen davon ist so ein Wilbers sicher besser als das Original Federbein und man kann sich seine Wunschfarbe auch noch aussuchen, ist bei mir natürlich Orange. :pfeif:

 

Wenn das Ganze auch noch gut abgestimmt wird, hat man sicher die professionellste Tieferlegung.

 

 

 

Danke und Gruss

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das auf dem Avatar bist ..... geb ich dir folgenden Rat.... lass es so wie es ist ....du stehst doch gut mit deinen Beinen auf dem Boden also warum dann Tieferlegen.... schneller wird sie dadurch nicht... ..

 

 

 

Wenn es dich interessiert meine Frau ist 163cm und hat keine probleme mit den beinen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reto,

 

du scheinst keine Ahnung von Fahrwerkstechnik zu haben, weißt aber ganz genau was besser oder schlechter ist.

 

Nochmal,

 

ob ich das Heck durch ein kürzeres Federbein oder durch längere Zugstreben niedriger mache ist nahezu egal.

 

In beiden Fällen ändert sich die Anlenkung des Umlenkknochens und somit auch der Progressionsverlauf.

 

Den großen Nachteil, das danach die Schwinge nahezu waagrecht steht und der Kettenzug beim Beschleunigen das Rad von der Straße wegzieht anstatt anpresst wie bei der steilerer Schwingenstellung ist bei einen kurzen Federrbein natürlich auch gleich.

 

Das das Wilbers-Ferderbein besser ist und je nach Qualtätsstufe mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet ist klar, hat aber nichts mit der Tieferlegung zu tun.

 

Vorne kürzere Federn einbauen und den Federweg begrenzen mag bei einer Enduro funktionieren, aber sicher nicht bei der Z.

 

Wenn du von den 120mm auf vielleicht 90mm reduzierst wird die Gabel ständig durchschlagen.

 

Da ist ein leichtes durchstecken ohne Federwegverlust die wesentlich bessere Lösung.

 

Meine Empfehlung hab ich dir ja schon geschrieben,

 

bei deinen Gewicht hinten die Federvorspannung auf minimum und vorne vielleicht 2cm Durchstecken.

 

Das kostet nichts und dürfte schon ausreichend sein.

 

 

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reto

 

dein hauptproblem ist doch das dir die professionelle tieferlegung zuteuer ist und du nach möglichkeiten suchst ob es günstiger geht.

 

kürzere Federn und kürzeres Federbein ist gleich wie längere Zugstreben und gabeldurchstecken(gleiche Fahrwerksgeometrie)das die sache mit Wilbers besser ist(gewichtseinstellung,einstellmöglichkeiten,Farbe,usw)ist klar.

 

ich bin 193cm groß und hab keine probleme bin mir aber sich mit Wilbersfederbein würd sie noch besser liegen.

 

wenns nur um die tieferlegung geht würd ichs mit Gabeldurchstecken und längeren zugstreben probieren kostet nicht die welt und ist gleich erledigt und kann probieren obs gut ist.

 

wenn ich ein Wilbersfahrwerk will hat sich der rest eh erledigt.

 

dritte möglichkeit wär noch eine Beinverlängerung(spass)!!!

 

 

 

wenn Geld keine rolle spielt lass dir von Wilbers oder deinem Schrauber was machen(bestimmt die beste Wahl)

 

 

 

LG Z-Burli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.