Zum Inhalt springen

IGNORED

Keine Kennzeichenbeleuchtung was sagt der TÜV?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hab keine Kennzeichenbeleuchtung dranne und muß bald zum TÜV,

 

ist das nen Erheblicher Mangel oder wird das nur aufm Bericht aufgeführt

 

und ich bekomme die Plackete trotzdem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Z1000-FIGHTER

    6

  • andrew walker

    2

  • MiB

    1

  • Mjollnir

    1

Habe letztens die Auskunft bekommen, es sei ein geringer Mangel und steht dann halt auf dem Berichtsbogen - so war es bei meiner alten Maschine vor nem Monat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche fahren schon seit Jahren ohne. Das kommt dann wohl auf deinen Tüver an. Meine kleine Rückleuchte die ich ins Heck eingebaut habe sieht man fast nicht. Mein Tüver hat da noch nie hingeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war letzens beim TÜV

 

 

 

habe auch keine beleuchtung dran noch nicht mal nen rückstraher

 

 

 

mein prüfer hat nur gesagt da muss irgendwann mal ne beleutung hin aber sonst i.O.

 

 

 

habe TÜV ohne das irgendwo etwas steht

 

 

 

kommt echt auf den prüfer an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eine nicht funktionierende Kennzeichenbeleuchtung ist ein geringer Mangel (wenn sie vorhanden ist).

 

Fehlt diese ganz, bleibt es im Ermessen des Prüfers. In der HU-Richtlinie §29 StVZO habe ich dahingehend nichts weiter gefunden.

 

 

 

Ein fehlender Rückstrahler ist ein erheblicher Mangel

 

(Hintergrund: Fällt nachts das Rücklicht aus, so ist der Motorradfahrer vom nachfolgenden Verkehr u.U. zu spät erkennber --> Verkehrsgefährdung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine nicht funktionierende Kennzeichenbeleuchtung ist ein geringer Mangel (wenn sie vorhanden ist).

 

Fehlt diese ganz, bleibt es im Ermessen des Prüfers. In der HU-Richtlinie §29 StVZO habe ich dahingehend nichts weiter gefunden.

 

 

 

Ein fehlender Rückstrahler ist ein erheblicher Mangel

 

(Hintergrund: Fällt nachts das Rücklicht aus, so ist der Motorradfahrer vom nachfolgenden Verkehr u.U. zu spät erkennber --> Verkehrsgefährdung).

 

 

 

und wenn nachts ein flugzeug auf der bahn landet ist es auch ein erheblicher mangel oder ? :wetter1::D

 

 

 

musste mal sein :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass die Blaukittel das garnicht mögen, wenn die Leuchte komplett fehlt :wetter1:

 

Manchen Prüfern fällts vllt garnet auf.

 

Aber wenn ers checkt, dann is nix mit Wurschtblinkern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt bestimmt Prüfer, denen es egal ist oder die es übersehen.

 

Manchmal übersieht man auch was. Der PRüfer ist auch nur ein Mensch und nicht unfehlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss, ist das nur ein geringer Mangel, wirst du vom Schnittlauch angehalten kostets ca. einen 10er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte erst letzten Monat beim Tüv darüber gesprochen.Der sagte zu mir,wenn ich keine Beleuchtung habe gibt es keinen neuen Tüv und das

 

gleiche auch bei fehlenden Rückstrahler.

 

Angeblich soll es auch 3 Punkte geben,wenn man bei einer Kontrolle

 

beides nicht hat.Ich kann nichts dazu sagen,habe es selber nur so gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Oh wei ... also bei mir funzt die Kennzeichenbeleuchten net, und nen Rückstrahler hab ich glaube uach nicht (grübel) Hab nur das Rücklicht in schwarz getönt bei ner 06er 1/4 Z ... Unter Nummernschild hab ich definitv kein Strahler ... gibt es sowas auch in schwarz getönt ? Dann mach ich mir noch einen dran ( muss im März zum TüV ) wenn net, dann probier ich erst einmal ohne *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pelliuM

 

 

 

Du hast ne 1/4 Z. :D so 250ccm gehen bestimmt gut :-)

 

 

 

Hab noch nie Rückstrahler dran gehabt, auch KZ Beleuchtung net, gibts sowas Original? ;)

 

 

 

Bisher noch nie Probs gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meiner Zett auch keine dran, TÜV hat geklappt. Seine Aussage: Das Nummernschild wird genug durch das Rücklicht beleuchtet!

 

Naja, lassen wir mal so stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.