Zum Inhalt springen
IGNORED

Drosseln vs Sound?


Booster

Empfohlene Beiträge

Ist doch logisch, das eine gedrosselte auf dem Papier leiser ist.

 

Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen und die 34 PS liegen ja wohl früher an als die offene Leistung.

 

 

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch logisch, das eine gedrosselte auf dem Papier leiser ist.

 

Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen und die 34 PS liegen ja wohl früher an als die offene Leistung.

 

 

 

Grüße Michl

 

 

 

 

 

so ist es. kommt halt immer darauf an :respekt:

 

 

 

 

 

bei der 98 PS Drossel fällt das eben nicht so sonderlich ins gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es hauptsächlich um Verbrauch und Versicherungsbeiträge.

 

Aber zuviel Sound möchte ich natürlich auch nicht einbüßen :respekt:

 

 

 

Weiß jemand zu 100% wie diese Drosselung bei der 2010er Z gemacht wird?

 

Was verstehe ich genau unter "Gasanschlag"? (Falls es auch hier der Fall ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 dB mehr ist die doppelte Lautstärke vom empfinden her

 

 

 

Behaupte mal, dass das ne Stammtischlegende ist.

 

 

 

Die Lautheit verdoppelt sich, wenn der Schall als doppelt so laut empfunden wird. Lautheit ist ein psychoakustischer Begriff, der beschreibt, wie eine Anzahl von Testpersonen die "empfundene" Lautstärke von Schall überwiegend beurteilt. Diese psychoakustischen Ergebnisse lassen sich mit physikalischen und medizinischen Gegebenheiten in Beziehung setzen.

 

 

 

 

 

Zusammenhang zwischen Sone und PhonBei einem Sinuston der Frequenz 1 kHz führt eine Erhöhung der Lautstärke um

 

10 phon zu einer Verdopplung der Lautheit. Dieser Zusammenhang entspricht dem Stevensschen Potenzgesetz, gilt jedoch nur für mittlere und hohe Lautstärken ab 40 phon. Bei niedrigeren Lautstärken führt schon eine geringere Lautstärkeerhöhung zum Gefühl der Verdopplung der Lautheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasschieberanschläge zur Hubbegrenzung oder Bohrungen im Gasschieber. Das Prinzip: Sobald die Gasschieber die für die reduzierte Leistung notwendige Querschnittfläche freigeben, findet über die Bohrungenein Druckausgleich im Raum über der Unterdruckmembran statt, der Hub des Gasschiebers wird begrenzt. Vorteil: die preiswerte Art der Drosselung. Zum späteren Entdrosseln ist ein neuer Schieber oder eine Hülse, die die Öffnungen verschließt, nötig. Seltener sind Blenden, die in den Auspuffkrümmer eingesetzt werden. Diese Möglichkeit ist zwar preiswert, aber nicht unumstritten: Der erhöhte Abgasrückstau im Zylinder birgt die Gefahr, daß der Motor überhitzt. Aufwendig und relativ teuer ist dagegen die Drosselung über zahmere Nockenwellen. Dafür gibt’s aber zusätzliches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aufgrund geringerer Ventilüberschneidungen und zudem bessere Schadstoffwerte.

 

 

 

Google hats echt drauf!

 

 

 

Bei der Drosselung auf 34 PS verhält sich das ganze wie das Laufen. Lauf mal im Freien und danach im 1.60m tiefen Wasser. So könnte man es vergleichen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seither wurde für ~10-12€ ein kleines Metallblätchen das es bei Kawa gibt mit einer Schraube zwischen den Zylindern bei der Drosselklappe angebracht. Die Drosselklappe kann dann nicht mehr ganz aufmachen was dazu führt das auch nicht voll eingespritzt wird. Man hat halt paar PS weniger. Ob es bei der neuen leichter oder schwerer ist das Ding einzubauen weiß denk ich mal keiner, es war seither auch schon bissel kniffelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... mein Händler sagte er weiß noch nicht genau wie das bei der neuen gemacht wird aber ich kann mit ca.100-150 Euronen rechen.

 

 

 

Gerechtfertigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es hauptsächlich um Verbrauch und Versicherungsbeiträge.

 

Aber zuviel Sound möchte ich natürlich auch nicht einbüßen :respekt:

 

 

 

 

geh zur DEVK die machen zumindest bei der z750 keinen unterschied ob 106 oder 98ps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter 100 ps wirst du auf jeden fall günstiger fahren. ABER: Motorradfahren ist generell nicht kostengünstig. Es ist und bleibt ein teures Hobby, welches finanziert werden will. Wenn es dir um verbauch geht, darfste auch kein motorrad fahren. Im verhältnis was ein Motorrad wiegt und ein Auto im vergleich Verbraucht das Motorrad extrem viel.

 

 

 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es macht für mich kein sinn sich ein Motorrad für 11 Tsd euro zu kaufen und dann sprit sparen zu wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So seh ich das auch! Entweder man kann und hat es oder man lässt es. Das ganze ist nunmal ein Hobby. Es macht Spaß, sieht gut aus kostet aber auch Geld.

 

Es ist keine Investition!

 

Sonst warte doch noch ein bis zwei Jährchen und schlag zu wenn du wirklich das Geld über hast.

 

Blöde Vernunft aber auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.