Zum Inhalt springen
IGNORED

Biker und Autofahrer...


Captain Future

Empfohlene Beiträge

Dekra: Biker und Autofahrer sind sich nicht grün

 

Umfrage zum Motorradfahren

 

 

 

Konfliktpotenzial: Warum Auto- und Motorradfahrer übereinander schimpfen.

 

 

 

Motorradfahrer und Autofahrer bewegen sich im Straßenverkehr auf Kollisionskurs. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Expertenorganisation Dekra unter 1.500 Autofahrern und Bikern. Drei von vier Motorradfahrern (76 Prozent) fordern von den Autofahrern mehr Rücksicht auf Biker. Umgekehrt verlangt jeder zweite Nicht-Biker (52 Prozent) von den Motorradfahrern mehr Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer. 40 Prozent der Befragten vertreten sogar die Meinung, dass sich Motorradfahrer und Autofahrer oft nicht wie Partner, sondern wie Gegner verhalten.

 

 

 

Der Befragung zufolge teilen zwei Drittel (69 Prozent) der Auto- und Lkw-Fahrer den verbreiteten Vorwurf, Motorradfahrer würden häufig gefährlich fahren. Erstaunlicherweise gibt ihnen darin jeder zweite Motorradfahrer (54 Prozent) recht. Außerdem wünschen sich 46 Prozent, dass Motorradfahrer in der Stadt und in der Nähe von Ausflugszielen den Motor weniger hochdrehen sollten.

 

 

 

Auffälligere Schutzkleidung gewünscht

 

 

 

Bei der Frage, wie man das Motorradfahren sicherer machen könnte, sprachen sich 61 Prozent (Biker: 64 Prozent) für ein regelmäßiges Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer aus, 56 Prozent (Biker: 58 Prozent) befürworten eine auffälligere Kleidung der Biker und 54 Prozent (Biker: 52 Prozent) sind dafür, Motorradfahrern Mindestkriterien für die Schutzkleidung vorzuschreiben.

 

 

 

Jeder zweite Befragte (50 Prozent) sieht einen Sicherheitsgewinn darin, neue Motorräder serienmäßig mit einem Anti-Blockiersystem auszustatten. Bei den Bikern, unter denen dieses Thema kontrovers diskutiert wird, sind es 61 Prozent. Sicherheit, das zeigt ein weiteres Ergebnis, darf die Attraktivität eines Motorrades nicht zu stark mindern: So kann sich bislang nur jeder dritte Motorradfahrer (32 Prozent) vorstellen, ein speziell auf Sicherheitsaspekte hin optimiertes dreirädriges Sicherheitsmotorrad (MPV) zu fahren.

 

 

 

Quelle: KFZ-betrieb ONLINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eigentlich gar nicht verstehen warum Autofahrer nicht gut auf Motorradfahrer zu sprechen sind und auch umgekehrt. Ich glaube das ganz liegt auch einfach an der mangelnden Tolerant dem anderen gegenüber, aber die will ich sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt immer solche und solche, aber ich finde einfach man sollte einfach toleranter sein, dann würde auch vieles im Straßenverkehr besser laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eigentlich gar nicht verstehen warum Autofahrer nicht gut auf Motorradfahrer zu sprechen sind und auch umgekehrt. Ich glaube das ganz liegt auch einfach an der mangelnden Tolerant dem anderen gegenüber, aber die will ich sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt immer solche und solche, aber ich finde einfach man sollte einfach toleranter sein, dann würde auch vieles im Straßenverkehr besser laufen.

 

 

 

Ich glaube du hast den Nagel hiermit auf den Kopf getroffen, etwas mehr Toleranz würde im Strassenverkehr keinem schaden. :(:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezieht sich aber nicht nur auf die ewig lodernde Fehde zwischen Auto und Motorrad sondern generell auf alle Auto und Motorradfahrer. Nach meinen Erfahrungen fahren viele einfach Rücksichtslos und ohne Hirn, daher kommt es zu vielen Situationen die gefährlich werden sowohl für Auto's als auch umgedreht für Motorräder. Das Fehlverhalten einzelner wird dann schön verallgemeinert und schon hat man wunderbare Punkte, bei Erfüllung dieser man eigenes Fehlverhalten gegen Schuldzuweisungen gegen Motorrad- oder Autofahrer eintauschen kann.

 

 

 

Wie oft höre ich von Autofahrern "Man die blöden Motorradfahrer, überholen immer und überall ohne was zu sehen"

 

Wenn man dann erklärt das man am Motorrad einfach höher sitzt und somit auch über die Autos drüberschauen kann, zumindest wenns keine Lieferwagen oder Kleinbusse sind, und somit sehen kann was weiter vorn passiert, dann tut man sich leicht mit überholen. Außerdem ist die Beschleunigung um ein vielfaches besser als mit nem Auto.

 

 

 

Ich bin beruflich früher sehr viel im Süddeutschen Raum rumgekommen und habe wirklich viel erlebt was mich hat vorsichter werden lassen. Zumal ich seit meiner Ausbildung im Krankenhaussektor tätig bin und somit auch noch etwas mehr gebrandmarkt bin.

 

 

 

mein Appell an alle ...

 

 

 

Entspannt euch!

 

und noch wichtiger ...

 

Wer ab und zu nachgibt ist trotzdem kein Verlierer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon einige Km hinter mir und war auch in vielen anderen Ländern,vor allem in Frankreich und Italien fahren die Autofahrer gleich zur Seite wenn sie einen Motorrad Fahrer sehen, das er leichter vorbei kommt.Bei uns fahren sie extra weiter nach links,das du ja nicht daran denkst vorbei zu fahren.Und wenn man dann trotzdem überholt, dann wird man auch noch ausgehupt!Ich glaube das hat mehr mit unserer Deutschen Menthalität zu tun,jeder meint er muß den Gesetzes treuen Polizisten spielen.So ein Verhalten sieht man nur bei uns,sonst nirgends!

 

 

 

Gruß

 

Ducjäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon einige Km hinter mir und war auch in vielen anderen Ländern,vor allem in Frankreich und Italien fahren die Autofahrer gleich zur Seite wenn sie einen Motorrad Fahrer sehen, das er leichter vorbei kommt.Bei uns fahren sie extra weiter nach links,das du ja nicht daran denkst vorbei zu fahren.Und wenn man dann trotzdem überholt, dann wird man auch noch ausgehupt!Ich glaube das hat mehr mit unserer Deutschen Menthalität zu tun,jeder meint er muß den Gesetzes treuen Polizisten spielen.So ein Verhalten sieht man nur bei uns,sonst nirgends!

 

 

 

Gruß

 

Ducjäger

 

 

 

Da geb ich Dir vollkommen Recht. Es liegt wirklich an der Menthalität. das mit den Platz machen hat doch jeder hier auch erlebt. Ich selber mach doch auch Platz wenn ich mit dem Auto untwerwegs bin wenn Motorräder kommen. Und ich hab keinen Nachteil davon.

 

Kein Autofahrer hat einen Nachteil davon!!! Es ist einmal der Neid und dann noch dieses Polizist spielen. Warum sollten wir uns im Stau nicht durchdrängeln dürfen?

 

Der Autofahrer welcher im Stau steht, der kotzt ab, weil wir dann schneller vorbei kommen. Aber die Frage, was er davon hat, ob das Motorrad hinter ihm bleibt oder sich durchschlängelt ist doch klar....."NICHTS"!!!

 

Klar gibts unter uns Bikern genug die sich aufführen wie die Irren. Die gibts auch unter den Autofahrern. Und Fahrradfahrer drängeln auch und fahren über rote Ampeln......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZUm einen wollen sie mehr Sicherheit und im gegenzug nehmen sie uns das Weg zb das Tagfahrlicht bei Autos nimmt uns denn einzigsten Vorteil den 2 Räder momentan haben....

 

 

 

 

 

Tolle Nummer Und dann wollen sie uns Vorschreiben was wir anzuziehen haben.... endgeile Sache.........

 

 

 

FIND ICH VOLL DANEBEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon einige Km hinter mir und war auch in vielen anderen Ländern,vor allem in Frankreich und Italien fahren die Autofahrer gleich zur Seite wenn sie einen Motorrad Fahrer sehen, das er leichter vorbei kommt.Bei uns fahren sie extra weiter nach links,das du ja nicht daran denkst vorbei zu fahren.Und wenn man dann trotzdem überholt, dann wird man auch noch ausgehupt!Ich glaube das hat mehr mit unserer Deutschen Menthalität zu tun,jeder meint er muß den Gesetzes treuen Polizisten spielen.So ein Verhalten sieht man nur bei uns,sonst nirgends!

 

 

 

Gruß

 

Ducjäger

 

 

 

Da geb ich Dir vollkommen Recht. Es liegt wirklich an der Menthalität. das mit den Platz machen hat doch jeder hier auch erlebt. Ich selber mach doch auch Platz wenn ich mit dem Auto untwerwegs bin wenn Motorräder kommen. Und ich hab keinen Nachteil davon.

 

Kein Autofahrer hat einen Nachteil davon!!! Es ist einmal der Neid und dann noch dieses Polizist spielen. Warum sollten wir uns im Stau nicht durchdrängeln dürfen?

 

Der Autofahrer welcher im Stau steht, der kotzt ab, weil wir dann schneller vorbei kommen. Aber die Frage, was er davon hat, ob das Motorrad hinter ihm bleibt oder sich durchschlängelt ist doch klar....."NICHTS"!!!

 

Klar gibts unter uns Bikern genug die sich aufführen wie die Irren. Die gibts auch unter den Autofahrern. Und Fahrradfahrer drängeln auch und fahren über rote Ampeln......

 

 

 

 

 

So isses!

 

 

 

Gruß

 

Ducjäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon einige Km hinter mir und war auch in vielen anderen Ländern,vor allem in Frankreich und Italien fahren die Autofahrer gleich zur Seite wenn sie einen Motorrad Fahrer sehen, das er leichter vorbei kommt.Bei uns fahren sie extra weiter nach links,das du ja nicht daran denkst vorbei zu fahren.Und wenn man dann trotzdem überholt, dann wird man auch noch ausgehupt!Ich glaube das hat mehr mit unserer Deutschen Menthalität zu tun,jeder meint er muß den Gesetzes treuen Polizisten spielen.So ein Verhalten sieht man nur bei uns,sonst nirgends!

 

 

 

Gruß

 

Ducjäger

 

 

 

Ich wühle mich jeden Tag auf zwei Rädern 90 km weit durch Berufs- und Touristenverkehr über die Bundesstrasse. Dabei gibt es solche und solche Autofahrer. Aber die meisten machen von sich aus Platz. Nur ganz vereinzelt (1-2 mal / Jahr) gerate ich an einen Sturkopf.

 

 

 

Die meisten Gefahrensituationen enstehen meiner Meinung nach entweder durch Gedankenlosigkeit (weit verbreitet) oder Rücksichtslosigkeit (vereinzelt). Aber mit Auto vs. Motorrad hat das nichts zu tun.

 

 

 

Ich empfinde es sogar andersherum: dass mir die anderen Verkehrsteilnehmer als 2-Radfahrer wohler gesonnen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein besonderes Missverhältniss zwischen Auto- und Motorradfahrer kann ich eigentlich nicht feststellen.

 

Ich sags immer wieder: Wir sind ein Volk aus Egositen, Denunzianten und Deppen geworden und das spiegelt sich leider im Strassenverkehr wieder, egal welche Verkehrsteilnehmer aneinander geraten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein besonderes Missverhältniss zwischen Auto- und Motorradfahrer kann ich eigentlich nicht feststellen.

 

Ich sags immer wieder: Wir sind ein Volk aus Egositen, Denunzianten und Deppen geworden und das spiegelt sich leider im Strassenverkehr wieder, egal welche Verkehrsteilnehmer aneinander geraten. :(

 

 

 

:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.