Zum Inhalt springen
IGNORED

Referat über die ZETT


Gast

Empfohlene Beiträge

he leute....

 

 

 

 

 

ich muss in der uni ein referat über ein technisches thema halten......

 

 

 

studiere fahrzeug und flugzeugtechnik und hatte bei meinem ersten referat die "drosselung von motorrädern" als thema.

 

 

 

ich muss jez aber ein zweitzes referat halten und wollte mal fragen ob ihr da nen vorschläg habts....vorzugsweise natürlich rund ums bike^^

 

 

 

wär echt super wenn mir jemand weiter helfen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sowas hatte ich mir auch schon überlegt....ist aber immer schwierig das ganze im zeitlichen rahmen unterbringen zu können. und natürlich immer schwierig sich als "leie" in irgendwelche themen reinzuversetzen.

 

bei den drosselungen hab ich mich halt etwas ausgekannt, da ich das bei meinen motorrädern bisher auch immer selbst gemacht hatte....

 

 

 

 

 

aber trotzdem danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann referier doch über illegales Tuning und dessen Auswirkungen :genial: z.B. Motortuning, Auspuffveränderungen, Fahrwerk/Reifen etc.

 

 

 

Vielleicht bist Du hierbei kein "Laie" bzw. findest hier genügend Fachpersonal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist den der zeitliche Rahmen?

 

 

 

Ich dachte das man immer ein Thema behandelt in dem man Leie ist und durch das Referat dazu lernt.

 

 

 

Du könntest anfangen mit einem Bremssystem ohne ABS, danach die ersten Versionen von Kawasaki oder Honda, bis hin zu dem gerade fertig gewordenen ABS von Bosch, das erheblich weniger Teile benötigt als die anderen Systeme.

 

 

 

Ist natürlich nichts mit Plug and Play. Dafür muß man schon ein Bisschen was nachlesen.

 

Über das System von Bosch war in einer der letzten Ausgaben der ADAC Motorwelt ein Artikel und das Bremssystem der Fireblade wurde seinerzeit in div. Bike-Magazine thematisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem "tuning" war so mein erster gedanke........wär das passende gegenstück zu meinem ersten referat den "drosselungen"

 

nur bin ich mir hier nicht so sicher wie mein prof das auffasst...... der is halt nicht gerade der "gechillteste" typ.....und wenn ich jetzt mit dem gleichen thema nur quasi mit ner "vorzeichenänderung" daherkomme, dann weis ich ned ob der mir das nicht als manko ansieht.

 

 

 

weil der aufbau und alles von dem referat ja eigentlich har genau das selbe bleibt....

 

 

 

 

 

 

 

das mit dem abs ist schon echt ein gutes thema.....nur ist es halt wirklich schwierig da an brauchbares und ausreichendes material zu kommen.

 

ich habe da ja schon mal im inet rumgesucht und leider nicht sehr viele passende sachen gefunden....aber ich werd mich mal auf jeden fall auf die suche nach dem adac bericht machen......vielleicht gibt der ja noch einiges her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal auch, dass allein das Thema ABS am Mopped schon genug Geschichte bietet, um damit ein Referat zu füllen. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte BMW das nämlich als erstes schon ziemlich früh als Ausstattungsoption bei ihren Modellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch allein bei den unterschiedlichen Herstellern wirst du schon etwas zum Thema finden, hier z.B.: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/technology_new/item_abs.html - wenn auch nicht massig, aber das hilft evtl. schon, um in das Thema reinzukommen und die "Fährte" aufzunehmen :genial:. Bei Wikipedia steht auch ein bißchen was dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann referier doch über illegales Tuning und dessen Auswirkungen :genial: z.B. Motortuning, Auspuffveränderungen, Fahrwerk/Reifen etc.

 

 

 

Vielleicht bist Du hierbei kein "Laie" bzw. findest hier genügend Fachpersonal...

 

 

 

das ist ein sehr beliebtes theme bei haupt- und realschülern in ihren abschlußpräsentationen. natürlich bezogen auf ihre stinkenden roller :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das mit den geschichtlichen hintergründen ist jetzt nicht genau das was ich suche........der schwerpunkt des referats sollte schon im technischen know how stecken......soll ja immerhin ein referat fürs studium sein.....und nicht ein deutsch referat wo man mal irgendwas daher redet........

 

 

 

also es sollte auf jeden fall auch wirklich "inhalt" haben das ganze....sprich es muss nicht so breit gefächert sein, dass man von allem ein bischen was erzählt sondern eher ein thema und das dafür etwas tieferreichend....

 

 

 

deswegen tu ich mich da ja auch so schwer mit der suche nach nem thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab in meinem Studium (Informationstechnologie & Gestaltung) auch ein Referat über Fotografie gehalten und dabei spielte etwas geschichtlicher Hintergrund durchaus eine wichtige Rolle. Immerhin entwickeln sich Technologien ja auch weiter - es gibt eine Grundidee und die wird immer mehr technisch verfeinert... Du kannst ja gern was über die moderne Technologie erzählen, wie was funzt etc. - aber ich denke wenn du z.B. mit den Anfängen vergleichen kannst, kann dir das durchaus helfen, dein Referat mit anschaulichem Inhalt zu füllen. Hat ja trotzdem mit dem technischen Thema ansich zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das war die ADAC Motorwelt 02/2010

 

 

 

Bosch hat für das ABS einen Preis "Innovation und Umwelt" erhalten. Im Artikel war auch eine Zeichnung von einem Motorrad mit den entsprechenden Anschlüssen und Kabeln drin.

 

 

 

http://www.myvideo.de/watch/3745580/Schwere_Unfaelle_wegen_teurem_BMW_Motorrad_ABS_Integral_ABS

 

 

 

http://www.honda.at/np/npimages/e-ABS_Schema.jpg

 

 

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://motoaus.com/images/stories/storyimages/bmw/BMW_Integral_ABS.jpg&imgrefurl=http://www.motoaus.com/road/road-bike-features-and-reviews/bmws-abs-and-asc-explained.html&usg=__bT8QwRxe0eqEZYdKg7jvMzC9A4k=&h=343&w=500&sz=20&hl=de&start=51&um=1&itbs=1&tbnid=aEp_nRAoeA9-8M:&tbnh=89&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dmotorrad%2Babs%26start%3D36%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26rlz%3D1R2ADFA_deDE368%26ndsp%3D18%26tbs%3Disch:1%26prmd%3Dnv

 

 

 

Du kannst das Referat ja damit beginnen das Du auf die beginnende Sasion und steigende Unfallzahlen hin weißt und was man dagegen unternehmen kann.

 

Dann beginnst Du den Aufbau einer gewöhnlichen Motorradbremse zu erklären, danach das ABS einer Z-750, das high End system der S1000RR und zum Schluss das neue System von Bosch. Danach verweist Du noch auf eine aktuelle Statistik, wieviele Bikes mit ABS ausgestattet sind und was so ein System an Aufpreis kostet. Eventuel noch das ein odere andere Video einbinden zum versinbildlichen. ENDE

 

 

 

 

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe........erstmal danke für die große rückmeldung.....

 

sind auf jeden fall super tips dabei und denkanstöße....

 

ich werd mich die nächsten tage mal auf recherche begeben und schaun dass ich material zambekomm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn abs für dich nicht genug material hergibt, dann versuch es doch mal mit den verschiedenen variationen der airbags bei den motorrädern.

 

 

 

gruß

 

bahlim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.