Booster Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Hallo Forum, stecke noch nicht so in der Materie und habe mal eine Frage. Wenn man sich die neue Z(2010) wie in dem Prospekt angeboten auf 72kW/98PS drosseln läßt, ändert sich damit auch der Sound? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flit-Z-er Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 99% nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marko Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 da die explosionen und die peripherie drumrum die gleichen bleiben, wohl eher nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Z750S Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 glaube ich auch nicht.habe meine auf 98ps drosseln lassen und sie ist immer noch so laut wie vorher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burton Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Da ändert sich nichts! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwester Stefanie Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Also ich hab da keinen Unterschied bemerkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z-RiderSL Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Warum steht dann auf meinem "Typenschild" an meiner gedrosselten 2008er Z1000 das sie nur 86db hat? eigentlich darf sie doch 91 db haben oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Booster Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Wunderbar Ändert sich dadurch der Verbrauch? bzw. in wie weit ändert er sich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bene Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Wenn dann stehts nicht auf dem Typenschild sondern wirds in den Papieren geändert. Ich hab mal bei meiner 05er geschaut und ja es ändert sich bissel was an den DB. Aber des nur minimal, glaub kaum das man 2-6 DB merkt. Wenn man dann eh nen anderen Topf drauf macht ist es eh wieder anders. Zum Verbrauch, jeder so wie er fährt, mit 25Kw und schneller Fahrweise haste natürlich weniger als offen und voll gas. Da kann ja mehr Durchlaufen. Bei 98PS glaub ich kaum das man da viel merk, nur wenn man voll Gas auf der AB fährt weil dann bei der offenen 5% mehr durchgehen oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Hi Wenn dB Werte sinken bzw steigen ist es nicht linear. 5 dB mehr ist die doppelte Lautstärke vom empfinden her , so wurde es mir mal gesagt. Falls ich mich irre , verbessert mich . Gruß Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 defnitiv ändert sich nichts am sound. warum auch, es wird ja nur ein gasanschlag und die spritzufuhrleistung geändert. Am Auslass wird nichts gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 defnitiv ändert sich nichts am sound. warum auch, es wird ja nur ein gasanschlag und die spritzufuhrleistung geändert. Am Auslass wird nichts gemacht. Nach der Begründung dürfte aber eine auf 25kw gedrosselte Maschine auch nicht leiser als eine offene sein... Das ist aber der Fall... Zusätzlich, wie bereits oben erwähnt, werden in der Fahrzeugpapieren andere Werte eingetragen... Also muss sich doch was verändern!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bene Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Also hab nachgeschaut, Z750 05er 110PS Standgeräusch dB 92 Fahrgeräusch dB 79 98PS Standgeräusch dB 92 Fahrgeräusch dB 79 34PS Standgeräusch dB 88 Fahrgeräusch dB 77 Denke mal das wenn mehr Sprit zur Explosion gebracht wird das es dann auch lauter ist. Bei 110 zu 98 gibts kein Unterschied da bei 5500U/min die gleiche Menge verbrannt wird. Aber vom Gefühl her denk ich merkt man kauf die paar DBs da bringt ein anderer Auspuff mehr Sound als die Drossel schluckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Booster Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Wobei der Sprung bei der 2010er ja doch ein Tick größer ist. 137 > 98 PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BoOoM Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 also theoretisch MUSS sich was an der Lautstärke ändern! Da das Auspuffgeräusch davon kommt, dass beim öffnen der Auslassventile im Brennraum noch ein Überdruck herscht und dieser schlagartig entweicht, entsteht eben das Knallen was wir hören. Ist die eingespritze Kraftstoffmenge größer, entsteht ein höherer Spitzendruck und somit ist auch der Druck beim öffnen der Auslassventile größer und somit wirds lauter Somit muss eine Offene im Volllastbetrieb lauter sein, da über den Gasanschlag die Einspritzmenge begrenst wird. Allerdings werde die Geräuschmessungen bei knapp 4000 Umdrehungen durchgeführt, wo bei beiden Varianten die gleiche Kraftstoffmenge im Brennraum sein müsste und es somit auch die gleiche dB-Werte ergeben müsste. Gruß BoOoM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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