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Drosseln vs Sound?


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Hallo Forum,

 

 

 

stecke noch nicht so in der Materie und habe mal eine Frage.

 

Wenn man sich die neue Z(2010) wie in dem Prospekt angeboten auf 72kW/98PS drosseln läßt, ändert sich damit auch der Sound?

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Warum steht dann auf meinem "Typenschild" an meiner gedrosselten 2008er Z1000 das sie nur 86db hat? eigentlich darf sie doch 91 db haben oder?

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Wenn dann stehts nicht auf dem Typenschild sondern wirds in den Papieren geändert. Ich hab mal bei meiner 05er geschaut und ja es ändert sich bissel was an den DB. Aber des nur minimal, glaub kaum das man 2-6 DB merkt. Wenn man dann eh nen anderen Topf drauf macht ist es eh wieder anders.

 

 

 

Zum Verbrauch, jeder so wie er fährt, mit 25Kw und schneller Fahrweise haste natürlich weniger als offen und voll gas. Da kann ja mehr Durchlaufen.

 

Bei 98PS glaub ich kaum das man da viel merk, nur wenn man voll Gas auf der AB fährt weil dann bei der offenen 5% mehr durchgehen oder so.

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Hi

 

 

 

 

 

Wenn dB Werte sinken bzw steigen ist es nicht linear. 5 dB mehr ist die doppelte Lautstärke vom empfinden her , so wurde es mir mal gesagt. Falls ich mich irre , verbessert mich .

 

 

 

 

 

Gruß

 

Sebastian

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defnitiv ändert sich nichts am sound. warum auch, es wird ja nur ein gasanschlag und die spritzufuhrleistung geändert. Am Auslass wird nichts gemacht.

 

 

 

Nach der Begründung dürfte aber eine auf 25kw gedrosselte Maschine auch nicht leiser als eine offene sein...

 

 

 

Das ist aber der Fall... Zusätzlich, wie bereits oben erwähnt, werden in der Fahrzeugpapieren andere Werte eingetragen...

 

 

 

Also muss sich doch was verändern!!!

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Also hab nachgeschaut,

 

Z750 05er

 

110PS Standgeräusch dB 92 Fahrgeräusch dB 79

 

98PS Standgeräusch dB 92 Fahrgeräusch dB 79

 

34PS Standgeräusch dB 88 Fahrgeräusch dB 77

 

 

 

Denke mal das wenn mehr Sprit zur Explosion gebracht wird das es dann auch lauter ist. Bei 110 zu 98 gibts kein Unterschied da bei 5500U/min die gleiche Menge verbrannt wird. Aber vom Gefühl her denk ich merkt man kauf die paar DBs da bringt ein anderer Auspuff mehr Sound als die Drossel schluckt.

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also theoretisch MUSS sich was an der Lautstärke ändern!

 

 

 

Da das Auspuffgeräusch davon kommt, dass beim öffnen der Auslassventile im Brennraum noch ein Überdruck herscht und dieser schlagartig entweicht, entsteht eben das Knallen was wir hören.

 

Ist die eingespritze Kraftstoffmenge größer, entsteht ein höherer Spitzendruck und somit ist auch der Druck beim öffnen der Auslassventile größer und somit wirds lauter :respekt:

 

 

 

Somit muss eine Offene im Volllastbetrieb lauter sein, da über den Gasanschlag die Einspritzmenge begrenst wird.

 

 

 

Allerdings werde die Geräuschmessungen bei knapp 4000 Umdrehungen durchgeführt, wo bei beiden Varianten die gleiche Kraftstoffmenge im Brennraum sein müsste und es somit auch die gleiche dB-Werte ergeben müsste.

 

 

 

Gruß BoOoM

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